Mathematik at Universität Rostock

Flashcards and summaries for Mathematik at the Universität Rostock

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Mathematik at the Universität Rostock

Exemplary flashcards for Mathematik at the Universität Rostock on StudySmarter:

Begriffsbestimmung 


Mathematik

Exemplary flashcards for Mathematik at the Universität Rostock on StudySmarter:

Warum beschäftigen wir uns mit dem Anfangsunterricht Mathe? 


Sonderpädagogische Zwickmühle

Exemplary flashcards for Mathematik at the Universität Rostock on StudySmarter:

Begriffsbestimmung 


Rechnen

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Mathematik at the Universität Rostock on StudySmarter:

Phasen des Aufbaus und der verinnerlichung von Zahlenbegriffen und mathematischen Operationen nach Aebli 

Phase 1 Handeln an konkretem Material 

Exemplary flashcards for Mathematik at the Universität Rostock on StudySmarter:

Phasen des Aufbaus und der verinnerlichung von Zahlenbegriffen und mathematischen Operationen nach Aebli 

Exemplary flashcards for Mathematik at the Universität Rostock on StudySmarter:

Warum beschäftigen wir uns mit dem Anfangsunterricht Mathe? 


Förderdiagnostik

Exemplary flashcards for Mathematik at the Universität Rostock on StudySmarter:

Grundlagen für die Einführung von Addition und Subtraktion 

Grundlegende Annahme 
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Mathematik at the Universität Rostock on StudySmarter:

Warum beschäftigen wir uns mit dem Anfangsunterricht Mathe? 


Lernen am Gemeinsamen Gegenstand

Exemplary flashcards for Mathematik at the Universität Rostock on StudySmarter:

Einführung in Rechenoperationen 

Exemplary flashcards for Mathematik at the Universität Rostock on StudySmarter:

Addition und Subtraktion mittels Zählstrategien 

Baroody, 1987 

Exemplary flashcards for Mathematik at the Universität Rostock on StudySmarter:

Epistemologisches Dreieck nach von Steinbring
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Mathematik at the Universität Rostock on StudySmarter:

Phasen des Aufbaus und der verinnerlichung von Zahlenbegriffen und mathematischen Operationen nach Aebli 

Phase 2: Bildhaste Darstellung 

Your peers in the course Mathematik at the Universität Rostock create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Mathematik at the Universität Rostock on StudySmarter:

Mathematik

Begriffsbestimmung 


Mathematik

- keine allgemein gültige Definition

- Wissenschaft der Muster 

- Wissenschaft, die aus der Untersuchung von Geometrischen Figuren und dem rechnen mit Zahlen entstand

Mathematik

Warum beschäftigen wir uns mit dem Anfangsunterricht Mathe? 


Sonderpädagogische Zwickmühle

- einerseits individuelle Förderung aller SuS 

- andererseits benötigt sinnvolle Förderung objektive Krieterien

Mathematik

Begriffsbestimmung 


Rechnen

- Logische Verknüpfung von Zahlen und Objekten

- 4 Grundrechenarten + Bruchrechnen, Prozentrechnung, Dreisatz

- Grundlegende Kompetenz

Mathematik

Phasen des Aufbaus und der verinnerlichung von Zahlenbegriffen und mathematischen Operationen nach Aebli 

Phase 1 Handeln an konkretem Material 
- umgang/ handeln mit wirklich echten Gegenständen -> Grundlegende voraussetzung für das mathematische Denken 
- Je nach anschauungsmaterial Handeln im Mengenmodell (Bauklötze, Muggelsteine, Bohnen) oder Längenmodell (Steckwürfel, papierstreifen, Legosteine) 

Ziel: Erfahrung durch eigenes tun
- Erfahrungen im Unterricht müssen von der Lehrkraft sprachlich begleitet werden (Bsp.: das Symbol = wird von Kindern häufig als aufforderung zum rechnen verstanden: 6 + ___ = 13 Ergebnis: 19) 
- Herausforderung zur Verschriftlichung 

Mathematik

Phasen des Aufbaus und der verinnerlichung von Zahlenbegriffen und mathematischen Operationen nach Aebli 
Phase 1: Handeln an konkretem Material
Phase 2: bildhafte Darstellung
Phase 3: symbolische Darstellung
Phase 4: Automatisierung 

Mathematik

Warum beschäftigen wir uns mit dem Anfangsunterricht Mathe? 


Förderdiagnostik

- Alternative zur Statusdieagnostik (= Messen eines Kindes an einer bestimmten Norm) 

- Förderdiagnostik = ein Prozess, es wird nach Stärken geguckt, Normen sind nicht wichtig

- Ziel = Annäherung an die Individualität 

- Grundannahme = in jeder Aktivität steckt eine Kompetenz 

- Problem = ohne Vergleichbasis fehlt die Objektivität


Mathematik

Grundlagen für die Einführung von Addition und Subtraktion 

Grundlegende Annahme 
Wechselseitige Beziehung zwischen: 
- konkretem Handeln mit Gegenständen 
- dem gemeinten mathematischen Begriff
- den zu verwendeten Zeichen und Symbolen

Mathematik

Warum beschäftigen wir uns mit dem Anfangsunterricht Mathe? 


Lernen am Gemeinsamen Gegenstand

- Alle arbeiten an einem gemeinsamen "Ober Thema"

- jeder auf seinem Aneignungsniveu (Bsp.: Thermodynamik: einige Kinder rechnen, andere Kinder schmecken wie die Suppe heiß wird) 

- Ziel = gesellschaftliche Teilhabe

- Grundannahme = Alle MEnschen können sich alles auf ihrem jeweiligen Aneingnungsniveu erschließen

-> Es gibt keine untere Grenze, Bildungsunfähigkeit gibt es nicht

Mathematik

Einführung in Rechenoperationen 
- Addition und Subtraktion wird in Klasse 1 nahezu parallel eingeführt
- Addition = Hinzufügen von Objekten
- Subtraktion = Wegnehmen von Objekten 
- Addition und Subtraktion = Ergänzen von Objekten 
- SuS begreifen Rechen erst meist mit weiterzählen -> kein Rechnen, nur ein Zählprozess 
Zählendes Rechnen ist nur eine Übergangsphase 

Mathematik

Addition und Subtraktion mittels Zählstrategien 

Baroody, 1987 
1. Stufe: Vollständiges Auszählen (beide Summanden werden ausgezählt) 
2. Stufe: Weiterzählen vom 1. Summanden aus
3. Stufe: Weiterzählen vom größeren Summanden aus
4. Stufe: Weiterzählen vom größeren Summanden in größeren Schritten 

Mathematik

Epistemologisches Dreieck nach von Steinbring
Gegenstände/ konkretes Handeln <-> Zeichen/mathematische Symbole <-> mathematischer Begriff

Mathematik

Phasen des Aufbaus und der verinnerlichung von Zahlenbegriffen und mathematischen Operationen nach Aebli 

Phase 2: Bildhaste Darstellung 
- zeichnerische Darstellung einer Handlung 
- wichtige Vorübung für Entwicklung eines mentalen Zahlenstrahls 
Möglichkeiten zur Darstellung: 
- zweidemensionale Bilder = zeichnen von Autos, Pferden ... 
- Symbole = Kreise, punkte

Ziel: Erzeugen von inneren Vorstellungsbildern 
- Kognitionspsychologischer Hintergrund: 
- Gehirnaktivität beim Wahrnehmen realer Gegenstände und beim Vorstellung solcher sind ähnlich

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Mathematik at the Universität Rostock

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Mathematik at the Universität Rostock there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Rostock overview page

Förderschwerpunkt Sprache

Lehrertraining

Mathematik 1 at

Hochschule Furtwangen

Mathematik 2 at

Hochschule Konstanz

Mathematik I at

Hochschule Niederrhein

Mathematik IT-3 at

BTU Cottbus-Senftenberg

Mathematik 1 at

Technische Hochschule Köln

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Mathematik at other universities

Back to Universität Rostock overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Mathematik at the Universität Rostock or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login