Psychosomatik at Universität Osnabrück

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Wovon ging man in den Angängen der PNI aus und wie ist das aus heutiger Sicht zu beurteilen?

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Wirkung: Gabe von Glukokortikoiden auf die Wundinfektion

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wichtige aufsteigende Bahnen

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psychosoziale Risikofaktoren für KHK

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Depressionen und neuroendokrine-immunologische Befunde mit Implikation für KHK: 

welche Systeme sind betroffen?

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Depressionen und neuroendokrine-immunologische Befunde mit Implikation für KHK: Aktivierte HPA-Achse

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Depressionen und neuroendokrine-immunologische Befunde mit Implikation für KHK: Sympathovagale Dysbalance

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Depressionen und neuroendokrine-immunologische Befunde mit Implikation für KHK: proinflammatorischer Zustand

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Depressionen und neuroendokrine-immunologische Befunde mit Implikation für KHK: Zellen der Immunabwehr

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Depressionen und neuroendokrine-immunologische Befunde mit Implikation für KHK: prothrombotischer Zustand

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Depressionen und neuroendokrine-immunologische Befunde mit Implikation für KHK: Endotheldysfunktion

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Depressionen und neuroendokrine-immunologische Befunde mit Implikation für KHK: Hochregulieren zellulärer Adhäsionsmechanismen

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Psychosomatik

Wovon ging man in den Angängen der PNI aus und wie ist das aus heutiger Sicht zu beurteilen?

früher: Stress supprimiert das IS bzw. Immunparamter und -Funktionen 

heute: Ansatz ist zu einfach; unterscheide: 

  • Art der Immunantwort (was wird supprimmiert)
  • Dauer (akut = Anstieg IS, chronisch = Abfall IS) des Stressors
  • Hyper-, vs. Hypocortisolismus
  •  Balance proinflammatorisch (TH1) und pro-allergen/ antiinflammatorisch (TH2)

Psychosomatik

Wirkung: Gabe von Glukokortikoiden auf die Wundinfektion

Glukokortikoid-Gabe kann die Häufigkeit bakterieller Wundinfektionen verdoppeln

Psychosomatik

wichtige aufsteigende Bahnen

  • spinothalamische Bahn
  • mediales System (spinoretikulärer, spinomesencephaler Trakt)

Psychosomatik

psychosoziale Risikofaktoren für KHK

  • Arbeitsumwelt
  • stressassoziierte Faktoren
  • psych. Zustände und Eigenschaften

Psychosomatik

Depressionen und neuroendokrine-immunologische Befunde mit Implikation für KHK: 

welche Systeme sind betroffen?

  • aktivierte HPA-Achse
  • Sympathovagale Dysbalance 
  • proinflammatorischer Zustand 
  • Zellen der Immunabwehr
  • Prothrombotischer Zustand
  • Endotheldysfunktion
  • Hochregulierte zelluläre Adhäsionsmechanismen 
  • Mikroorganismen 
  • Herzratenvariabilität 

Psychosomatik

Depressionen und neuroendokrine-immunologische Befunde mit Implikation für KHK: Aktivierte HPA-Achse

Befunde (Biomarker): 

  • Kortisol erhöht 
  • Glukokortikoidrezeptoren herunterreguliert oder desensibilisiert 


Pathophysiologische Konsequenzen: 

  • Immunsepression (Reaktivierung latenter viraler Infekte) 
  • Vasokonstriktion, Plaquedestabilisierung, antifibrinolytische Wirkung 
  • Thrombozystenaggregation

Psychosomatik

Depressionen und neuroendokrine-immunologische Befunde mit Implikation für KHK: Sympathovagale Dysbalance

Befunde (Biomarker)

  • Noradrenalinspiegel erhöht 
  • Vagotonus vermindert (HRV vermindert; reduzierte Erholung der Herzrate nach körperlicher Anstrengung)


Pathophysiologische Konsequenzen: 

  • Hochregulierung zytokinproduzierender Makrophagen in der Plaque 


Psychosomatik

Depressionen und neuroendokrine-immunologische Befunde mit Implikation für KHK: proinflammatorischer Zustand

Befunde (Biomarker): 

  • IL 1-ß, TNF-a, IL-6, CRP-Spiegel erhöht 


Pathophysiologische Konsequenzen: 

  • Verstärkte unspezifische Immunantwort 
  • Stimulation der HPA-Achse (negatives Feedback)

Psychosomatik

Depressionen und neuroendokrine-immunologische Befunde mit Implikation für KHK: Zellen der Immunabwehr

Befunde (Biomarker): 

  • Leukozytenanzahl erhöht (vor allem Neutrophile und Monozyten) 
  • NK-Zellen vermindert
  • Zytotoxische T-Zellen vermindert 


Pathophysiologische Konsequenzen: 

  • verminderte spezifische Immunabwehr gegenüber mikrobiellen Pathogenen

Psychosomatik

Depressionen und neuroendokrine-immunologische Befunde mit Implikation für KHK: prothrombotischer Zustand

Befunde (Biomarker): 

  • Thrombozytenaktivität (z.B. Plättchenfaktor 4) 
  • Fibrinogen
  • D-dimer
  • Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1-Spiegel erhöht 


Pathophysiolgische Konsequenzen: 

  • Fibrineinlagerung in der Gefäßwand mit Fortschreiten der Ateriosklerose 

Psychosomatik

Depressionen und neuroendokrine-immunologische Befunde mit Implikation für KHK: Endotheldysfunktion

Befunde (Biomarker): 

  • Stickoxid-Profuktion vermindert 
  • Flussvermittelte Vasodilateration vermindert 


Pathophysiologische Konsequenzen: 

  • Vasokonstriktion
  • Thrombozytenaggregation 

Psychosomatik

Depressionen und neuroendokrine-immunologische Befunde mit Implikation für KHK: Hochregulieren zellulärer Adhäsionsmechanismen

Befunde (Biomarker): 

  • ICAM-1-Spiegel erhöht 


Pathophysiolgische Konsequenzen: 

  • Adhäsopn von Endzündungszellen an das Endothel

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