Entwicklungspsychologie Kapitel 18 at Universität Osnabrück

Flashcards and summaries for Entwicklungspsychologie Kapitel 18 at the Universität Osnabrück

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Entwicklungspsychologie Kapitel 18 at the Universität Osnabrück

Exemplary flashcards for Entwicklungspsychologie Kapitel 18 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Eriksons Theorie: Integrität vs. Verzweiflung

Exemplary flashcards for Entwicklungspsychologie Kapitel 18 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Erikson: Integrität

Exemplary flashcards for Entwicklungspsychologie Kapitel 18 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Erikson: Verzweiflung

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Entwicklungspsychologie Kapitel 18 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Der Positivitäts-Effekt:

Exemplary flashcards for Entwicklungspsychologie Kapitel 18 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Reminiszenz und Lebensüberblick

Exemplary flashcards for Entwicklungspsychologie Kapitel 18 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Selbstkonzept und Persönlichkeit im späten Erwachsenenalter

Exemplary flashcards for Entwicklungspsychologie Kapitel 18 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Religiösität im späten Erwachsenenalter

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Entwicklungspsychologie Kapitel 18 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Soziale Theorien des Alterns: Rückzugstheorie

Exemplary flashcards for Entwicklungspsychologie Kapitel 18 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Soziale Theorien des Alterns: Aktivitätstheorie

Exemplary flashcards for Entwicklungspsychologie Kapitel 18 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Aktuellere Ansichten

Exemplary flashcards for Entwicklungspsychologie Kapitel 18 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Soziale Theorien des Alters: Kontinuitätstheorie

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Entwicklungspsychologie Kapitel 18 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Soziale Theorien des Alterns: Sozioemotionale Selektivitätstheorie

Your peers in the course Entwicklungspsychologie Kapitel 18 at the Universität Osnabrück create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Entwicklungspsychologie Kapitel 18 at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Entwicklungspsychologie Kapitel 18

Eriksons Theorie: Integrität vs. Verzweiflung

  • letzter psychosozialer Konflikt nach Erikson

Entwicklungspsychologie Kapitel 18

Erikson: Integrität

  • sich ganz, vollständig & zufrieden mit eigenen Leistungen fühlen
  • Leben im Kontext der gesamten Menschheit betrachten (was ist mein Beitrag)
  • Verbunden mit günstigem psychischem Wohlbefinden

Entwicklungspsychologie Kapitel 18

Erikson: Verzweiflung

  • Gefühl, viele Entscheidungen seien falsch gewesen, aber gegenwärtig fehlt Zeit
  • Bitter, kann Tod nicht akzeptieren
  • Ausgedrückt als Wut, Verachtung gegenüber anderen
  • wenig empirische Forschung daher sehr kritisch betrachten

Entwicklungspsychologie Kapitel 18

Der Positivitäts-Effekt:

  • Labouvie-Viefs: kognitiv-affektive Komplexität
  • Affekt-Optimierung: die Fähigkeit, positive Emotionen zu maximieren & negative zu dämpfen
    • trägt zur Wiederstandsfähigkeit bei
  • verkürzte Zeitperspektive führt zu Konzentration auf sinnvolle Erfahrungen
  • ein hohes Maß an emotionaler Stabilität ist die Norm 
    • man ist insgesamt stabiler, weil man mehr Erfahrungen hat mit Tod, Krankheit etc. (physiologische Erregung nimmt ab etc.)

Entwicklungspsychologie Kapitel 18

Reminiszenz und Lebensüberblick

  • Reminiszenz: Geschichten erzählen über Menschen und Ereignisse aus der Vergangenheit und die damit verbundenen Gedanken und Gefühle
  • Lebensrückblick: Form der Erinnerung
    • Ziel: größeres Selbstverständnis (Korrelation)
      • erhöhtes Selbstwertgefühl
      • Sinn für den Zweck
      • Reduziert Depression

Entwicklungspsychologie Kapitel 18

Selbstkonzept und Persönlichkeit im späten Erwachsenenalter

  • sicheres, vielseitiges Selbstkonzept:
    • das autobiografische Selbst betont Kohärenz & Konsistenz
    • ermöglicht die Selbstakzeptanz
    • fortsetzendes Streben nach möglichem Selbst
  • Verschiebung in einigen Persönlichkeitsmerkmalen 
    • Zugewinn an sozialer Verträglichkeit
    • Verminderte Extraversion & Offenheit für Erfahrung (weniger soziale Beziehungen, Interaktion mit der Außenwelt)

