Grundschulpädagigik at Universität Potsdam

Flashcards and summaries for Grundschulpädagigik at the Universität Potsdam

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Grundschulpädagigik at the Universität Potsdam

Exemplary flashcards for Grundschulpädagigik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Erwerbsbedingungen

Exemplary flashcards for Grundschulpädagigik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Bilingualität: Ressource oder Belastung?

Exemplary flashcards for Grundschulpädagigik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Ist die Grundschulpädagogik eine eigene wissenschaftliche Disziplin?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Grundschulpädagigik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Grundschuldidaktik

Exemplary flashcards for Grundschulpädagigik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Themen der Grundschulpädagogik und –didaktik können folgenden vier Aspekten zugeordnet werden:

Exemplary flashcards for Grundschulpädagigik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Vorgeschichte - Die Einheitsschulbewegung

Exemplary flashcards for Grundschulpädagigik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Parallele Impulse aus der Reformpädagogik

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Grundschulpädagigik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Die Einheitsschulbewegung

Exemplary flashcards for Grundschulpädagigik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Die Grundschule in der Weimarer Republik: Gesetz und Realisierung

Exemplary flashcards for Grundschulpädagigik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Zentrale Bestandteile des Artikel 146

Exemplary flashcards for Grundschulpädagigik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Vorgeschichte der Grundschule

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Grundschulpädagigik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Grundschulpädagogik

Your peers in the course Grundschulpädagigik at the Universität Potsdam create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Grundschulpädagigik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Grundschulpädagigik

Erwerbsbedingungen

•Kinder aus (mehrsprachigen) Familien ohne Zuwanderungshintergrund


•Kinder aus zugewanderten Familien

−Kinder im Herkunftsland geboren

−Kinder im Aufenthaltsland geboren


•Kinder von Geflüchteten

−alleinstehende, minderjährige Flüchtlinge


-> Unterschied: Circumstantial vs. elective Bilingualism

Grundschulpädagigik

Bilingualität: Ressource oder Belastung?

• bis 1960er Sichtweise auf bilinguale Personen negativ geprägt

−„geistiger Verwirrung“ sowie schulische und sprachlichen Entwicklungsverzögerungen


•Unterstützt durch psychologische und linguistische Studien hat sich dieses Sichtweise grundsätzlich geändert 


•Bilingualität wird heute sogar mit eine Reihe kognitiver und sprachlicher Vorteilein Zusammenhang gebracht

−> Exekutive Funktionen/Aufmerksamkeitsteuerung

−> Metasprachliche Bewusstheit und Fremdsprachenlernen 


-> Bereicherung mit Blick auf Kommunikation, Mobilität und Identität


−> aber: Sprachen haben unterschiedliches Prestige bzw. erfahren unterschiedliche Wertschätzung

Grundschulpädagigik

Ist die Grundschulpädagogik eine eigene wissenschaftliche Disziplin?

Eine wissenschaftliche Disziplin zeichnet sich v.a. durch die eigene Theoriebildung und Forschungsaktivitäten aus


->erste entsprechende Veröffentlichungen seit den 1920er Jahren 


-> eigene Kommission in der DGfE: „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“


->Eigene wissenschaftliche Tagungen: z.B. „Grundschulforschungstagung“ (DGfE) 


-> eigene wissenschaftliche Zeitschriften: z.B. „Zeitschrift für Grundschulforschung“

Grundschulpädagigik

Grundschuldidaktik

- Formulierung von Bildungszielen

- Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen (Unterricht)


−bildungstheoretischer und unterrichtstheoretischer Aspekt

Grundschulpädagigik

Themen der Grundschulpädagogik und –didaktik können folgenden vier Aspekten zugeordnet werden:

1. Schultheoretischer Aspekt: -> Grundschule als Institution: Entwicklung; Organisationsformen; Aufgaben; Einbettung in gesellschaftliche Verhältnisse; Einbettung ins Bildungssystem


2. Entwicklung- und lerntheoretischer Aspekt: 

->Wie vollzieht sich die kognitive Entwicklung und die Persönlichkeitsentwicklungvon Kindern?

-> Welche entwicklungspsychologischen und lerntheoretischeVorstellung haben wir von Kindern im Grundschulalter? 


