Diagnostik at Universität Osnabrück

Flashcards and summaries for Diagnostik at the Universität Osnabrück

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Diagnostik at the Universität Osnabrück

Exemplary flashcards for Diagnostik at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Artikel 2 (1) und (2) des Grundgesetzes

Exemplary flashcards for Diagnostik at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Datenschutz bei Diagnostik

Exemplary flashcards for Diagnostik at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

DIN 33430 (DIN = Deutsches Institut für Normierung)

Exemplary flashcards for Diagnostik at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Lizenzerwerb DIN 33430

Exemplary flashcards for Diagnostik at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Versteckte Ziele eines Auftrags

Exemplary flashcards for Diagnostik at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Parteilichkeit bei einem Auftrag

Exemplary flashcards for Diagnostik at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Summatives Vorgehen

Exemplary flashcards for Diagnostik at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Gründe einen Auftrag abzulehnen

Exemplary flashcards for Diagnostik at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Planung der Diagnostik bzw. Evaluation

Exemplary flashcards for Diagnostik at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Planung: Theoretischer Hintergrund Beispiele

Exemplary flashcards for Diagnostik at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Nicht-Zufallsstichproben (non-probability samples): Fallstudie (case study)

Exemplary flashcards for Diagnostik at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Definition Effektstärke

Your peers in the course Diagnostik at the Universität Osnabrück create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Diagnostik at the Universität Osnabrück on StudySmarter:

Diagnostik

Artikel 2 (1) und (2) des Grundgesetzes

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt...
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich...

Diagnostik

Datenschutz bei Diagnostik

Aufklärung notwendig

Einwilligung notwendig

Auf Wunsch personenbezogene Daten löschen

DSGVO beachten

Diagnostik

DIN 33430 (DIN = Deutsches Institut für Normierung)

Prozessnorm für berufsbezogene Eignungsbeurteilung

z.B. Planung, Durchführung, Qualitätssicherung


Die Empfehlungen sind juristisch relevant und werden in Urteilen zitiert

Diagnostik

Lizenzerwerb DIN 33430

• Kategorien der Personenlizenzen:
- EignungsdiagnostikerInnen
- BeobachterInnen (mündliche Befragungen)
- BeobachterInnen (Verhaltensbeobachtungen und –beurteilungen)
• Kosten: ca. 244-477 € (je nach Lizenzkategorie)
- Für Studierende: 156-286 €

Diagnostik

Versteckte Ziele eines Auftrags

• Diagnostik/Evaluation als Entscheidungsverzögerung
(z.B. Strafprozesse, teure Reformen)
• Minimierung eigener Verantwortung bei der
Entscheidungsfindung (Verantwortungsdelegation)
• Legitimierung der getroffenen Entscheidungen
• Positive Selbstdarstellung der Auftraggeber
(Transparenz etc.)
• Compliance (z.B. Diagnostik/Evaluation wird
nur wegen des äußeren Drucks durchgeführt)

Diagnostik

Parteilichkeit bei einem Auftrag

• Parteiliche Diagnostik/Evaluation
- Sicht der Auftraggeber entscheidend
- Sicht der Betroffenen entscheidend (empowerment)
• Partizipatorische Diagnostik/Evaluation
- Verschiedene Perspektiven werden berücksichtigt (Kompromiss)
• Pluralistische Diagnostik/Evaluation
- Durchführung der Diagnostik/Evaluation aus jeder Perspektive

Diagnostik

Summatives Vorgehen

Summative Diagnostik/Evaluation als abschließende Bewertung
- z.B. Produkte, Wirksamkeit der Maßnahme, Leistung von Personen
- Globale Bewertung vs. analytische Bewertung (einzelne Aspekte)

Diagnostik

Gründe einen Auftrag abzulehnen

• Vorwissen/Expertise vorhanden?

- Eventuell inhaltliche Einarbeitung, z.B.

  • Narrative Reviews oder Metaanalysen lesen
  • Bisherige Dokumentation
  • Interviews (Experten, Interessengruppen)
  • Datenbanken: Statistisches Bundesamt, World Bank

• Rahmenbedingungen beachten, z.B.

- Rechtliche und ethische Aspekte: Ist die Fragestellung angemessen?

Bsp. Leiden die Jobkandidaten an irgendeiner psych. Störung?

- Ressourcen: Zeit, Geld, Ausstattung

Beantwortung der Fragestellung realistisch?

- Modifikationsbereitschaft des Auftraggebers gegeben?

Diagnostik

Planung der Diagnostik bzw. Evaluation

• Wahl der relevanten Theorien oder Modelle
• Planung der Durchführung
- z.B. Zeitraum, Finanzierung, Stichprobe, