Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Altfragen Markt- Werbe Kurs an der Universität Salzburg zu.
Wenn eine Krankenkasse unterschwellig (mit einer ultrakurzen Einblendung in einen Kinofilm) für Aids-Prophylaxe werben würde, dann ist dies - vorausgesetzt diese Werbung wäre erfolgreich -
eine Manipulation, weil die Krankenkasse dies um des eigenen Vorteils täte
Wenn der Reifenhersteller Michelin mit der Headline wirbt "Die Marke, die die meisten fahren, fahren auch die Meister", dann setzt er auf
kognitive Dissonanz
Wenn die Farbe eines Weißweines geschmacksneutral
verändert wird und dieTestpersonen den objektiv unveränderten
Geschmack verändert wahrnehmen, dann nennt
man dieses Phänomen
VaIE-Effekt
Will man eine Kreativitätstechnik in einem größeren Auditorium einsetzen, dann eignet sich dafür am besten
ein morphologischen Kasten
Wenn Sie von Ihren Probanden ein ,gutes Weißbier' (ohne Verkostuug) anhand eines Polaritätenprofils einstufen lassen, dann repräsentiert dieses Profil die
Wirklichkeit im 1. Sinne
Das erstaunliche am Phänomen des Blinden Flecks ist, dass man
dort etwas sieht, wo nichts gesehen werden kann, und ein Ding nicht sieht, obwohl es vorhanden ist
Ein Anbieter hat die Idee, sein Produkt in Verbindung mit Säuglingen zu präsentieren, und fragt Sie, was Sie davon halten. Sie
antworten:
Das würde ich nur dann tun, wenn Männer, die bereits Väter sind, die Zielgruppe sind
Wenn Personen, die sich ein neues TV-Gerät kaufen wollen, die TV -Geräte-Anzeigen in der Kronen-Zeitung häufiger beachten als Personen, die keinen solchen Kauf planen, dann ist dies Ausdruck von spezifischen
Selektionsmustern für den LZS
Wenn in Partnerschaften bei einer Produktgruppe 10 % aller Entscheidungen gemeinsam, 50 % von der Frau und 40 % vom Mann getroffen werden, dann fällt sie nach dem Modell von Davis & Rigaux in das Feld
synkratisch
Folgende zwei psychologische Variable sind für den aktuellen Erfolg einer Werbung immer notwendig, aber noch nicht ausreichend:
kognitive Verarbeitung und Wissensspeicherung
Wenn in einem TV -Spot für ein Schmerzmittel gezeigt wird, dass bei einer Modellperson durch die Anwendung des Mittels die Kopfschmerzen verschwinden, dann ist dies typisch für eine
positive Verstärkung
Sie bekommen von der Tageszeitung "Salzburger Nachrichten" den Auftrag, die Verantwortlichen einer großen österreichischen Partei danach zu fragen, warum diese sich für eine bestimmte Werbekampagne entschieden haben.
In welchen Teilbereich der Wirtschaftspsychologie fällt die Befragung dieser Verantwortlichen?
Marketingpsychologie
Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.
Jetzt loslegenFür deinen Studiengang Altfragen Markt- Werbe an der Universität Salzburg gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!