Deutsch Literaturdidaktik

Flashcards and summaries for Deutsch Literaturdidaktik at the Universität Potsdam

Arrow

100% for free

Arrow

Efficient learning

Arrow

100% for free

Arrow

Efficient learning

Arrow

Synchronization on all devices

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Deutsch Literaturdidaktik at the Universität Potsdam

Exemplary flashcards for Deutsch Literaturdidaktik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Was kennzeichnet die Dramatik?

Exemplary flashcards for Deutsch Literaturdidaktik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Was versteht man unter Reimstellung?

Exemplary flashcards for Deutsch Literaturdidaktik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Was sind Reime?

Exemplary flashcards for Deutsch Literaturdidaktik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Was kennzeichnet den Vers?

Exemplary flashcards for Deutsch Literaturdidaktik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Wie versucht man Lyrik heute zu definieren?

Exemplary flashcards for Deutsch Literaturdidaktik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Was sind typische Merkmale der Lyrik?

Exemplary flashcards for Deutsch Literaturdidaktik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Geschichte der Lyrik

Exemplary flashcards for Deutsch Literaturdidaktik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Was sind Gattungen der erzählenden Prosa?

Exemplary flashcards for Deutsch Literaturdidaktik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Was versteht man unter Prosa?

Exemplary flashcards for Deutsch Literaturdidaktik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Was bedeutet Epik?

Exemplary flashcards for Deutsch Literaturdidaktik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Anhand welcher Kennzeichen lassen sich innerhalb der 3 Hauptgattungen weitere Untergruppen bilden?

Exemplary flashcards for Deutsch Literaturdidaktik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Didaktik des Kinder- und Jugendtheaters

Your peers in the course Deutsch Literaturdidaktik at the Universität Potsdam create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Deutsch Literaturdidaktik at the Universität Potsdam on StudySmarter:

Deutsch Literaturdidaktik

Was kennzeichnet die Dramatik?

  • Aufführbar
  • kein Erzähler sondern Rede und Gegenrede
  • dramatischer Text als Basis, virtuelles Kunstwerk, das sich in der Aufführung realisiert
  • Dramentextvorlage zu trennen von ihrer jeweiligen Inszenierung
    –> Theaterstücke zu lesen ist wie ein Drehbuch zu einem Film zu lesen
  • Textkommunikation
    –> Rückkopplungseffekte, Reaktionen des Publikums uns andere Einflüsse sorgen dafür dass
    jedes Stück, egal wie oft es aufgeführt wurde, nicht immer gleich abläuft
  • Theater als Vorstellungs- und Urteilsraum, der auch gesellschaftlich wirksam sein kann

Deutsch Literaturdidaktik

Was versteht man unter Reimstellung?

Anordnung der Reimpaare zueinander

Paarreim aabb

  • eher langweilig, weil Spannung in der nächsten Zeile sofort wieder gelöst wird

Kreuzreim abab

  • Spannung wird etwas größer, aber wird doch immer wieder regelmäßigi aufgelöst
  • oft in Volksliedern

Umarmender Reim abba

  • Wechsel zwischen sehr großer und sehr geringer Spannung, Wechsel zwischen Einfachheit und Komplexität, Zerrissenheit, Entfernung

Schweifreim aabbccb

Deutsch Literaturdidaktik

Was sind Reime?

  • Lyrische Klangforme
  • sinntragende Elemente eines Gedichtes

Deutsch Literaturdidaktik

Was kennzeichnet den Vers?

  • Versrede weicht von normalsprachlicher Rede durch besondere Segmentierung ab
  • Prinzip der Segmentierung = die Setzung von Pausen, die durch den Satzrhythmus der Prosa, und vor allem durch die syntaktische Segmentierung des Satzes nicht gefordert werden
  • Das Segment, das durch zwei solche, aufeinanderfolgende Pausen geschaffen wird, ist der Vers” (Lamping, 1989)
  • Vermehrte, andersartige Einrichtung von Pausen als Merkmal von Lyrik

Deutsch Literaturdidaktik

Wie versucht man Lyrik heute zu definieren?

