Strategische Kommunikation at Universität Passau

Flashcards and summaries for Strategische Kommunikation at the Universität Passau

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Strategische Kommunikation at the Universität Passau

Exemplary flashcards for Strategische Kommunikation at the Universität Passau on StudySmarter:

Definition Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit)

Exemplary flashcards for Strategische Kommunikation at the Universität Passau on StudySmarter:

Wer führte den Begriff der Öffentlichkeitsarbeit ein?

Exemplary flashcards for Strategische Kommunikation at the Universität Passau on StudySmarter:

PR ist...

Exemplary flashcards for Strategische Kommunikation at the Universität Passau on StudySmarter:

PR Definition laut DPRG

Exemplary flashcards for Strategische Kommunikation at the Universität Passau on StudySmarter:

PR als Anwendungsfeld

Exemplary flashcards for Strategische Kommunikation at the Universität Passau on StudySmarter:

Bisherige Erkenntnis über PR

Exemplary flashcards for Strategische Kommunikation at the Universität Passau on StudySmarter:

PR-Definitionsperspektiven

Exemplary flashcards for Strategische Kommunikation at the Universität Passau on StudySmarter:

Ziele der PR

Exemplary flashcards for Strategische Kommunikation at the Universität Passau on StudySmarter:

Edwars Bernays über PR

Exemplary flashcards for Strategische Kommunikation at the Universität Passau on StudySmarter:

Schritte einer PR-Kampagne

Exemplary flashcards for Strategische Kommunikation at the Universität Passau on StudySmarter:

Perioden deutscher PR

Exemplary flashcards for Strategische Kommunikation at the Universität Passau on StudySmarter:

Systematisierungskriterien: historische Entwicklung

Your peers in the course Strategische Kommunikation at the Universität Passau create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Strategische Kommunikation at the Universität Passau on StudySmarter:

Strategische Kommunikation

Definition Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit)
- PR schaffft in Öffentlichkeit Meinungsklima, welches für Person/Organisation förderlich ist
- PR ins Deutsche übersetzt "Öffentliche Beziehungen"/"Beziehungen zur Öffentlichkeit"
- Englischer Plural → mehrere Beziehungen

Strategische Kommunikation

Wer führte den Begriff der Öffentlichkeitsarbeit ein?
Prof. Dr. Albert Oeckl, der als erster in Deutschland einen PR-Lehrauftrag innehatte, in den 1960ern

Strategische Kommunikation

PR ist...
- Ist das Kommunikationsmanagement von Unternehmen und Organisationen mit ihren Öffentlichkeiten/Umwelten
- Ist Auftragskommunikation für Unternehmen, Organisation und (seltener) Individuen
- Ist interessengeleitete (und keine gemeinwohlorientierte) Kommunikation
- Sollte transparent und offen kommunizieren
- Will Vertrauen aufbauen und stärken
- Basiert auf langfristigen Strategien
- Fühlt sich (im Idealfall) der Transparenz, Integrität, Wahrhaftigkeit, Loyalität, Professionalität verpflichtet
- Setzt Texte und Bilder bei ihren Kommunikationsmaßnahmen ein

Strategische Kommunikation

PR Definition laut DPRG
  •  PR vermitteln Standpunkte und ermöglichen Orientierung
  •  PR planen und steuern Kommunikationsprozesse
  • PR sind Auftragskommunikation und vertreten die Interessen ihrer Auftraggeber
  • PR sollen Öffentlichkeit herstellen (mit dem Ziel Urteilsfähigkeit zu schaffen)
  • PR sollen Vertrauen aufbauen und stärken
  • PR vermitteln beiderseits Einsicht und bewirken Verhaltenskorrekturen

Strategische Kommunikation

PR als Anwendungsfeld
- Pflege und Förderung der Beziehungen eines Unternehmens, Organisation, Institution zur Öffentlichkeit
- Unternehmerische Führungsaufgabe
- Ziel ist der Dialog
- Strategie ist das Überzeugen

Strategische Kommunikation

Bisherige Erkenntnis über PR
- sind Ausprägung der öffentlichen Kommunikation (wie Journalismus, Werbung, Propaganda)
- sind Ausprägung der persuasiven Kommunikation (wie Werbung, Propaganda)
- sind im Gegensatz zum Journalismus nicht gemeinwohlorientiert, sondern interessengeleitet

Strategische Kommunikation

PR-Definitionsperspektiven
- Alltagsperspektive
- Berufsfeldperspektive
- Wissenschaftliche Perspektive

Strategische Kommunikation

Ziele der PR
- Tätigkeitsperspektive
- Organisationsbezogene Perspektive
- Gesellschaftsbezogene Perspektive

Strategische Kommunikation

Edwars Bernays über PR
- Two way street
- Advising the client on attitudes and actions to win over the public
- Educating, informing and persuading the public

Strategische Kommunikation

Schritte einer PR-Kampagne
  • Zieldefinition
  • Forschung
  • Modifizieren der Zieldefinition auf Basis der Forschungsergebnisse
  • Festlegung einer Strategie
  • Entwicklung von Themen, Symbolen, Anreizen
  • Gründen einer Organisation zur Umsetzung der gewählten Strategie
  • Entscheidung über Zeitplan und Taktik
  • Umsetzung des Plans

Strategische Kommunikation

Perioden deutscher PR
  1. Entstehung des Berufes (19. Jh. - 1918)
  2. Konsolidierung und Wachstum (1918 - 1933)
  3. NS-Pressearbeit (1933 - 1945)
  4. Neubehinn und Aufschwung (1945 - 1958)
  5. Konsolidierung des Berufes (1958 - 1985)
  6. Boom des Berufsfeldes und Professionalisierung (1985 - 1995)
  7. Einfluss des Internets, Globalisierung, Social Media (1995 - heute)

Strategische Kommunikation

Systematisierungskriterien: historische Entwicklung
  • PR = Form der öff. Komm.
  • PR = Form organisierter und organisationaler öff. Komm.
  • PR = Form aktiver und absichtlich organisierter Komm. auf Basis spezifischer und organisationaler Strukturen
  • Organisiertheit ist erkennbar durch Wahrnehmung interner und externern kommunikativer Tätigkeiten durch auf Dauer speziell dafür bestimmte Personen

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Strategische Kommunikation at the Universität Passau

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Strategische Kommunikation at the Universität Passau there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Passau overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Strategische Kommunikation at the Universität Passau or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards