Methodenlehre und Statistik at Universität Salzburg

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26. Was bedeuten Unifaktoriell, Multifaktoriell, Univariat und Multivariat?

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53. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass die statistische Auswertung und Interpretation
korrekt ausgeführt werden kann?

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18. Was ist eine Variable und was zeichnet sie aus?

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2. Warum wird Alltagspsychologie häufig als gültig angesehen?

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3. Grenzen Sie die wissenschaftliche Psychologie von der Alltagspsychologie ab:

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8. Nennen Sie die Hypothesentypen.

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10. Nennen Sie die verfizier- und falsifizierbarkeit von Hypothesentypen für alle Fälle und einen
Teil der Fälle:

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9. Wovon ist die verifizier- und falsifizierbarkeit von Hypothesen abhängig?

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11. Was sind Vorraussetzungen für die Überprüfung von Hypothesen?

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12. Was ist mit dem empirischen Gehalt einer Hypothese gemeint?

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14. Welche Art der Hypothese wird am häufigsten genutzt?

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4. Nennen Sie die Ziele der Wissenschaftlichen Psychologie:

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Exemplary flashcards for Methodenlehre und Statistik at the Universität Salzburg on StudySmarter:

Methodenlehre und Statistik

26. Was bedeuten Unifaktoriell, Multifaktoriell, Univariat und Multivariat?

a. Eine UV
b. Mehrere UVs
c. Eine AV
d. Mehrere AVs

Methodenlehre und Statistik

53. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass die statistische Auswertung und Interpretation
korrekt ausgeführt werden kann?

a. Operationalisierung stimmig
b. Versuchsplan war der Hypothese angemessen
c. Störvariablen wurden neutralisiert/kontrolliert
d. Stichprobe wurde korrekt ausgewählt
e. fachliches & methodisches Wissen wurde korrekt eingesetzt
f. statistische Prüfverfahren waren richtig ausgewählt und eingesetzt

Methodenlehre und Statistik

18. Was ist eine Variable und was zeichnet sie aus?

a. Ausprägung eines gewissen Merkmals eines Menschen, Tiers, Objekts,...
b. Hat mindestens zwei Ausprägungen = Abstufungen , kann jedoch auch viele Ausprägungen haben
c. Pro Mensch, Tier, Objekt trifft nur EINE Ausprägung zu
d. Bei der Erforschung von Gesetzmäßigkeiten werden systematische Beziehungen zwischen
Variablen untersucht

Methodenlehre und Statistik

2. Warum wird Alltagspsychologie häufig als gültig angesehen?

a. Auch wenn die Annahme falsch ist kann sie trotzdem eintreten
b. Annahmen verzerren Wahrnehmung und Erinnerungen -> beeinflussen unser Handeln
c. Falsche Annahmen werden als irrelevant abgetan

Methodenlehre und Statistik

3. Grenzen Sie die wissenschaftliche Psychologie von der Alltagspsychologie ab:

a. Systematische Untersuchung ob Behauptung wahr oder falsch ist
b. Gezielte Strategien zur Untersuchung
c. Eliminieren von Fehlerquellen

Methodenlehre und Statistik

8. Nennen Sie die Hypothesentypen.

a. Universelle Hypothese
b. Existenzielle Hypothese
c. Hypothesen über Anteile

Methodenlehre und Statistik

10. Nennen Sie die verfizier- und falsifizierbarkeit von Hypothesentypen für alle Fälle und einen
Teil der Fälle:

a. Universelle_Alle: verifizierbar & falsifizierbar
b. Universelle_Teilmenge: nicht verifizierbar, aber falsifizierbar
c. Existenzielle_Alle: verifizierbar & falsifizierbar
d. Existenzielle_Teilmenge: verifizierbar, aber nicht falsifizierbar

Methodenlehre und Statistik

9. Wovon ist die verifizier- und falsifizierbarkeit von Hypothesen abhängig?

a. Von der Art der Hypothese
b. Von dem Bereich/ für die Fälle für die sie getestet werden

Methodenlehre und Statistik

11. Was sind Vorraussetzungen für die Überprüfung von Hypothesen?

a. Widersprüchsfreiheit
b. b. Operationalisierbarkeit
c. Kritisierbarkeit
d. Reihenfolge

Methodenlehre und Statistik

12. Was ist mit dem empirischen Gehalt einer Hypothese gemeint?

a. Die Informativität der Hypothese

Methodenlehre und Statistik

14. Welche Art der Hypothese wird am häufigsten genutzt?

a. Universelle Hypothese


Methodenlehre und Statistik

4. Nennen Sie die Ziele der Wissenschaftlichen Psychologie:

a. Sammeln von Tatsachenwissen
b. Erforschen von Gesetzmäßigkeiten
c. Hypothesenbildung

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Kognitive Psychologie

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Geschichte-Klausur wegballern!

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Memory and Information (re-) processing during sleep Standardgruppe

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Sozialpsychologie

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7 & 8 Kognitive Psychologie - Language

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6 Kognitive Psychologie - Cognition & Emotion

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SLB Statistik 1

SLB Emotion und Motivation

SLB Sexueller Missbrauch

2 Kognitive Psy - Gestaltspychologie

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2 KPPG - Klinische Psy Klassifikation

Anwendungsbereiche der Psychologie

Klinische Psychologie I - Altklausurfragen

Persönlichkeitspsychologie

Bildungspsychologie

5 Kognitive Psychologie - Long Term Memory

5 Sozialpsychologie - Selbstregulation

Sozialpsychologie

1 Sozialpsychologie - Einführung

3 Kognitive Psychologie - Perception, Motion and Action

Bio 05.11.20-

Klinische Psychologie

Kognitive Altklausurfragen

Japanisch Grundstufe II

Geschichte der Psychologie

Entwicklung

Biologische Psychologie Altklausurfragen

Sozialpsychologie

Klinische Psychologie 1

Klinische Psychologie

Kognitive Psychologie

Kognitive Psychologie

Klinische AK Fragen

Anwendungsbereiche

Geschichte & Systeme

Methodenlehre

Anwendung: Rechtspsychologie & Pädagogische Psychologie

Anwendung: Sportpsychologie

Klinische Psychologie II (Psychische Störungen)

Einführung in die Psychologie

Geschichte & Systeme: Philosophische Hintergrundströmungen im 19. Jhd.

Geschichte Fragen selbst erstellt

Entwicklungspsychologie

Geschichte: Romantische Naturphilosophie und Ausdruckspsychologie (4)

Geschichte: naturwissenschaftliche Neubegründung der Psychologie (5)

Geschichte: Aufstieg der experimentellen Psychologie (6)

Anwendung: Psychologie als Wissenschaft

Entwicklungspsychologie

Klinische Psychologie

Bio - chemische Sinne

Bio - das somatosensorische System

Psychische Störungen ab Zwangsstörungen

Bio - das visuelle System

Bio - das auditorische System

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Bio - das rhythmische Gehirn

Geschichte: Anfänge d. Psychologie in den USA (8)

Geschichte: Objektive Psychologie: Reflexologie/Behaviorismus (9)

Geschichte

Bio - Sprachverarbeitung und sensorische Deprivation

Psychische Störungen: Essstörungen

Bio: das motorische System

Methodenlehre - Einführung in die Statistik 2

Bio - Epilepsie

Bio - Mirror Neurons

Biologische Psy. 1

Anwendungsbreiche

Psychische Störungen: ADHS

Biopsy Einführung

Coaching

Bio Psy

Fragenkatalog Anwendungsbereiche

Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit

Bio - Sex und das Gehirn

Psychische Störungen: Psychotische Störung/Schizophrenie

Geschichte Altklausurfragen

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Psychische Störungen selbst erstellte Fragen

Bio - Tinnitus

Geschichte: Dt.sprachige Psychologie im NS und in der unmittelbaren Nachkriegszeit (11)

Geschichte: Psychologie in den USA ab zweitem Drittel d. 20. Jhds. (12)

Geschichte: Forschungsparadigmen II: Tiefenpsychologische Ansätze (1. Teil) (15)

Testtheorie

Kognitive psychologie

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Geschichte: "Ära d. Schulen" - deutschsprachige Psy erstes Drittel 20. Jhd. (10)

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