Kiju_Altklausur-Fragen at Universität Osnabrück

Flashcards and summaries for Kiju_Altklausur-Fragen at the Universität Osnabrück

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Kiju_Altklausur-Fragen at the Universität Osnabrück

Exemplary flashcards for Kiju_Altklausur-Fragen at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

22. Drei Hauptkriterien/Verhaltensweisen von Trennungsangst nennen

Exemplary flashcards for Kiju_Altklausur-Fragen at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

41. Behandlungsmöglichkeiten für Tic und Tourette nennen, Vorgehen beschreiben , welche zwei Mechanismen stehen dahinter + empirische Befunde zu Mechanismen

Exemplary flashcards for Kiju_Altklausur-Fragen at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

45. Komorbiditäten von Zwangsstörungen angeben

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Kiju_Altklausur-Fragen at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

68. Funktionen von selbstverletzendem Verhalten nennen und beschreiben

Exemplary flashcards for Kiju_Altklausur-Fragen at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

69. Differenzialdiagnostik Selbstverletzenden Verhaltens

Exemplary flashcards for Kiju_Altklausur-Fragen at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

70. Welche Merkmale unterscheiden selbstverletzendes Verhalten von indirekt schädlichem Verhalten wie zu wenig Bewegung und Substanzmissbrauch?

Exemplary flashcards for Kiju_Altklausur-Fragen at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

1. Erläutern Sie das theoretische Konzept primärer und sekundärer Entwicklungsstörungen.

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Kiju_Altklausur-Fragen at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

2. Wie und was wird bei Uroflowmetrie gemessen?

Exemplary flashcards for Kiju_Altklausur-Fragen at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

3. Was sind potenzielle organische, psychosoziale und elterliche und kindliche Lernfaktoren, die zur Entstehung von Fütter- und Essstörungen beitragen können? Nennen und erläutern.

Exemplary flashcards for Kiju_Altklausur-Fragen at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

4. Differenzialdiagnostik Trennungsangst

Exemplary flashcards for Kiju_Altklausur-Fragen at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

5. Differentialdiagnosen bei Autismus (5 Stück nennen)

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Kiju_Altklausur-Fragen at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

6. Funktionen von Selbstverletzenden Verhalten + erläutern

Your peers in the course Kiju_Altklausur-Fragen at the Universität Osnabrück create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Kiju_Altklausur-Fragen at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Kiju_Altklausur-Fragen

22. Drei Hauptkriterien/Verhaltensweisen von Trennungsangst nennen

- Besorgnis über mögliches Unheil, das der Hauptbezugsperson zustoßen könnte

- Besorgnis dass ein unglückliches Ereignis das Kind von einer Hauptbezugsperson trennen werde, aus Angst vor Trennung von einer Hauptbezugsperson Abneigung die Schule zu besuchen oder 

- Trennungsschwierigkeiten am Abend

Kiju_Altklausur-Fragen

41. Behandlungsmöglichkeiten für Tic und Tourette nennen, Vorgehen beschreiben , welche zwei Mechanismen stehen dahinter + empirische Befunde zu Mechanismen

- Kognitive Verhaltenstherapie (KVT, s.o.) & Pharmakotherapie mit D2-Blockern (min. über ein Jahr, langsames Ausschleichen spätestens im Jugendalter wegen potenzieller Spontanremission)

Kiju_Altklausur-Fragen

45. Komorbiditäten von Zwangsstörungen angeben

- Angststörungen, Depression, Tic, Aufmerksamkeits- und oppositionelle-dissoziale Störungen, bei zunehmendem Alter: (zwanghafte) PS

Kiju_Altklausur-Fragen

68. Funktionen von selbstverletzendem Verhalten nennen und beschreiben

- Emotionsregulation
- Ausdruck von Gefühlen
- Bewältigung belastender Situationen
- Selbstbestrafung
- Soziale/interpersonelle Funktionen

Kiju_Altklausur-Fragen

69. Differenzialdiagnostik Selbstverletzenden Verhaltens

- Borderline-PS
- suizidale Verhaltensstörung
- Trichotillomanie
- Stereotype Selbstverletzung
- Dermatillomanie
- Onychophagie

Kiju_Altklausur-Fragen

70. Welche Merkmale unterscheiden selbstverletzendes Verhalten von indirekt schädlichem Verhalten wie zu wenig Bewegung und Substanzmissbrauch?

- Direkte Selbstverletzung: oberflächliches Schneiden, leichtes Verbrennen, Brechen eigener Knochen
- Andere Funktionsbereiche (s.o.)
- Das Verhalten ist sozial und kulturell nicht akzeptiert

Kiju_Altklausur-Fragen

1. Erläutern Sie das theoretische Konzept primärer und sekundärer Entwicklungsstörungen.

• Gestörte / unangemessene Kompetenzen addieren sich über den Entwicklungsverlauf.

Psychische Störungen als Entwicklungsabweichung:
Primäre Entwicklungsstörungen sind Störungen, welche die emotional- kognitiven Kompetenzen der ersten zwei Lebensjahre betreffen, z.B. frühkindlicher Autismus.
Primäre Verhaltensstörungen sind Kompetenzen, welche in veränderter Form vorhanden sind, z.B. Kind kann durch Autismus nicht sprechen.

• Beide Störungen können zu sekundären Störungen führen. (z. B. hier: Regulationsstörung der Emotionen/Zwangssymptome --> sekundäre Verhaltensstörungen bzw. soziale Interaktionsfähigkeit ist beeinträchtigt --> sekundäre Entwicklungsstörung )

Kiju_Altklausur-Fragen

2. Wie und was wird bei Uroflowmetrie gemessen?

Bei der Uroflowmetrie wird der Harnfluss des Kindes gemessen, indem das Kind auf einen Stuhl gesetzt wird und dann gemessen wird wie der Urin fließt.
Ein Glockenförmiger verlauf deutet auf eine gesunde Blasenfunktion hin.
Bei einem fraktionierten Verlauf, z.B. bei Betroffenen mit Detrusor-Sphinkter Dyskoordination, arbeiten die Muskeln gegeneinander und der Harn kommt ungleichmäßig. Es kommt zu einem zickzackförmigen, längeren Verlauf, welcher gut auf den Bildern sichtbar ist.

Kiju_Altklausur-Fragen

3. Was sind potenzielle organische, psychosoziale und elterliche und kindliche Lernfaktoren, die zur Entstehung von Fütter- und Essstörungen beitragen können? Nennen und erläutern.

Dynamische Wechselbeziehung zwischen organischen, psychosozialen, kindlichen und elterlichen Faktoren

1. Mangelernährung: durch Essverweigerung und tägliches Erbrechen
2. kindliche Ursachen: Saugprobleme oder Erbrechen
3. elterliche Ursachen: Hektik der Eltern
4. klassische Konditionierung: wenn die Eltern angespannt sind beim Füttern, löst die Esssituation per se schon Angst beim Säugling aus → Eltern müssen lernen sich zu entspannen
5. aversive Konditionierung: frühe Nasensondenernährung oder mit Druck Füttern (mit Gewalt) kann dazu führen das Essen abgelehnt wird.
6. Operante Konditionierung: eine bestimmte beliebte Nahrung wird als Anreiz gegeben, nachdem das Kind feste Nahrung abgelehnt hat.
→ Man sieht also es gibt nicht nur den einen Grund.

Kiju_Altklausur-Fragen

4. Differenzialdiagnostik Trennungsangst

- Schulverweigerung (Schulschwänzen)
- Schulangst
- Soziale Angststörung/ Störung mit sozialer Ängstlichkeit des Kindesalters
- Generalisierte Angststörung des Kindesalters
- Störung des Sozialverhaltens
- Angoraphobie/ Panikstörung
- Andere Emotionale Störungen des Kindesalters (F93.X)

Kiju_Altklausur-Fragen

5. Differentialdiagnosen bei Autismus (5 Stück nennen)

- Bindungsstörung
- Rett-Syndrom
- frühkindliche schizophrene Psychosen
- (selektiver) Mutismus sowie Angst- und Zwangsstörungen
- Intelligenzminderung mit autistischen Symptomen

Kiju_Altklausur-Fragen

6. Funktionen von Selbstverletzenden Verhalten + erläutern

Emotionsregulation:
- Bewältigung von Anspannung
- Bewältigung spezifischer negativer Gefühle wie Angst, Wut, Beschämung, Trauer
- Herstellung positiver Gefühle

Ausdruck von Gefühlen:
- Ausdruck negativer Gefühle
- Versuch, seelischen Schmerz in eine fassbare Form zu bringen

Bewältigung belastender Situationen:

- (Wieder-) Herstellung des Gefühls der Kontrolle
- Ablenkung von Erinnerungen an traumatische Erlebnisse
- Ablenkung von unerwünschten oder sich aufdrängenden Gedanken
- Beendigung unangenehm erlebter dissoziativer Zustände

Selbstbestrafung:
- Bei wahrgenommenem Versagen
- Verminderung von Schuld- und Schamgefühlen

soziale/interpersonelle Funktionen:
- Regelung von Nähe und Distanz
- Gewinnen von Aufmerksamkeit und Zuwendung
- Herstellung von Zugehörigkeit zu einer Gruppe

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Kiju_Altklausur-Fragen at the Universität Osnabrück

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Kiju_Altklausur-Fragen at the Universität Osnabrück there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Osnabrück overview page

Organisationspsychologie

Entwicklungspsychologie II

Entwicklungspsychologie I & II

Entwicklung

Entwicklungspsychologie Kapitel 11

Entwicklungspsychologie Kapitel 14

Kapitel 18: die emot. & soz. Entwicklung im späten Erwachsenenalter

Kapitel 15 die körperliche & kognitive Entwicklung im Erwachsenenalter

Kapitel 12

Entwicklungspsychologie Kapitel 3

E-Psychologie 1 Kapitel 2

Intervention

Entwicklungspsychologie Kapitel 4

Kapitel 3 Pränatale Entwicklung, die Geburt & das Neugeborene

Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

Kapitel 5: die kognitive Entwicklung beim Säugling und Kleinkind

Diagnostik

3. Der Diagnostische Prozess Teil 2

6. Gütekriterien 3

Allgemeine 2

Kapitel 16: die emotionale & soziale Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

Kapitel 11: Die körperliche und kognitive Entwicklung in der Adoleszenz

Entwicklungspsychologie Kapitel 16

Kapitel 14 die emotionale und soziale Entwicklung beim jungen Erwachsenen

Diagnostik und Evaluation

Kapitel 8: die emotionale und soziale Entwicklung in der frühen Kindheit

Entwicklungspsychologie Kapitel 17

Wahrnehmung und Gedächtnis

10. Testverfahren 3

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

Entwicklungspsychologie Kapitel 6

Diagnostik

Kapitel 4, die körperliche Entwicklung von Säugling und Kleinkind

JaFr_Ki

Kapitel 17: die körperliche & kognitive Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Entwicklungspsychologie Kapitel 5

Entwicklungspsychologie Kapitel 7

Entwicklungspsychologie Kapitel 13

Entwicklungspsychologie Kapitel 18

Arbeitspsychologie

Testtheorie und Testkonstruktion

ForMeth 19.02

Allgemeine 1

Biopsychologie

Biopsychologie

Erdkunde

Neurowissenschaftliche Methoden

Medizin

Pharmakologie

Digitale Medien

Pädagogische Psychologie

Testtheorie

botanik altklausur fragen at

Universität Jena

Altklausurfragen at

Universität Bamberg

Altklausurfragen at

LMU München

Bio Altklausurfragen at

Universität Münster

Altklausurfragen Bio at

Universität Bonn

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Kiju_Altklausur-Fragen at other universities

Back to Universität Osnabrück overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Kiju_Altklausur-Fragen at the Universität Osnabrück or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards