Software Engineering at Universität Osnabrück

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Die 8 Phasen der Software-Entwicklung

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SOLID-Prinzipien für guten OO-Entwurf nach Robert C. Martin

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Prinzip der Modularisierung

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Welche Modulschnittstellen gibt es ?

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Erkläre Design by Contract

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Definition:

  1. Kritischer Pfad
  2. Projektrisiko
  3. Projektmanagement

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Definition Primär- und Sekundärorganisation

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  1. Normalfolge (Ende-Anfang-Beziehung)
  2. Endfolge (Ende-Ende-Beziehung)
  3. Sprungfolge (Anfang-Ende-Beziehung)
  4. Anfangsfolge (Anfang-Anfang-Beziehung)

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Hauptrichtungen von Schätzverfahren

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Aufgaben des Konfigurationsmanagements

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Die 3 Schritte des Konfigurationsmanagement

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Deltamechanismus

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Software Engineering

Die 8 Phasen der Software-Entwicklung

  1. Anforderungsphase (Kundenanforderungen;Pflichtenheft)
  2. Spezifikationsphase (Festlegung der Leistungen)
  3. Planungsphase (Projektmanagementplan;Aufwandsabschätzung)
  4. Entwurfphase (Hardware/Softwareentwurf)
  5. Implementierungsphase (Implementierung und Test)
  6. Integrationsphase (Test des Gesamtsystems; Auslieferung)
  7. Wartungsphase (Betrieb beim Kunden; Anpassungen)
  8. Rückzugsphase (Einstellung der Nutzung; Datensicherung)


--> Wartungsphase mit 67% teuerste Phase

Software Engineering

SOLID-Prinzipien für guten OO-Entwurf nach Robert C. Martin

S - Single Responsibility Principles (jede Klassse genau eine Aufgabe)

O - Open Closed Principles (jede Klasse offen für Erweiterung aber geschlossen für Veränderung)

L - Liskov Substitution Principles (Ersetzbarkeit von Basisklassen durch Subklassen)

I - Interface Segregation Principle (feingranulare Interfaces)

D - Dependency Inversion Principle (keine Abhängikeiten von Klassen, sondern nur über Interfaces und abstrakte Klassen)

Software Engineering

Prinzip der Modularisierung

  • große Systeme werden in kleinere und übersichtliche Komponenten zerlegt
  • Geheimnisprinzip: 
    • Modul kommuniziert nur über Schnittstelle
    • Korrektheit des Moduls wird über Testumgebung geprüft
    • verbirgt wichtige Entwurfentscheidung, sodass Funktionsaufruf nur über Schnittstellen

Software Engineering

Welche Modulschnittstellen gibt es ?

  1. Exportschnittstelle: auf welche Konstrukte kann von außen zugegriffen werden
  2. Importschnittstelle: welche Konstrukte werden von außen benutzt

Software Engineering

Erkläre Design by Contract

Design by Contract:

  • Vertrag zwischen Anbieter (Server) und Abnehmer (Client)
  • Post Condition: Server bietet Erfüllung einer Leistung an
  • Pre Condition: Client sichert die Eingabe von definierten Daten zu
  • Invariante:  über alle Instanzen einer Klasse hinweg geltende Grundannahmen. 

Software Engineering

Definition:

  1. Kritischer Pfad
  2. Projektrisiko
  3. Projektmanagement
  1. Kritischer Pfad: Tätigkeiten, die bei Verzögerung das gesamte Projekt verzögern
  2. Projektrisiko: Ereignisse, durch die der Ablauf des Projekts gefährdet sind
  3. Projektmanagement: systematische Vorgehensweise zur Koordination der Prozesse
    innerhalb eines Projekts

Software Engineering

Definition Primär- und Sekundärorganisation

Primärorganisation: statische Organisationsstruktur, die Aufgabenverteilung und Beziehungen der Mitarbeiter festlegt

Sekundärorganisaation: Überlagernde, meist temporäre Strukturierung

Software Engineering

  1. Normalfolge (Ende-Anfang-Beziehung)
  2. Endfolge (Ende-Ende-Beziehung)
  3. Sprungfolge (Anfang-Ende-Beziehung)
  4. Anfangsfolge (Anfang-Anfang-Beziehung)
  1. EA = Y muss beendet sein bevor X anfangen kann
  2. EE = Y muss beendet sein bevor X beendet werden kann
  3. AE = Y muss angefangen haben bevor X beendet werden kann
  4. AA = Y muss angefangen haben bevor X anfangen kann

Software Engineering

Hauptrichtungen von Schätzverfahren

  1. Expertenschätzung
  2. Algorithmische Schätzverfahren

--> In der Praxis: Kombination aus beiden Verfahren

Software Engineering

Aufgaben des Konfigurationsmanagements

  1. Versionskontrolle 
  2. Konfigurationskontrolle (Dokumentation)
  3. Build-Automatisierung (Make-File)
  4. Änderungskontrolle
  5. Koordination der Teamarbeit

Software Engineering

Die 3 Schritte des Konfigurationsmanagement

  1. Identifikation der Konfigurationselemente
  2. Erstellung eines KM-Plans
  3. Festlegung einer Projektstruktur


Software Engineering

Deltamechanismus

  1. Rückwärtsdelta: Es werden lediglich die Änderungen gespeichert aus denen am Ende die komplette Datei gebaut wird
  2. Vorwärtsdelta: Man besitzt eine komplette Datei zu der die Veränderungen gespeichert werden

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