Fachdidaktik at Universität Regensburg

Flashcards and summaries for Fachdidaktik at the Universität Regensburg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Fachdidaktik at the Universität Regensburg

Exemplary flashcards for Fachdidaktik at the Universität Regensburg on StudySmarter:

Unterschied Fachdidaktik und Didaktik

Exemplary flashcards for Fachdidaktik at the Universität Regensburg on StudySmarter:

Didaktische Dreieck

Exemplary flashcards for Fachdidaktik at the Universität Regensburg on StudySmarter:

didaktische Begriffe
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Fachdidaktik at the Universität Regensburg on StudySmarter:

Erziehungs- und Bildungsauftrag im Allgemeinen

Exemplary flashcards for Fachdidaktik at the Universität Regensburg on StudySmarter:

Klafki Modell

Exemplary flashcards for Fachdidaktik at the Universität Regensburg on StudySmarter:

Didaktische Modell

Exemplary flashcards for Fachdidaktik at the Universität Regensburg on StudySmarter:

Berliner Modell Paul Heimann
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Fachdidaktik at the Universität Regensburg on StudySmarter:

Hamburger Modell Wolfgang Schulz

Exemplary flashcards for Fachdidaktik at the Universität Regensburg on StudySmarter:

Was fordert das Hamburger Modell ?

Exemplary flashcards for Fachdidaktik at the Universität Regensburg on StudySmarter:

Lenzielorientierter Unterricht

Exemplary flashcards for Fachdidaktik at the Universität Regensburg on StudySmarter:

Handlungsorientierter Unterricht
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Fachdidaktik at the Universität Regensburg on StudySmarter:

Didaktische Prinzipien

Your peers in the course Fachdidaktik at the Universität Regensburg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Fachdidaktik at the Universität Regensburg on StudySmarter:

Fachdidaktik

Unterschied Fachdidaktik und Didaktik
Fachdidaktik: beschäftigt sich mit den Fragen zu Bildung und Erziehung in Verbindung mit dem Schulsport und Sportunterricht

Didaktik: fähigkeit zu Unterrichten ( Fachkompetenz )

Fachdidaktik

Didaktische Dreieck
Zusammenhang und Wechselwirkung zwischen Lehrer Schüler und Stoff
Lehrer -> Stoff: operationale Transformation
Lehrer → Schüler: modellieren, visualisieren, methodisieren
Schüler → Stoff: Selbstaneignung

Fachdidaktik

didaktische Begriffe
Erziehung: geplante, beabsichtigte und zielorientierte Wechselwirkung zwischen Heranwachsenden und Erwachsenen (Interaktion )
→ Verselbstständigung

Bildung: Lebenslanger Lernprozess
Ziel: Selbstverwirklichung, Selbstverwaltung, soziale Normen und Werte, gesellschaftliche Mündigkeit

Fachdidaktik

Erziehungs- und Bildungsauftrag im Allgemeinen
individuelle Fähigkeit fördern
soziale Verantwortung
ethisches Handeln und Urteilen

Fachdidaktik

Klafki Modell
bildungstheoretisches Modell
→ nicht praxisorientiert 
=> daraus entwickelt sich ein Kritisch- konstruktives Modell
-> Allgemeinbildung mit 3 Fähigkeiten :
- Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität + Praxisbezug

Fachdidaktik

Didaktische Modell
Ausbildungsmittel, welches unter didaktisch- methodischen Gesichtspunkten eine strukturiertes Wissenserwerb ermöglicht

Fachdidaktik

Berliner Modell Paul Heimann
Leitidee: Emanzipation
Ziel: Qualifikation und Sozialisation
2 Bedingungsfaktoren: Anthropologische - psychologische Voraussetzungen und personale sozio- kulturelle Voraussetzungen
4 Beziehungsfaktoren: Ziel/ Absicht, Inhalt/ Thema, Medien/ Mittel und Methoden/wege
→ Kenntnis- und Wissenserwerb

Fachdidaktik

Hamburger Modell Wolfgang Schulz
Didaktik als Theorie des Unterrichts mit all ihren Bedingenden Faktoren  (Interaktion)
- Schüler sollen über sich selbst verfügen
- Weg von Lehrerzentrierung

-> alle Beteiligten sollen mitwirken
→ Interaktion als Teil des Unterrichts
-> didaktisches Handeln: analysieren, planen, beurteilen, beraten, verwalten, kooperatives Handeln

Basis: Kompetenzvermittlung, Sachinhalt, interaktion und thematische Aspekte, gesamtmodell der Bestimmung, Begründung und revidierung der Unterrichtsplanung, analyse und realisation 

1. Perspektiveplanung, 2. Umrissplanung ( Unterrichtsziel / Intention und Thema, Ausgangslage, Vermittlungsvariablen/ Methoden - Medien - Mittel, Erfolgskontrolle), 3. Prozessplanung und 4. Planungskorrektur

Fachdidaktik

Was fordert das Hamburger Modell ?
Legalisierung und Lernchancen
mehr Beteiligung der SuS 
individuelle Förderung
Fördert Autonomie

Fachdidaktik

Lenzielorientierter Unterricht

ist ein Konzept, bei dem zuerst die Lernziele ausgewählt werden und dann die Medien, Methoden und Inhalte
→ Verhalten soll verändert werden
horizontal: Reproduktion, Reorganisation und Transfer und Problemlösen
Vertikal: Sammeln, Beschreiben, Ordnen und Entscheiden

Fachdidaktik

Handlungsorientierter Unterricht
- > Aufgabenorientiert
-> Handlungskompetenz und Selbstätigkeit
→ Handelbares Erkunden, Eigenaktivität und geistige Aktivität
- Ganzheitlich
- Schüleraktivität
- Handlungsproduktivität
- Schülerinteressen
- Mitgestaltung bei der Planung
- Kopf- und Handarbeit

Fachdidaktik

Didaktische Prinzipien
Vorgaben zur Planung und Gestaltung
Unterrichtsprinzipien sind Vorgaben über die Gestaltung von Erziehung und Unterricht
Voraussetzung; Realitätsnah, Werteorientiert, Angstfrei

1. Motivation
2. Veranschaulichung
3. Aktivierung
4. Differenzierung
5. Erfolgsbestätigung
6. Erfolgssicherung
7. Schülerorientiert
8. Strukturierung

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Fachdidaktik at the Universität Regensburg

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Fachdidaktik at the Universität Regensburg there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Regensburg overview page

fachdidaktik Pp

Fachdidaktik Informatik

Fachdidaktik Deutsch

Fachdidaktik Chemie

Fachdidaktik Chemie

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Fachdidaktik at the Universität Regensburg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login