Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit at Universität Osnabrück

Flashcards and summaries for Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit at the Universität Osnabrück

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit at the Universität Osnabrück

Exemplary flashcards for Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Einleitung:

Exemplary flashcards for Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

7.1 Körper und Gehirn: Wie geht das körperliche Wachstum und das Wachstum des Gehirns in der frühen Kindheit von statten?

Exemplary flashcards for Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

7.2 Wie wirken sich Erbanlagen und Ernährung auf körperliches Wachstum und Gesundheit in der frühen Kindheit aus? - Einflüsse auf körperliches Wachstum und Gesundheit.

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

7.3 Motorische Entwicklung - Was sind die wichtigsten Meilenstein der Grob- & Feinmotorik - Entwicklung ? Welche Faktoren beeinflussen die motorische Fortschritte in der frühen Kindheit? 

Exemplary flashcards for Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Piagets Stufen der kognitiven Entwicklung:

Exemplary flashcards for Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Entwicklung des Als - Ob - Spiels:

Exemplary flashcards for Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Soziodramatisches Rollenspiel: Als - Ob - Spiel mit anderen:

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Nutzen des Als - Ob - Spiels:

Exemplary flashcards for Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Beziehungen zwischen Symbolen und der realen Welt:

Exemplary flashcards for Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Grenzen des präoperationalen Denkens:

Exemplary flashcards for Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Piagetsche Konservierungsaufgaben:

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

7.6 Was haben spätere Forschungen über die Richtigkeit Piagets präoperationaler Stufe ergeben?

Your peers in the course Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit at the Universität Osnabrück create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

Einleitung:

  • die frühe Kindheit: "Spieljahr" 
  • körperliche Veränderungen 
  • Veränderung der Kognition 
  • Erweiterung der Sprache 

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

7.1 Körper und Gehirn: Wie geht das körperliche Wachstum und das Wachstum des Gehirns in der frühen Kindheit von statten?

Körperliche Entwicklung in der frühen Kindheit:

  • in frühen Kindheit verlangsamt sich das rasche körperliche Wachstum der ersten 2 Lebensjahre
  • ca. 5-8 cm und 2 kg pro Jahr
  • 5 Jahre -> ca. Proportionen wie ein Erwachsener (motorische Koordinationen)

Entwicklung des Gehirns:

  • kognitive Fähigkeiten lateralisieren sich zunehmend im neuronalen System (6 Jahre = 90%)
  • schnelles Wachstum der Frontallappenbereiche ( Impulsunterdrückung)
  • linke Gehirnhälfte besonders aktiv 
  • steigende Aktivität rechter Gehirnhälfte 
  • ++ Synapsenverbindungen -> motorischer Koordination, kontrollierter Aufmerksamkeit, Gedächtnis und räumliches Verständnis, Kommunikation zwischen Hemisphären -> koordinierte Bewegungen und Denkprozesse 
  • Händigkeit -> Anlage und Umwelt bei Lateralisierung des Gehirns -> reflektiert dominante Gehirnhälfte 
  • Kleinhirn -> Steuerung des Gleichgewichtsinns, Körperbewegung 

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

7.2 Wie wirken sich Erbanlagen und Ernährung auf körperliches Wachstum und Gesundheit in der frühen Kindheit aus? - Einflüsse auf körperliches Wachstum und Gesundheit.

Vererbung und Hormone:

  • Gene steuern Produktion von Hormonen
  • Hirnanhangdrüse/ Hypophyse -> schüttet 2 Hormone aus (Wachstumsanregend)
  • 1. Wachstumshormon (WH)/ Somatotropin  -> Entwicklung sämtlicher Körpergewebe 
  • 2. Thyreotropin (TSH) -> Schilddrüse schüttet Thyroxin aus ( Entwicklung des Gehirns)
  • Körperliches Wachstum zum Teil genetisch vorbestimmt 

Ernährung in der frühen Kindheit:

  • gleiche Inhaltsstoffe wie Erwachsener, nur weniger
  • Appetit sinkt -> langsameres Wachstum 
  • Vorsicht vor neuen Lebensmitteln ist adaptiv 
  • wiederholte, unbelastete Exposition gegenüber neune Lebensmitteln -> Akzeptanz 
  • Minimum: Fette, Öle und Salz 
  • Wichtigkeit: Eisen, Kalzium, Vitamin A & C

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

7.3 Motorische Entwicklung - Was sind die wichtigsten Meilenstein der Grob- & Feinmotorik - Entwicklung ? Welche Faktoren beeinflussen die motorische Fortschritte in der frühen Kindheit? 

motorische Entwicklung:

  • im Einklang mit dynamischer Systemtheorie
  • grobmotorische Fähigkeiten: Gleichgewicht, Gang, Laufen, Fangen
  • Verschmelzung der Fertigkeiten der unteren und oberen Körperhälften 
  • verbesserte Schnelligkeit und Ausdauer 
  • feinmotorische Fähigkeiten: selbst anziehen, Essen, zeichnen Hand und Finger, Psychomotorik 

Zeichnen:

  • 1. Kritzeln: Bewegungen (2. Lebensjahr)
  • 2. erste darstellende Formen: Kritzeleien -> Bilder (3-4 Jahre), Kopffüßler - Bilder
  • 3. Realistische Zeichnungen: Komplexität, fantasievoll und falsche Proportionen ( 5-6 Jahre)
  • 4. frühes Schreiben: gesprochene Symbole

Im Laufe der Entwicklung: verbesserte Planungsverhältnis und bessere räumliche Vorstellung, kultureller Kontext von Bedeutung 


individuelle Unterschiede der motorischen Fertigkeiten:

Geschlecht:

  • Mädchen: Vorteile feinmotorische Fähigkeiten; Gleichgewicht und Geschicklichkeit
  • Jungen: Kraft erforderliche Fähigkeiten -> mehr Muskelmasse

Förderung durch die Gesellschaft bedeutend 

Beteiligung der Erwachsenen an motorischen Aktivitäten -> anleitend, fördernd, fordernd

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

Piagets Stufen der kognitiven Entwicklung:

Präoperationale Stufe (2-7 Jahre)

  • was Kinder nicht können -> verglichen mit konkret operationalen Kindern)
  • Benutzung Symbol, Entwicklung Sprachen und Fantasiespiele, Zunahme mentale Repräsentationen 
  • Logik fehlt noch ( Egozentrismus, Klassifizierung)
  • mentale Repräsentation: trennt Denken vom Handeln, weltumfassende Denkprozesse <-> Sprache, Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft 

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

Entwicklung des Als - Ob - Spiels:

  • geben Objekten und Personen in ihrer Umgebung neue Bedeutungen 
  • entwickelt sich graduell mit dem Alter -> Komplexität 
  • löst sich weiter von realen Umständen 
  • immer weniger Selbstbezogen 
  • komplexere Kombinationen 
  • realistische Gegenstände -> Inszenierung mit weniger realistischen Spielzeugen

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

Soziodramatisches Rollenspiel: Als - Ob - Spiel mit anderen:

  • Koordination eines Ablaufs und verschiedenen Rollen für sich und andere 
  • komplexe Umdeutung von Objekten 
  • Bewusstsein -> Als - Ob - Spiel darstellende Aktivität 

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

Nutzen des Als - Ob - Spiels:

  • Piaget: reines üben und Festigen neuer Schemata 
  • zeigt kognitive und soziale Fähigkeiten und trägt zu diesen bei 
  •  + Aufmerksamkeit, Gedächtnis, logisches Denken, Sprache und Lesen/Schreiben, Fantasie, Verständnis von Emotionen, Perspektivenübernahme 

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

Beziehungen zwischen Symbolen und der realen Welt:

Duale Repräsentation:

  • symbolisches Objekt -> eigenständiges Objekt und Symbol (Bsp.: Straßenkarte)
  • ab 3. Lebensjahr
  • Hilfestellung Erwachsener: Hinweise auf Ähnlichkeiten zwischen Symbol und realer Welt 
  • Snoppy Studie 
  • Verständnis einer bestimmten Beziehung zwischen Symbol und realer Welt 

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

Grenzen des präoperationalen Denkens:

  • Grenzen des logischen Denkens
  • Egozentrismus: grundlegende Schwäche des präoperationalen Denkens
  • Unvermögen, die Perspektive anderer von der eigenen zu unterscheiden 
  • verhindert Akkomodation; überdenken und korrigieren von falschen Schlüssen 
  • animistischen Denkens 
  • Drei- Berge - Versuch 


  • Fehlende Konservierung: 
  • erkennen von Invarianz und Konstanz
  • Unverständnis, dass bestimmte physikalische Eigenschaften von Gegenständen gleich bleiben 
  • Verständnis ist zentriert (Konzentration auf einen Aspekt einer Situation und Vernachlässigung anderer wichtiger Umstände)

-> wichtigstes unlogisches Merkmal präoperationalen Denkens -> Irreversibilität ( Unfähigkeit, eine Reihe von Schritten in Gedanken umzudrehen, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren)


-> fehlende hierarchische Klassifizierung: 

Unvermögen der Zuordnung von Gegenständen in Klassen und Unterklassen auf der Basis von Ähnlichkeiten und Unterschiede (Einschachtelung von Klassen) 

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

Piagetsche Konservierungsaufgaben:

  • Mengen (Münzreihe)
  • Masse ( Knete -> "Kugel und Wurst")
  • Flüssigkeit (Wasser in Behältnissen)
  • Gewicht (Knetklumpen)

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

7.6 Was haben spätere Forschungen über die Richtigkeit Piagets präoperationaler Stufe ergeben?

spätere Studien zum präperationalen Denken:

allgemein: Aufgaben enthalten unbekannte Elemente oder zu viele Informationselemente 

1. Egozentrismus, Animismus, magisches Denken:

  • Drei-Berge- Versuch -> Bewusstsein für Standpunkt anderer Menschen
  • Gespräche mit kleineren Kindern -> nicht-egozentrische Reaktion 
  • kontinuierlich, als diskontinuierlich 
  • Überschätzung animistischer Vorstellung  -> Säugling zwischen unbelebt und belebt 
  • fantasievolle Vorstellungen -> Vorstellung über Magie flexibel und angemessen 

2. (Un)logisches Denken: 

  • Konservierung zeigt sich bei vereinfachten Aufgaben
  • unlogisches Denken -> unbekannte Themen, zu viel Informationen (z.B. Reduzierung Mengen-Konstanz- Aufgaben Objekte reduzieren)
  • physische Veränderungen -> Analogieschlüsse ziehen

3. Kategorisierung:

  • 2. Lebensjahr -> Organisation von Wissen in hierarchische Kategorien
  • 1,5 Jahre -> Vielfalt globaler Kategorien
  • 2.-3. Lebensjahr -> Bildung zahlreicher Grundbegriffe auf mittlerer Ebene der Differenziertheit -> Wechsel zwischen Grundkategorien 
  • noch nicht sonderlich komplex, aber vorhanden 

Wertung der präoperationalen Entwicklungsstufe:

  • Hinweise auf kontinuierliche Zunahme logischen Denkens

Existenz der präoperationalen Stufe: 

  • etliche Experten: nein
  • andere Experten: flexiblere Ansicht -> Kompetenzbündel entwickelt sich über einen längeren Zeitraum in Abhängigkeit der Hirnentwicklung und spezifischen Erfahrungen 
  • -> Herangehensweise ähnlich, stufenkonsistent -> Kontrolle der Komplexität der Aufgaben und Beteiligung der Kinder 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit at the Universität Osnabrück

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit at the Universität Osnabrück there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Osnabrück overview page

Organisationspsychologie

Entwicklungspsychologie II

Entwicklungspsychologie I & II

Entwicklung

Entwicklungspsychologie Kapitel 11

Kapitel 11: Die körperliche und kognitive Entwicklung in der Adoleszenz

Entwicklungspsychologie Kapitel 14

Kapitel 18: die emot. & soz. Entwicklung im späten Erwachsenenalter

Entwicklungspsychologie Kapitel 16

Kapitel 15 die körperliche & kognitive Entwicklung im Erwachsenenalter

Kapitel 12

Kapitel 14 die emotionale und soziale Entwicklung beim jungen Erwachsenen

Entwicklungspsychologie Kapitel 3

E-Psychologie 1 Kapitel 2

Kapitel 5: die kognitive Entwicklung beim Säugling und Kleinkind

Diagnostik und Evaluation

Intervention

Kapitel 8: die emotionale und soziale Entwicklung in der frühen Kindheit

Kiju_Altklausur-Fragen

Entwicklungspsychologie Kapitel 17

Entwicklungspsychologie Kapitel 4

Kapitel 3 Pränatale Entwicklung, die Geburt & das Neugeborene

Wahrnehmung und Gedächtnis

10. Testverfahren 3

Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

Diagnostik

3. Der Diagnostische Prozess Teil 2

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

6. Gütekriterien 3

Kapitel 16: die emotionale & soziale Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Allgemeine 2

Entwicklungspsychologie Kapitel 6

Diagnostik

Kapitel 4, die körperliche Entwicklung von Säugling und Kleinkind

JaFr_Ki

Kapitel 17: die körperliche & kognitive Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Entwicklungspsychologie Kapitel 5

Entwicklungspsychologie Kapitel 7

Entwicklungspsychologie Kapitel 13

Entwicklungspsychologie Kapitel 18

Arbeitspsychologie

Testtheorie und Testkonstruktion

ForMeth 19.02

Allgemeine 1

Biopsychologie

Biopsychologie

Erdkunde

Neurowissenschaftliche Methoden

Medizin

Pharmakologie

Digitale Medien

Pädagogische Psychologie

Testtheorie

Entwicklung in Kindheit und Jugend at

Fachhochschule Kiel

Entwicklungspsychologie der Kindheit at

Universität Erfurt

frühkindliche Entwicklung at

IUBH Internationale Hochschule

Entwicklungspsychologie der Kindheit at

Universität Erfurt

Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit at

Fachhochschule Südwestfalen

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit at other universities

Back to Universität Osnabrück overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit at the Universität Osnabrück or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards