Marketing at Universität Passau | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Marketing an der Universität Passau

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Marketing Kurs an der Universität Passau zu.

TESTE DEIN WISSEN
Kriterien für Abgrenzungen von Märkten 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Nach Richtung der Transaktion (Beschaffungs- und Absatzmärkte)
Nach Gütern (Konsumgüter, Dienstleistungen, B2B)
Nach regionaler Ausdehnung (regional, international, global)
Nach Machtverteilung (Käufer- oder Verkäufermärkte)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Kriterien für die Abgrenzung des relevanten Marktes
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Anbieter 
Nachfrager 
Bedürfnisse 
Produkte 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Die vier P‘s des Marketings
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Product (Produktpolitik)
Price (Preispolitik)
Promotion (Kommunikationspolitik)
Place (Vertriebspolitik)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definition: Konsumentenverhalten 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Alle beobachtbaren Handlungen von Individuen im Zusammenhang mit dem Kauf oder Konsum wirtschaftlicher Güter 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Konstrukte zur Erklärung des Konsumentenverhaltens

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Aktivierung 

Emotion
Motivation 

Involvement 

Einstellung 

Kundenzufriedenheit 

Umweltfaktoren 

Werte und Lebensstil 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definition: Aktivierung 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Erregungszustand (psychische Aktivität), der den Konsumenten zu Handlungen stimuliert und in einen Zustand der Leistungsfähigkeit versetzt.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definition: Emotion

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Augenblicklicher oder anhaltender Gefühlszustand eines Individuums, der zumeist mit (mehr oder minder starker) körperlicher Erregung verbunden ist.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definition: Motivation 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Aktivierende Ausrichtung eines Individuums auf einen als positiv (oder negativ) bewerteten Zielzustand

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definition: Involvement

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Zielgerichtete Form der Aktivierung des Konsumenten zur Suche, Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von Informationen 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definition: Einstellung 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Relativ zeitbeständige innere Denkhaltung des Konsumenten gegenüber einer Person, Verhaltensweise, Idee oder  Sache, verbunden mit einer Wertung oder einer Erwartung 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definition: Werte 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Dauerhafte Überzeugung, dass ein bestimmtes Verhalten wünschenswert oder gut ist 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Akteure im Mart(Umfeld)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Anbieter 
Vertriebspartner 
Staatliche Einrichtungen 
Interessensvertretungen 
Nachfrager 
Lösung ausblenden
  • 68653 Karteikarten
  • 1488 Studierende
  • 9 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Marketing Kurs an der Universität Passau - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Kriterien für Abgrenzungen von Märkten 
A:
Nach Richtung der Transaktion (Beschaffungs- und Absatzmärkte)
Nach Gütern (Konsumgüter, Dienstleistungen, B2B)
Nach regionaler Ausdehnung (regional, international, global)
Nach Machtverteilung (Käufer- oder Verkäufermärkte)
Q:
Kriterien für die Abgrenzung des relevanten Marktes
A:
Anbieter 
Nachfrager 
Bedürfnisse 
Produkte 
Q:
Die vier P‘s des Marketings
A:
Product (Produktpolitik)
Price (Preispolitik)
Promotion (Kommunikationspolitik)
Place (Vertriebspolitik)
Q:

Definition: Konsumentenverhalten 

A:

Alle beobachtbaren Handlungen von Individuen im Zusammenhang mit dem Kauf oder Konsum wirtschaftlicher Güter 

Q:

Konstrukte zur Erklärung des Konsumentenverhaltens

A:

Aktivierung 

Emotion
Motivation 

Involvement 

Einstellung 

Kundenzufriedenheit 

Umweltfaktoren 

Werte und Lebensstil 

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Definition: Aktivierung 

A:

Erregungszustand (psychische Aktivität), der den Konsumenten zu Handlungen stimuliert und in einen Zustand der Leistungsfähigkeit versetzt.

Q:

Definition: Emotion

A:

Augenblicklicher oder anhaltender Gefühlszustand eines Individuums, der zumeist mit (mehr oder minder starker) körperlicher Erregung verbunden ist.

Q:

Definition: Motivation 

A:

Aktivierende Ausrichtung eines Individuums auf einen als positiv (oder negativ) bewerteten Zielzustand

Q:

Definition: Involvement

A:

Zielgerichtete Form der Aktivierung des Konsumenten zur Suche, Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von Informationen 

Q:

Definition: Einstellung 

A:

Relativ zeitbeständige innere Denkhaltung des Konsumenten gegenüber einer Person, Verhaltensweise, Idee oder  Sache, verbunden mit einer Wertung oder einer Erwartung 

Q:

Definition: Werte 

A:

Dauerhafte Überzeugung, dass ein bestimmtes Verhalten wünschenswert oder gut ist 

Q:
Akteure im Mart(Umfeld)
A:
Anbieter 
Vertriebspartner 
Staatliche Einrichtungen 
Interessensvertretungen 
Nachfrager 
Marketing

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Marketing an der Universität Passau

Für deinen Studiengang Marketing an der Universität Passau gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Mehr Karteikarten anzeigen

Das sind die beliebtesten Marketing Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Marketing

Hochschule Macromedia

Zum Kurs
Marketing

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Zum Kurs
Marketing

Hochschule Hamm-Lippstadt

Zum Kurs
MARKETING

Université Rennes I

Zum Kurs
Marketing

Ostfalia Hochschule

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Marketing
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Marketing