Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit at Universität Osnabrück

Flashcards and summaries for Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit at the Universität Osnabrück

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit at the Universität Osnabrück

Exemplary flashcards for Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Welche Veränderungen der Persönlichkeit finden in Eriksons Phase "Fleiß vs. Minderwertigkeitsgefühl" statt?

Exemplary flashcards for Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Selbstkonzept

Exemplary flashcards for Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Selbstwertgefühl

Exemplary flashcards for Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Wie lässt sich das Selbstkonzept und Selbstwertgefühl eines Kindes in der mittleren Kindheit beschreiben?

Exemplary flashcards for Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

hierarchische strukturiertes Selbstwertgefühl

Exemplary flashcards for Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Attribuierungen

Exemplary flashcards for Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Wie vollzieht ein Kind fähigkeitsbezogene Attribuierungen?

Exemplary flashcards for Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Welche Veränderungen treten bei selbstbezogenen Emotionen, sowie dem Verständnis von Emotionen, sowie der emotionalen Selbstregulation in der mittleren Kindheit auf?


Exemplary flashcards for Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Selbstbezogene Emotionen

Exemplary flashcards for Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Wie lassen sich die Veränderungen im moralischen Verständnis in der mittleren Kindheit beschreiben?

Exemplary flashcards for Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Faktoren die Vorurteile beeinflussen

Exemplary flashcards for Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Vorurteil

Your peers in the course Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit at the Universität Osnabrück create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

Welche Veränderungen der Persönlichkeit finden in Eriksons Phase "Fleiß vs. Minderwertigkeitsgefühl" statt?

  • 7-12 Jahre

 von Bezugspersonen benötigt:

  • Möglichkeiten, zu wetteifern, Dinge gemeinsam tun, an nützlichen Dingen arbeiten, Erfolgserlebnisse
  • Gefühl der Kompetenz für nützliche Fertigkeiten und Aufgaben


Wichtige Beziehungen:

  • Familie
  • LehrerInnen
  • Gleichaltrige


Psychsoziale Tugenden vs. Fehlanpassungen:

  • Kompetenz vs. Trägheit


bei gutem Ausgang kann das Kind ein positives, aber realistisches Selbstwertgefühl entwickeln. Kinder wachsen in dieser Zeit an ihren Herausforderungen

Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

Selbstkonzept

die Menge der Eigenschaften, Fähigkeiten, Einstellungen und Wertvorstellungen, von denen ein Mensch überzeugt ist und die definieren, wer er ist

Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

Selbstwertgefühl

  • Selbsteinschätzung einer Person über sich selbst
  • ist immer bewertend, also entweder positive oder negative Einstellung gegenüber sich selbst


Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

Wie lässt sich das Selbstkonzept und Selbstwertgefühl eines Kindes in der mittleren Kindheit beschreiben?

Selbstkonzept:

  • persönlichkeitsbezogene Selbstbeschreibungen ("ich bin schüchtern")
  • Betonung der eigenen Kompetenzen, nennen aber auch Dinge, die sie nicht so gut können
  • Betonung sozialer Gruppen
  • soziale Vergleiche, häufig mit Personen im sozialen Umfeld


  • Kind entwickelt ein ideales Selbst, an dem es sein reales Selbst beurteilt
  • mit der Zeit werden Rückmeldungen aus dem Umfeld wichtiger --> Selbstkonzept beruht immer mehr auf den Rückmeldungen enger Freunde
  • Fähigkeit zur Perspektivübernahme besonders wichtig


Selbstwertgefühl:

  • die meisten Vorschulkinder haben ein sehr gutes Selbstwertgefühl
  • in der Schule wird ihr Selbstwertgefühl differenzierter und auf ein realistisches Niveau zurückgeholt

Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

hierarchische strukturiertes Selbstwertgefühl

mit 6-7 Jahren --> hat min. 4 vers. allgemeinen Selbsteinschätzungen entwickelt:

  • schulische Kompetenzen
  • soziale Kompetenzen
  • körperlich-sportliche Kompetenzen
  • körperliche Erscheinung


  • Fähigkeiten erlauben dem Kind stabile Dispositionen und separate Selbsteinschätzungen zu einem psychischen Gesamt-Selbstbild zusammen zufügen --> allgemeines Selbstwertgefühl
  • bestimmte Selbsteinschätzungen sind für Kinder wichtiger als andere --> körperliches Aussehen besonders wichtig für das Selbstwertgefühl

Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

Attribuierungen

Zuschreibung/alltägliche Erklärungen für die Ursachen von Verhalten

Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

Wie vollzieht ein Kind fähigkeitsbezogene Attribuierungen?

  • kontrollierbare Faktoren wie unzureichende Anstrengungen
  • Suchen von Informationen, wie die Fähigkeit am besten durch Anstrengungen erhöht wird


fähigkeitsorientiertes Kind:

  • strebt nach Infos um seine Fähigkeiten zu verbessern --> Leistungen werden nach und nach besser


Kind mit erlernter Hilflosigkeit:

  • sucht positive und meidet negative Bewertungen des Könnens --> aufgrund des Könnens lässt sich nicht mehr vorhersagen wie gut oder schlecht die Aufgabe bewältigt wird
  • verbindet Erfolg nicht mit Anstrengung, daher entwickelt es nicht die metakognitiven Fähigkeiten und die nötige Selbstkontrolle, die für gute Leistung erforderlich ist
  • Mangel an effektiven Lernstrategien, fehlender Beharrlichkeit, schwache Leistungen und ein Gefühl des Kontrollverlusts verstärken den entstehenden Teufelskreis

Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

Welche Veränderungen treten bei selbstbezogenen Emotionen, sowie dem Verständnis von Emotionen, sowie der emotionalen Selbstregulation in der mittleren Kindheit auf?


selbstbezogene Emotionen:

  • Kinder berichten nicht mehr von jedem Missgeschick, sondern nur noch von absichtlichem Fehlverhalten
  • Stolz führt zu Motivation neue Herausforderungen anzunehmen
  • Schuldgefühle veranlassen das Kind, sich zu entschuldigen und nach Besserung zu streben


Verständnis von Emotionen:

  • versteht, dass man mehrere Emotionen gleichzeitig empfinden kann --> hilft auch dabei zu verstehen, dass Äußerungen über Gefühle nicht immer der Wahrheit entsprechen müssen
  • Fähigkeit verbessert sich, Stolz, Freude und Überraschung zu unterscheiden
  • kann Informationen über das "was hätte passieren können" nutzen, um vorherzusagen, wie eine Person sich in einer Situation fühlen wird
  • besseres emotionales Verständnis wird durch Fortschritte der kognitiven Entwicklung und durch soziale Erfahrung unterstützt


Emotionale Selbstregulation:

  • emotionale Selbststeuerung nimmt schnell zu
  • soziale Vergleiche immer öfter --> Kinder müssen besser mit negativen Emotionen umgehen können
  • durch Verbesserung der Fähigkeit über eigene Gefühle nachzudenken --> interne Strategien werden häufiger eingesetzt um Emotionen zu kontrollieren
  • lernt mehr, wie man negative Emotionen in gesellschaftlich akzeptabler Weise zeigen kann
  • reife Gefühlsäußerung um Bestrafung durch Erwachsene zu vermeiden
  • Rücksichtnahme auf Gefühle anderer wird wichtiger


Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

Selbstbezogene Emotionen

  • beruhen auf dem Gefühl persönlicher Verantwortung --> Empfindung von Stolz/Schuldgefühlen 

Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

Wie lassen sich die Veränderungen im moralischen Verständnis in der mittleren Kindheit beschreiben?

moralischer Entwicklung:

  • Flexibilisierung moralischer Regeln (z.B. Lügen ist nicht immer schlecht, es kommt auf die Absichten an)
  • entwickelt eine weniger rigide (starre) Einstellung zu moralischen Regeln
  • berücksichtigt vielmehr auch prosoziale und antisoziale Absichten
  • moralisches Empfinden = moralisches Urteil
  • der glückliche Übeltäter --> moralisches Verhalten zur Bedürfnisbefriedigung
  • moralisches Urteil ist situations- und kontextabhängig
  • immer mehr Variabeln werden berücksichtigt


Entwicklung von Vorurteilen:

  • Eigengruppen-Bevorzugung tritt zuerst aus, gefolgt vom Fremdgruppenabwertung
  • mit dem Alter ab 7-8 Jahren
    • Vorurteile sinken --> verstehen, dass Menschen die anders aussehen, nicht unbedingt anders denken oder fühlen müssen
    • Eigengruppenbevorzugung und Fremdgruppenabwertung auch bei Minoritäten
  • auch bei Kindern, die sich der Ungerechtigkeit und Diskriminierung bewusst sind, können Vorurteile unbeabsichtigt und unbewusst wirken
  • ethnische Stereotype stören manchmal die gerechte Anwendung von Grundsätzen

Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

Faktoren die Vorurteile beeinflussen

  • eine starre Sicht von Persönlichkeitseigenschaften (+)
  • Selbstüberschätzung (+)
  • eine in Gruppen geteilte soziale Welt (+)

Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

Vorurteil

Ablehnende oder feindselige Haltung gegen eine Person, die zu einer Gruppe gehört, einfach, deswegen, weil sie zu dieser Gruppe gehört und deswegen dieselben Eigenschaften haben soll, wie diese Gruppe, der man sie zuschreibt


Sign up for free to see all flashcards and summaries for Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit at the Universität Osnabrück

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit at the Universität Osnabrück there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Osnabrück overview page

Biopsychologie - Thema 3

3. Der Diagnostische Prozess Teil 2

4. Gütekriterien

8.Testverfahren 1

10. Testverfahren 3

11. Durchführung und Datenintegration

6. Gütekriterien 3

Diagnostik

Differentielle

E-Psychologie 1 Kapitel 2

Kapitel 3 Pränatale Entwicklung, die Geburt & das Neugeborene

Kapitel 4, die körperliche Entwicklung von Säugling und Kleinkind

Kapitel 5: die kognitive Entwicklung beim Säugling und Kleinkind

Testtheorie

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

Kapitel 8: die emotionale und soziale Entwicklung in der frühen Kindheit

JaFr_Ki

JaVaFrJu_So

Intervention

Entwicklung

Entwicklungspsychologie Kapitel 3

Entwicklungspsychologie Kapitel 4

Kapitel 17: die körperliche & kognitive Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Kapitel 16: die emotionale & soziale Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Kapitel 15 die körperliche & kognitive Entwicklung im Erwachsenenalter

Kapitel 12

Kiju_Altklausur-Fragen

Kapitel 14 die emotionale und soziale Entwicklung beim jungen Erwachsenen

Entwicklungspsychologie Kapitel 5

Entwicklungspsychologie Kapitel 6

Entwicklungspsychologie Kapitel 7

Entwicklungspsychologie Kapitel 8

Entwicklungspsychologie Kapitel 10

Entwicklungspsychologie

Entwicklungspsychologie Kapitel 11

Entwicklungspsychologie Kapitel 12

Entwicklungspsychologie Kapitel 13

Entwicklungspsychologie Kapitel 14

Entwicklungspsychologie Kapitel 15

Entwicklungspsychologie II

Entwicklungspsychologie Kapitel 17

Entwicklungspsychologie Kapitel 18

Arbeitspsychologie

Testtheorie und Testkonstruktion

Testtheorie

Organisationspsychologie

Testtheorie

Allgemeine 1

Diagnostik

Allgemeine Psychologie

Biopsychologie

Biopsychologie

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit at the Universität Osnabrück or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards