Fachdidaktik Chemie at Universität Rostock

Flashcards and summaries for Fachdidaktik Chemie at the Universität Rostock

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Fachdidaktik Chemie at the Universität Rostock

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Chemie at the Universität Rostock on StudySmarter:

Nenne die 4 Kompetenzbereiche und erläutere sie kurz in Bezug auf Chemieunterricht.

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Chemie at the Universität Rostock on StudySmarter:

Ordne die Kompetenzbereiche in Dimensionen ein.

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Chemie at the Universität Rostock on StudySmarter:

Nenne und erläutere die 3 Anforderungsbereiche

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Chemie at the Universität Rostock on StudySmarter:

Definiere Allgemeinbildung nach Klafki

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Chemie at the Universität Rostock on StudySmarter:

Erläutere die Funktion der Allgemeinbildung im Unterricht.

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Chemie at the Universität Rostock on StudySmarter:

Gib Beispiele für die Umsetzung der Allgemeinbildung im Chemieunterricht.

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Chemie at the Universität Rostock on StudySmarter:

Wie legitimiert sich der Chemieunterricht?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Chemie at the Universität Rostock on StudySmarter:

Nenne die 3 verschiedenen Lernziele und definiere sie kurz.

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Chemie at the Universität Rostock on StudySmarter:

Untergliedere die kognitiven Lernziele und ordne sie in die Anforderungsbereiche ein.

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Chemie at the Universität Rostock on StudySmarter:

Nenne Ziele des Unterrichts zu jedem Lernziel.

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Chemie at the Universität Rostock on StudySmarter:

Erkläre die geistige Entwicklung nach Piaget in Bezug auf die Begriffe: Adaption, Assimilation und Akkomodation.

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Chemie at the Universität Rostock on StudySmarter:

Nenne die phasische Unterteilung des geistigen Entwicklung nach Piaget. Definiere kurz und nimm Bezug auf das Alter.

Your peers in the course Fachdidaktik Chemie at the Universität Rostock create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Chemie at the Universität Rostock on StudySmarter:

Fachdidaktik Chemie

Nenne die 4 Kompetenzbereiche und erläutere sie kurz in Bezug auf Chemieunterricht.

Fachwissen: Vermittlung von Fachkenntnissen und Einordnung

--> chemische Phänomene, Begriffe, Gesetzmäßigkeiten, Basiskonzepte kennen, lernen und zuordnen


Erkenntnisgewinnung: problemorientierter Unterricht

--> experimentelle und andere Untersuchungsmethoden, sowie Modelle nutzen


Kommunikation: Informationen beschaffen und bewerten

--> Informationen sach- und fachbezogen erschließen und austauschen


Bewertung: Alltagsbezug und Allgemeinbildung

--> chemische Sachverhalte in verschiedenen Kontexten erkennen und bewerten


Fachdidaktik Chemie

Ordne die Kompetenzbereiche in Dimensionen ein.

Inhaltsdimension: 

-Fachwissen


Handlungsdimension:

- Erkenntnisgewinnung

- Kommunikation

- Bewertung

Fachdidaktik Chemie

Nenne und erläutere die 3 Anforderungsbereiche

AN1: Reproduktion --> 30-40%

AN2: Reorganisation --> 45-50%

AN3: Transfer/ problemlösendes Denken --> 10-15%


Fachdidaktik Chemie

Definiere Allgemeinbildung nach Klafki

Allgemeinbildung ist die Fähigkeit zur Selbstbestimmung, zur Mitbestimmung und zur Solidarität. Klafki fordert das Prinzip der Exemplarität in Bezug auf die Alltags- und Lebensweltbedeutung.

Fachdidaktik Chemie

Erläutere die Funktion der Allgemeinbildung im Unterricht.

Aktuelle Schlüsselprobleme der Gesellschaft sollen angesprochen und behandelt werden.

Fachdidaktik Chemie

Gib Beispiele für die Umsetzung der Allgemeinbildung im Chemieunterricht.

Selbstbestimmung:

- welche Produkte wähle ich warum für den Alltag

- wie verhalte ich mich warum im Alltag

Mitbestimmung:

- politische Verantwortung bei einer Wahl umsetzen

Fachdidaktik Chemie

Wie legitimiert sich der Chemieunterricht?

Chemieunterricht muss allgemeine Bildungsziele verfolgen, die nur der Chemieunterricht liefern bzw. unterstützen kann.

Themen und Inhalte, die zur Allgemeinbildung beitragen, werden unterrichtet.

Fachdidaktik Chemie

Nenne die 3 verschiedenen Lernziele und definiere sie kurz.

--> Lernen mit Kopf, Herz und Hand

kognitiv: erkenntnismäßig, die Erkenntnis betreffend

affektiv: nach psychischen Gesetzen ablaufende Bewegungen

psychomotorisch: Gemütsbewegung; das Gefühlsleben betreffend

Fachdidaktik Chemie

Untergliedere die kognitiven Lernziele und ordne sie in die Anforderungsbereiche ein.

Wissen (Reproduktion) --> AN1

Verstehen (Umformung) --> AN2

Anwenden (Übertragung) --> AN2

Analyse (Zerlegung) --> AN2

Synthese (Kombinieren) --> AN2/AN3

Bewertung --> AN3

Fachdidaktik Chemie

Nenne Ziele des Unterrichts zu jedem Lernziel.

kognitiv:

- eigenständiges Denken der Schüler

- Charakter von Elementfamilien erkennen

affektiv:

- Motivation schwächerer Schüler

psychomotorisch:

- Experimente durchführen

- selbstständige Strukturierung des Unterrichts durch die Schüler

Fachdidaktik Chemie

Erkläre die geistige Entwicklung nach Piaget in Bezug auf die Begriffe: Adaption, Assimilation und Akkomodation.

--> Die geistige Entwicklung vollzieht sich inn einem ständigen Äquiliberationsprozess zwischen Assimilation und Akkomodation der kognitiven Schemata

Adaption:

- Anpassung des Geistes in entsprechender Entwicklungshöhe an Umwelt

Assimilation:

- Anpassung der Element der Umwelt an vorhandene Strukturen des Organismus vor allem auch kognitive Schemata

Akkomodation:

- modifizierte Anpassung  von Organismen und kognitiven Schemata an Eigenschaften der Umwelt

Fachdidaktik Chemie

Nenne die phasische Unterteilung des geistigen Entwicklung nach Piaget. Definiere kurz und nimm Bezug auf das Alter.

senso-motorische Phase:

--> 0-2 Jahre

- Übung/ Wiederholung von Reflexen und Reaktion

- Koordination von Seh-Greif-Schemata

präoperationale Phase:

--> 2-7 Jahre

- kindlich-realistisches Denken

- durch Sprache Erschließung des Verständigungssystems

konkret-operationale Phase:

--> 7-12 Jahre

- Entwicklung des Invarianzbegriffs und des reversiblen Denkens

- Beschränkung auf konkrete Handlungen

formal-operationale Phase:

--> ab 12 Jahre 

- Loslösen des Denkens von konkreten Inhalten

- Fähigkeit zur Hypothesenbildung


Sign up for free to see all flashcards and summaries for Fachdidaktik Chemie at the Universität Rostock

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Fachdidaktik Chemie at the Universität Rostock there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Rostock overview page

Analytische Chemie

Pädagogische Psychologie (Gymnasium)

fachdidaktik Pp at

Akademie der Bildenden Künste München

Fachdidaktik at

Universität Tübingen

Fachdidaktik at

Universität Paderborn

Chemie Didaktik 1 at

LMU München

Chemie Didaktik I at

Universität Giessen

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Fachdidaktik Chemie at other universities

Back to Universität Rostock overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Fachdidaktik Chemie at the Universität Rostock or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login