3. Bildungstheoretischer Aspekt: 

 ->Welche Bildungszielesollten mit Blick auf die individuelle Entwicklung einesKindesund die Entwicklung einer Gesellschaftangestrebt werden?


4. Unterrichtstheoretische Aspekt: 

-> Wie können wir in Abhängigkeit der vorliegenden Möglichkeiten und Begrenzungen Unterricht möglichst lernwirksamgestalten?

-> Welche (fach-)didaktischen Möglichkeiten und Methodensind unter welchen Umständen einzusetzen?

Grundschulpädagigik

Vorgeschichte - Die Einheitsschulbewegung

•Ziel: Liberalisierung und Demokratisierung von Bildung!


•Seit der bürgerlichen Revolution von 1848 gehen die stärksten Einheitsschulimpulse von der Sozialdemokratie und der Lehrervereinsbewegung aus


−Kritik: Vorschule als Standesschule des gehobenen Bürgertums


−Forderung: Einheitsschule und Anerkennung der Volksschule als allgemeine Grundschule

Grundschulpädagigik

Parallele Impulse aus der Reformpädagogik

−Kritik: Unterrichtsanstalt, Stoffvermittlung


−Forderung:  ganzheitlicher Bildungsanspruch


−weniger Schulorganisation im Fokus als innere Schulerneuerung

Grundschulpädagigik

Die Einheitsschulbewegung

•Ziel: Liberalisierung und Demokratisierung von Bildung!


•Seit der bürgerlichen Revolution von 1848 gehen die stärksten Einheitsschulimpulse von der Sozialdemokratie und der Lehrervereinsbewegung aus


−Kritik: Vorschule als Standesschule des gehobenen Bürgertums


−Forderung: Einheitsschule und Anerkennung der Volksschule als allgemeine Grundschule

Grundschulpädagigik

Die Grundschule in der Weimarer Republik: Gesetz und Realisierung

•Nach dem politischen Systemwechsel 1918 wurden in Deutschland die Grundlagen für die Einführung der Grundschule geschaffen

−„Schule der Demokratie“ 


• Entscheidende Entwicklung: Die Verabschiedung der Weimarer Verfassung (1919)

„Eine Schule für alle“

Grundschulpädagigik

Zentrale Bestandteile des Artikel 146

•Grundschule als verpflichtende Einheitsschule mit Zuweisungsfunktion für die weitere Schulen


Zuweisung auf Basis der individuellen Leistungsfähigkeit: „Anlage und Neigung“ und nicht des sozioökonomischen Status oder der Religionszugehörigkeit 


•allerdings bremst das Recht auf Anträge zur Einrichtung von Bekenntnisschulen die Grundschule als konfessionslose Schule aus

Grundschulpädagigik

Vorgeschichte der Grundschule

•Schule als Institution der allg. politisch-historischen Entwicklung


• bis 1919 undifferenzierte Schule für alle schulpflichtigen Kinder gab es  eine ständisch geprägte Schulorganisation

-> 1920 Gründung der Grundschule


•für den Elementarbereich:

−niederes Schulsystem der Volksschulen mit Ziel der herrschaftskonformen Untertanenerziehung


−höheres Schulsystem der (privaten) Vorschulen: zweckfreie Bildung und Berechtigung zu weitergehenden Schulen, Studium und Karriere

Grundschulpädagigik

Grundschulpädagogik

- institutionellen Bedingungen der Grundschule und des Unterrichts 


- Grundschule als pädagogischem Handlungsfeld (Fokus auf Adressaten des Unterrichts).


−schultheoretischer und entwicklungs-/lerntheoretischer Aspekt

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Grundschulpädagigik at the Universität Potsdam

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Grundschulpädagigik at the Universität Potsdam there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Potsdam overview page

Einführung in die Inklusionspädagogik

Spracherwerb und Spracherwerbsstörung

Inklusionspädagogik

Grundschulpädagogik at

LMU München

Grundschulpädagogik at

Universität Augsburg

Grundlagen der Schulpädagogik at

Universität Würzburg

Grundschulpädagogik at

Universität Bamberg

schulpädagogik at

HFH Hamburger Fern-Hochschule

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Grundschulpädagigik at other universities

Back to Universität Potsdam overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Grundschulpädagigik at the Universität Potsdam or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login