Entwicklungspsychologie Kapitel 18

Religiösität im späten Erwachsenenalter

  • Religion ist für die meisten Deutschen wichtig (58% glauben an Gott)
  • späte Lebensveränderungen 
    • beschreibende Zunahme von Religiösität (jedoch sehr gering)
    • größere Generativität? (wenig Evidenz für religiös und generativer)
    • Offenheit für andere religiöse Perspektiven?
    • Religion ist sozialer Aspekt für ältere Leute, da sie sonst isoliert wären

Entwicklungspsychologie Kapitel 18

Soziale Theorien des Alterns: Rückzugstheorie

  • Rückgang von Aktivität und Interaktionen, vermehrtes Hinwenden zum Innenleben
  • jedoch eigentlich unbefriedigende Kontake abgebrochen und befriedigende Aufrechterhalten

Entwicklungspsychologie Kapitel 18

Soziale Theorien des Alterns: Aktivitätstheorie

  • soziale Hindernisse stehen einem engagiertem Leben im Wege
  • versuchen andere Rollen zu finden um ungefähr so aktiv und beschäftigt zu bleiben, wie sie es im mittleren Alter waren
  • weniger Möglichkeiten für soziale Interaktion

Entwicklungspsychologie Kapitel 18

Aktuellere Ansichten

  • soziales Engagement sowohl von psychischen Veränderungen als auch von sozialem Kontext beeinflusst

Entwicklungspsychologie Kapitel 18

Soziale Theorien des Alters: Kontinuitätstheorie

  • Bemühungen älterer Menschen Konsistenz zwischen der Vergangenheit und der erwarteten Zukunft sicherzustellen
  • persöliches System aufrechterhalten
  • nach einer Veränderung führen sie die vorherrige Lebensrichtung fort und suchen sich neue Aktivitäten in häufig vertrauten bereichen
  • Bedarf nach Kontinuität unterstützt auch körperliche und kognitive Funkionen zu erhalten

Entwicklungspsychologie Kapitel 18

Soziale Theorien des Alterns: Sozioemotionale Selektivitätstheorie

  • soziale Netzwerke werden mit dem Alter ausgewählter, lebenslang ausgeweiteter Selektionsprozess
  • Qualität statt Quantität

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Entwicklungspsychologie Kapitel 18 at the Universität Osnabrück

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Entwicklungspsychologie Kapitel 18 at the Universität Osnabrück there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Osnabrück overview page

Organisationspsychologie

Entwicklungspsychologie II

Entwicklungspsychologie I & II

Entwicklung

Entwicklungspsychologie Kapitel 11

Entwicklungspsychologie Kapitel 14

Kapitel 18: die emot. & soz. Entwicklung im späten Erwachsenenalter

Kapitel 15 die körperliche & kognitive Entwicklung im Erwachsenenalter

Kapitel 12

Entwicklungspsychologie Kapitel 3

E-Psychologie 1 Kapitel 2

Intervention

Kiju_Altklausur-Fragen

Entwicklungspsychologie Kapitel 4

Kapitel 3 Pränatale Entwicklung, die Geburt & das Neugeborene

Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

Kapitel 5: die kognitive Entwicklung beim Säugling und Kleinkind

Diagnostik

3. Der Diagnostische Prozess Teil 2

6. Gütekriterien 3

Allgemeine 2

Kapitel 16: die emotionale & soziale Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

Kapitel 11: Die körperliche und kognitive Entwicklung in der Adoleszenz

Entwicklungspsychologie Kapitel 16

Kapitel 14 die emotionale und soziale Entwicklung beim jungen Erwachsenen

Diagnostik und Evaluation

Kapitel 8: die emotionale und soziale Entwicklung in der frühen Kindheit

Entwicklungspsychologie Kapitel 17

Wahrnehmung und Gedächtnis

10. Testverfahren 3

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

Entwicklungspsychologie Kapitel 6

Diagnostik

Kapitel 4, die körperliche Entwicklung von Säugling und Kleinkind

JaFr_Ki

Kapitel 17: die körperliche & kognitive Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Entwicklungspsychologie Kapitel 5

Entwicklungspsychologie Kapitel 7

Entwicklungspsychologie Kapitel 13

Arbeitspsychologie

Testtheorie und Testkonstruktion

ForMeth 19.02

Allgemeine 1

Biopsychologie

Biopsychologie

Erdkunde

Neurowissenschaftliche Methoden

Medizin

Pharmakologie

Digitale Medien

Pädagogische Psychologie

Testtheorie

Entwicklungspsychologie at

Hochschule Koblenz

entwicklungspsychologie at

Universität Kassel

Entwicklungspsychologie at

Universität Jena

Entwicklungspsychologie at

Universität zu Köln

Entwicklungspsychologie at

TU Dortmund

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Entwicklungspsychologie Kapitel 18 at other universities

Back to Universität Osnabrück overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Entwicklungspsychologie Kapitel 18 at the Universität Osnabrück or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards