Kommunikatorforschung at Universität Passau

Flashcards and summaries for Kommunikatorforschung at the Universität Passau

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Kommunikatorforschung at the Universität Passau

Exemplary flashcards for Kommunikatorforschung at the Universität Passau on StudySmarter:

Was bedeutet der Begriff Kommunikator? 

Exemplary flashcards for Kommunikatorforschung at the Universität Passau on StudySmarter:

Lasswell Formel (von Harold Dwight Lasswell)

Exemplary flashcards for Kommunikatorforschung at the Universität Passau on StudySmarter:

Feldschema der Massenkommunikaton nach Maletzke? 

Exemplary flashcards for Kommunikatorforschung at the Universität Passau on StudySmarter:

Kommunikator nach Ulrich Saxer (nicht Saxinger)!

Exemplary flashcards for Kommunikatorforschung at the Universität Passau on StudySmarter:

Kommunikatorforschung 

Exemplary flashcards for Kommunikatorforschung at the Universität Passau on StudySmarter:

Kommunikatoren als Kommunikationsberufler, Kommunikator I vs Kommunikator II

Exemplary flashcards for Kommunikatorforschung at the Universität Passau on StudySmarter:

Unterschied Journalisten vs. Sprecher 

Exemplary flashcards for Kommunikatorforschung at the Universität Passau on StudySmarter:

Praktiker und Praxisdefinition von PR 

Exemplary flashcards for Kommunikatorforschung at the Universität Passau on StudySmarter:

Wissenschaftliche Definition von PR 

Exemplary flashcards for Kommunikatorforschung at the Universität Passau on StudySmarter:

Unternehmenskommunikation 

Exemplary flashcards for Kommunikatorforschung at the Universität Passau on StudySmarter:

PR Vor und Frühgeschichte

Exemplary flashcards for Kommunikatorforschung at the Universität Passau on StudySmarter:

Reporter ohne Grenzen

Your peers in the course Kommunikatorforschung at the Universität Passau create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Kommunikatorforschung at the Universität Passau on StudySmarter:

Kommunikatorforschung

Was bedeutet der Begriff Kommunikator? 

  • Sprecher
  • Aussageträger 
  • Mediator 
  • Vermittler 
  • Untergruppen, nur Teilbereich: Journalist, Medienmacher


Kommunikatorforschung

Lasswell Formel (von Harold Dwight Lasswell)

„Who says what in which channel to whom with what effect”

  • Who says -> Kommunikatorforschung 
  • What -> Inhaltsforschung 
  • In which channel -> Medienforschung 
  • To whom -> Publikumsforschung 
  • With what effect -> Wirkungsforschung 

Kommunikatorforschung

Feldschema der Massenkommunikaton nach Maletzke? 

  • nicht nur Massenkommunikation, auch Öffentliche Bereiche dir durch andere Vermittlungsformen darauf angewiesen sind 
  • Top Down Modell der Massenkommunikation one to many


1. Kommunikator: Zwang der Öffentlichkeit, handelt nicht ohne Zwänge von außen

  • handelt nicht freischwebend sondern hat sich danach zu richten
  • Selbstbildnis als Persönlichkeit 

2. Aussage 

  • Aussage selbst zwingt Kommunikator diese Aussage zu formen

3. Medium 

  • Kanal/Plattform
  • wirken sich auf den Kommunikator aus

4. Rezipient 

  • Gegenspieler des Kommunikator
  • hat bestimmte Vorstellung, wie Kommunikator zu handeln hat

Kommunikatorforschung

Kommunikator nach Ulrich Saxer (nicht Saxinger)!

Sammelbegriff für alle Personen, die gestaltend und/oder entscheidend mit der Bereitstellung publizistischer Aussagen befasst sind 



Bezieht in ihr Untersuchungsfeld Personen ein, die durch journalistische Tätigkeiten die Entstehung publizistischer Aussagen mitbestimmen 

  • in klassischen Medien 
  • Online Medien 
  • in der Öffentlichkeitsarbeit/PR
  • der Organisationskommunikation 
  • der Werbung 


Kommunikatorforschung

Kommunikatorforschung 


  • bezogen auf Online Medien 
  • Vernachlässigt journalistische Tätigkeiten in den klassischen Medien 

> Publizistischer weniger relevant 

> Liefert keine Informationen 

  • Fragestellung des verwendeten Medienbegriffs 

> Es wird öffentlich kommuniziert 

> Mehr als empirische Forschung 

  • Bedeutung von Kommunikatoren in Organisationskommunikation, Werbung erkannt 

Kommunikatorforschung

Kommunikatoren als Kommunikationsberufler, Kommunikator I vs Kommunikator II

sind als Kommunikationsberufler aufzugreifen, nicht als medien angewiesene Sprecher 


Kommunikator 1: Professionelle Kommunikatoren, Journalisten, PR und Fachleute


Kommunikator 2: Von Kommunikator 1 in den Medien betreute Kommunikatoren 

Politiker, Experten, Intellektuelle 

> stellt den größten Teil von Öffentlichkeitsarbeit her (öfter gesehen) 


PR Leute zwischen Kommunikator und Mediator

> Ein Teil Wegbereitung, anderer teil klassischer Sprecher (Bsp.: Regierungssprecher Merkel)

Kommunikatorforschung

Unterschied Journalisten vs. Sprecher 

Öffentlichkeit aufteilbar in Journalisten und Sprecher


Tausch von Information gegen Publizität 

− Sprecher gibt Information 

− Journalist nimmt die Information auf, kann sie nicht selbst herstellen 

− Konvertieren diese Informationen in Publizität 


Ziele unterscheiden sich 

− Journalisten wollen unabhängig informieren 

> Nur durch unabhängige Information ist der Bereich der Öffentlichkeit ausgefüllt, so dass der mündige Bürger gute Entscheidungen treffen kann 

- nicht meinungsgeleitet 

Bürger sollen selbst emanzipiert Entscheidungen treffen können "Anwalt der Bürger" 


− Sprecher haben meist partikular Interessen, eigene Stake Holder


> Klassischer Zielkonflikt 

Kommunikatorforschung

Praktiker und Praxisdefinition von PR 


− Vermittelt Standpunkte 

− Ermöglicht Orientierung 

> Um Meinungsbildung zu schaffen und zu sichern 

− Plant und steuert Kommunikationsprozesse für Personen und Organisaitonen 

− Auftragskommunikation 

− Akzeptiert Interessegegensätze 

> Man macht das alles für Geld 


Kommunikatorforschung

Wissenschaftliche Definition von PR 


− Kommunikationsmanagement (Grunig/Hunt) 

− Zwischen Fakt und Fiktion gibt es ein Unterschied, dieser muss durch die Kommunikation kommuniziert werden, dieses Aushandeln ist Teil der PR 

> Unterschiedliche Bezugspunkte in der Öffentlichkeitskommunikation (Zeitliche, sachlicher und sozialer Perspektive)



Kommunikatorforschung

Unternehmenskommunikation 


Gewinnorientierte Wirtschaftseinheiten, die so kommunizieren, sodass diese Kommunikation eine direkte/indirekten wirtschaftlichen Beitrag zur Gewinnmaximierung leisten 

> Beim PR geht es mehr Beziehungsmanagement, non-profit 


− Beziehung zwischen Unternehmen und Stakeholdern

> Ziel, die Beziehung so aufzubauen, dass sie das Unternehmen einem vorziehen 


Kommunikatorforschung

PR Vor und Frühgeschichte

1. Alte Hochkulturen, Fugger 

Kommunikative Beziehung zw. Herrscher und Volk, monumentale Bauten 

2. Aufklärung: Herausbildung einer Organisationsgesellschaft und Strukturwandel, Abwendung von sinngebenden Instanzen

3. Industrialisierung: PR mit Journalismus und öffentlicher Kommunikation

> Umverteilung von Machtverhältnissen, Verbreitung von Medien und damit einhergehende öff. Meinungsänderung 

4. Einrichtung eines Pressebüro im preußischen Kaiserreich 

> Meinungswettbewerb begrenzen durch staatliche Institutionen 

> Zensurhaus, Nachrichtenlenkung (Vorläufer von PR) 

5. Krupps Stahlblock auf der Weltausstellung 

> Block Zeichen für die Stärke des Unternehmens 

6. Einrichtung eines "Nachrichten Bureaus" bei Krupp 

> systematische Pressebeobachtung, Frühform von Issue Management, Erstellung redaktioneller Artikel 

7. Profil eines Pressechef bereits 1924

Kommunikatorforschung

Reporter ohne Grenzen

Misst Zustand der Presse-und Medienfreiheit und gibt Grad der Freiheit wieder, die Journalisten genießen, Index 

Kriterien u.a.

• Arten von Verletzungen der Medienfreiheit mit direkten Auswirkungen auf Journalisten und Medien 

• Maßnahmen von Selbstzensur und Einschränkungen der Möglichkeiten, zu recherchieren und kritisieren

• Medienvielfalt, Zugangsmöglichkeit zum Journalismus

• weltweit rund 150 Korrespondenten


Sign up for free to see all flashcards and summaries for Kommunikatorforschung at the Universität Passau

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Kommunikatorforschung at the Universität Passau there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Passau overview page

Medienpädagogik

Medienpsychologie

Semiotik

Digital humanities

Medienlinguistik

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Kommunikatorforschung at the Universität Passau or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards