Spracherwerb und Spracherwerbsstörung at Universität Potsdam

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Inklusion im pädagogischen Sinn nach Hinz

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Inklusion in der Schule

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Was ist Inklusion

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Artikulationsart- Affrikative

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Was ist ein Phonem und was ein Phonemsystem? 


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Was ist der Unterschied zwischen Phonetik und Phonologie?

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Was ist ein Phon?

Was versteht man unter Koartikulation?

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Was sind die ICD-10 (bzw. ICD-11) und wozu dienen sie?

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Was versteht man unter Phonetik?

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Wozu dienen Klassifikationen?

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Was ist Phonologie?

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Meilensteine der Phonologischen Entwicklung- Rezeptiv

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Spracherwerb und Spracherwerbsstörung

Inklusion im pädagogischen Sinn nach Hinz

Pädagogisch betrachtet bedeutet Inklusion Vielfalt willkommen zu heißen

Spracherwerb und Spracherwerbsstörung

Inklusion in der Schule

•Heterogenität ist normal.

•inklusiver Unterricht erfordert, dass man sich auf die jeweiligen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Kinder einstellt.

•Heterogenität und Inklusion ist selbstverständlich.

•als Pädagoge alle  Kinder beim schulischen Lernen unterstützen 

•Fachlicher und überfachlicher Kompetenzerwerb -> zentrales Ziel schulischer Bildung

Spracherwerb und Spracherwerbsstörung

Was ist Inklusion

keine allg. anerkannte Definition 


Inklusion ist der Prozess der zunehmenden Teilhabe von allen Lernenden in Bezug auf Unterricht, Kultur und Gesellschaft.


•gesamtgesellschaftliche Veränderungserfordernisse

Einstellungen und Haltungen, die gegenüber Unterschiedlichkeit und Andersartigkeit von Menschen gegeben sein müssen

•erforderliche Veränderungen in den Schulen

•rechtliche Ansprüche

Spracherwerb und Spracherwerbsstörung

Artikulationsart- Affrikative

Verschluss-Engelaut

-Doppellaut aus Plosiv und Frikativ benachbarter Artikulationsstellen

-zunächst gebildeter Verschlusslaut geht in Engebildung über

-Luft wird kurzzeitig gestaut und entweicht dann geräuschhaft durch den Mund

z.B. pf, tz

Spracherwerb und Spracherwerbsstörung

Was ist ein Phonem und was ein Phonemsystem? 


bedeutungsunterscheidender Sprachlaut

z.B. /p/ /t/ /b/ /d/ /.../

Hand -> Land  /H/, /L/


Phonemsystem: Übersicht aller Phoneme eine Sprache

Spracherwerb und Spracherwerbsstörung

Was ist der Unterschied zwischen Phonetik und Phonologie?
Phonetik: 
-Hör- und messbare  Eigenschaften 
-Wie wird Sprache produziert und empfangen?
-z.B. wieso erkennen wir den Unterschied zwischen Frauen und männer Stimme ?
-Interdisziplinär ->mit Hilfe anderer Naturwissenschaften z.B. Physik und Biologie

 Phonologie:
-Lautsysteme
-Phoneme
-Wieso sagt man Hun/t/ und nicht Hun/d/
-Rein linguistische Disziplin

Spracherwerb und Spracherwerbsstörung

Was ist ein Phon?

Was versteht man unter Koartikulation?

Der Laut!

z.B. [a] [f] [k] [...]


Laute treten nicht isoliert auf -> eher kontinuierliche Abfolge von Einzellauten -> diese beeinflussen sich in ihren Artikulationsbewegungen gegenseitig = Koartikulation

Spracherwerb und Spracherwerbsstörung

Was sind die ICD-10 (bzw. ICD-11) und wozu dienen sie?

"International statistical Classifikation of Diseases and related health problems"


-amtliche Klassifikationen für Diagnosen von Krankheiten und Gesundheitsstörungen

-einheitliches Code-System 


Spracherwerb und Spracherwerbsstörung

Was versteht man unter Phonetik?

-Zweig der Sprachwissenschaft

beschäftigt sich mit...

- hör- und messbaren Eigenschaften von gesprochener Sprache (nicht Schrift, Gestik...)

-Anatomie und Physiologie des Sprechens

-Lautarkustik und Lautphysik

- beschreibt motorische Erzeugung von Lauten

Spracherwerb und Spracherwerbsstörung

Wozu dienen Klassifikationen?


Klassifikationen ermöglichen weltweite Kommunikaton bzgl. gesundheitlicher Versorgung


klinische Diagnosen werden vereinheitlicht und weltweit vergleichbar gemacht

Spracherwerb und Spracherwerbsstörung

Was ist Phonologie?

beschäftigt sich mit...

- Lauten als Element eines einzelsprachlichen Systems

- Funktion der bedeutungsunterscheidenden Lauten (Phoneme) eine Sprache

-Regeln der Lautverwenung

Spracherwerb und Spracherwerbsstörung

Meilensteine der Phonologischen Entwicklung- Rezeptiv

pränatal: Fötus nimmt mütterlich Stimme und prosodische Merkmale (Merkmale der gesprochenen Sprache) wahr -> Wiedererkennung nach der Geburt

1. Monat: Laute in phonologisch relevante Kategorien geteilt -> Phonemdiskrimination nicht auf Muttersprache beschränkt

bis 6. Monat: Säugl. nutzt prosodische Hinweise um sprachlich relevante Einheiten des Lautstroms zu erkennen

auch nach 6. Monat: 

erknennen von syntaktischen Einheiten - im Deutschen wird trochäische Betonungsmuster präferiert

-Sprachwahrnehmung zunehmend auf Muttersprache gerichtet

9 Monate (8.-10.): Wahrnehmung von Wortgrenzen (prosidisch-rhythmische Info) Verlust der Diskriminierung aller Laute aller Sprachen- nur noch Muttersprache


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