  • literarische Rede in Versen
  • mögliche, aber nicht notwendige Bestimmungen:
    –> Verdichtung der Sprache
    –> Abweichung von der Alltagssprache
    –> starke Bildlichkeit
    –> Liedhaftigkeit und Kürze
  • unverzichtbar ist allein der Vers – Vers – lat.: vertere = wenden; Umkehr der Rede
  • Gegensatz zur Prosa Zeilenumbrüche mitten im Satz um neue Bedeutungseinheiten zu
    bilden –> unterschiedliche Interpretationen dadurch, denn manche Wörter werden besonders
    hervorgehoben

Deutsch Literaturdidaktik

Was sind typische Merkmale der Lyrik?

  • Überlieferung in Versen
    rhythmische Strukturierung
  • Merkbarkeit in oralen Kulturen
  • `Gedicht`: erst alle schriftlichen Äußerungen, später alle Äußerungen in gedichteter Sprache;
    nach Durchsetzung der Prosa in anderen Gattungen Verengung des Begriffs –>meist kürzere,
    weiterhin in Versen abgefasste Texte

Deutsch Literaturdidaktik

Geschichte der Lyrik

  • Kommt aus dem griechischen von “Lyra” (Laute) –> Instrument für die rhythmische Begleitung
  • Früher waren Lyrik und Epik kaum abtrennbar, da beide in Versen überliefert wurden
  • Man verstand darunter alle Texte in einer gedichteten Sprache
  • Erst als sich fließende Texte (prosa) herausarbeiteten, war eine Trennung möglich (Mitte 19.
    Jhd.)

Deutsch Literaturdidaktik

Was sind Gattungen der erzählenden Prosa?

Kleinformen

  • Märchen, Sagen, Legenden, Anekdoten

  • Terminus für fik. Texte mittleren Umfangs: Erzählungen
  • Grenzen zum Roman sind fließend, beide Genre zeigen gleiche Strukturmerkmale, unterscheiden sich nur durch Länge und Komplexität

Deutsch Literaturdidaktik

Was versteht man unter Prosa?

  • Prosa = geradeaus gerichtete Rede (Zeile endet nicht da wo es Sinn macht, sondern da, wo das Blatt zu Ende ist)

Prosa-Roman

  • stärker in Gegenwart und Individualität des Autors verankert
  • individuelle Ausdrucksformen
  • subjektiver Erfahrungsschatz
  • Emanzipation der Prosa vom Epos durch Wechsel von mündlicher zu schriftlicher Textrezeption
  • Erfindung Buchdruck
  • Texte im Präteritum (Fiktionsmerkmal)

Deutsch Literaturdidaktik

Was bedeutet Epik?

  • épos = Wort, Rede, Erzählung
  • Epos: Versdichtung über Helden und Götter
    – meist mythisch-religiöse oder historische Stoffe
    – gehobene Stillage
    – nationale Überlieferung
    – starke Typisierung der Figuren
    – Darstellung des Geschehens in einem sinnvoll geordneten Kosmos

Deutsch Literaturdidaktik

Anhand welcher Kennzeichen lassen sich innerhalb der 3 Hauptgattungen weitere Untergruppen bilden?

  • anhand formaler und
  • inhaltlicher Kennzeichen

Deutsch Literaturdidaktik

Didaktik des Kinder- und Jugendtheaters

  • Aneignung der Stücke – Das Drama in der Schule
  • Aneignung der Aufführungen – Theater als außerschulischer Lernort
  • Aneignung des Theaters – Theater und Künste in der Schule

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Deutsch Literaturdidaktik at the Universität Potsdam

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Inklusionspädagogik (Lehramt für die Primarstufe) at the Universität Potsdam there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Potsdam overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Deutsch Literaturdidaktik at the Universität Potsdam or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback