Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Ganztag an der Universität Passau

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Ganztag Kurs an der Universität Passau zu.

TESTE DEIN WISSEN

Ganztag Definition 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

KMK (2014)

- Beschulung der Kinder an mind. 3 Wochentagen täglich mit mindestens 7 Zeitstunden

- Bereitstellen eines Mittagessens

- Organisation & Aufsicht durch die Schulleitung; konzeptioneller Zusammenhang mit dem Unterricht

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Verbreitung von Ganztagsschulen in Deutschland 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

fester Bestandteil des deutschen Bildungssystems 

2002: ca. 5000 Ganztagsschulen 

2015: ca. 18000 Ganztagsschulen


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Gebundene Ganztagsschule 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

(KMK, 2004) 

- täglich feste, obligatorische Schulzeit für alle SuS bis Nachmittag 

--> voll gebunden: Verpflichung für alle SuS 

--> teilweise gebunden: Verpflichtung für Teil der SuS

- flexible Tagesrythmisierung (größere Zeitblöcke unterbrochen von Spielphasen)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Empirie zur gebundenen Ganztagsschule

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Holtappels u.a. (2004 bzw. 2006) 

- keine Benachteiligung von Nichtganztagesschülern 

- Möglichkeit der kindgemäßen Rhythmisierung 

- stärkere Bindung zwischen Nachmittagsangebot und Pflichtunterricht 

- bessere Nutzung der Fördermöglichkeiten 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Allgemeine Gestaltungselemente der GTS 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Lernförderung: Lernhilfen für Leistungsschwächere, Ausschöpfung von Begabungen

- erweiterte Lern-/ Erfahrungsmöglichkeiten

- Freizeitbereich: offen-selbstbestimmt, gebunden

- Gemeinschaftserleben

- Partizipation & Demokratielernen -->  Gleichwertigkeit, Wahlfreiheit (Inhalt, Lernzeit, Methode), Selbsteinschätzung/ -bewertung

Holtappels, 2014
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Gestaltungsmerkmale der offenen GTS


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Mittagessen

- HA-Betreuung

- Freizeitaktivitäten

Modesto, 2008
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Ziele der Ganztagsschule

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Holtappels, 2009 

- differenzierte Lernkultur entwickeln 

- individuelle Förderung / Lernchancen 

- Gemeinschaft, soziales und interkulturelles Lernen 

- Partizipation und Demokratie lernen 

- erweiterte Lerngelegenheiten 

- Öffnung zu Lebensumwelt / Schulumwelt 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Empirie zur offenen Ganztagsschule

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Brümmer u.a. (2011) 

natürliche Einschränkung des Entscheidungsspielraums durch gebundenes Modell 

--> höhere Qualität bei freiwilliger Entscheidung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Rhytmisierung
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Ablauf, den eine ganz besondere Strukturierung prägt & in dem immer Phasen mit ganz unterschiedlichen Aktivitäten, Spannungen und Gegensätzen vorgesehen sind.
ISB, 2013
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Gestaltungsmerkmale der gebundenen GTS

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Rhythmisierung

- Förderangebote

- individuelle Arbeits-/ Übungsphasen

- veränderte Lern-/ Unterrichtskultur (o.U.)

- Mittagsverpflegung

- Freizeits-/ Neigungsbereich

- Öffnung für externe Partner

Gantke, 2008
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Verzahnung im Ganztag 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Holtappels u.a., 2013

- HA-Betreuung durch Lehrkräfte

- Verbindung von AGs mit Themen des Unterrichts

- gegenseitige Hospitationen

- gemeinsame Sitzungen des Lehr-/ Fachpersonals

- gemeinsame Fortbildungen des Lehr-/ Fachpersonals

- Bücherkisten zu Themen des Unterrichts

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Empirie offene Ganztagsschule 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

geringer Druck zur differenzierten Lernkultur 

geringe Leistungsförderung wegen Personal 

Erwartungen der Eltern (IFS-Umfrage 2004: Gemeinschaftserfahrungen und Unterstützung

Holtappels, 2014

Lösung ausblenden
  • 53958 Karteikarten
  • 1257 Studierende
  • 4 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Ganztag Kurs an der Universität Passau - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Ganztag Definition 

A:

KMK (2014)

- Beschulung der Kinder an mind. 3 Wochentagen täglich mit mindestens 7 Zeitstunden

- Bereitstellen eines Mittagessens

- Organisation & Aufsicht durch die Schulleitung; konzeptioneller Zusammenhang mit dem Unterricht

Q:

Verbreitung von Ganztagsschulen in Deutschland 

A:

fester Bestandteil des deutschen Bildungssystems 

2002: ca. 5000 Ganztagsschulen 

2015: ca. 18000 Ganztagsschulen


Q:

Gebundene Ganztagsschule 

A:

(KMK, 2004) 

- täglich feste, obligatorische Schulzeit für alle SuS bis Nachmittag 

--> voll gebunden: Verpflichung für alle SuS 

--> teilweise gebunden: Verpflichtung für Teil der SuS

- flexible Tagesrythmisierung (größere Zeitblöcke unterbrochen von Spielphasen)

Q:

Empirie zur gebundenen Ganztagsschule

A:

Holtappels u.a. (2004 bzw. 2006) 

- keine Benachteiligung von Nichtganztagesschülern 

- Möglichkeit der kindgemäßen Rhythmisierung 

- stärkere Bindung zwischen Nachmittagsangebot und Pflichtunterricht 

- bessere Nutzung der Fördermöglichkeiten 

Q:

Allgemeine Gestaltungselemente der GTS 

A:

- Lernförderung: Lernhilfen für Leistungsschwächere, Ausschöpfung von Begabungen

- erweiterte Lern-/ Erfahrungsmöglichkeiten

- Freizeitbereich: offen-selbstbestimmt, gebunden

- Gemeinschaftserleben

- Partizipation & Demokratielernen -->  Gleichwertigkeit, Wahlfreiheit (Inhalt, Lernzeit, Methode), Selbsteinschätzung/ -bewertung

Holtappels, 2014
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Gestaltungsmerkmale der offenen GTS


A:

- Mittagessen

- HA-Betreuung

- Freizeitaktivitäten

Modesto, 2008
Q:

Ziele der Ganztagsschule

A:

Holtappels, 2009 

- differenzierte Lernkultur entwickeln 

- individuelle Förderung / Lernchancen 

- Gemeinschaft, soziales und interkulturelles Lernen 

- Partizipation und Demokratie lernen 

- erweiterte Lerngelegenheiten 

- Öffnung zu Lebensumwelt / Schulumwelt 

Q:

Empirie zur offenen Ganztagsschule

A:

Brümmer u.a. (2011) 

natürliche Einschränkung des Entscheidungsspielraums durch gebundenes Modell 

--> höhere Qualität bei freiwilliger Entscheidung

Q:
Rhytmisierung
A:
Ablauf, den eine ganz besondere Strukturierung prägt & in dem immer Phasen mit ganz unterschiedlichen Aktivitäten, Spannungen und Gegensätzen vorgesehen sind.
ISB, 2013
Q:

Gestaltungsmerkmale der gebundenen GTS

A:

- Rhythmisierung

- Förderangebote

- individuelle Arbeits-/ Übungsphasen

- veränderte Lern-/ Unterrichtskultur (o.U.)

- Mittagsverpflegung

- Freizeits-/ Neigungsbereich

- Öffnung für externe Partner

Gantke, 2008
Q:

Verzahnung im Ganztag 

A:

Holtappels u.a., 2013

- HA-Betreuung durch Lehrkräfte

- Verbindung von AGs mit Themen des Unterrichts

- gegenseitige Hospitationen

- gemeinsame Sitzungen des Lehr-/ Fachpersonals

- gemeinsame Fortbildungen des Lehr-/ Fachpersonals

- Bücherkisten zu Themen des Unterrichts

Q:

Empirie offene Ganztagsschule 

A:

geringer Druck zur differenzierten Lernkultur 

geringe Leistungsförderung wegen Personal 

Erwartungen der Eltern (IFS-Umfrage 2004: Gemeinschaftserfahrungen und Unterstützung

Holtappels, 2014

Ganztag

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten Ganztag Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Gas

Fachhochschule Aachen

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Ganztag
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Ganztag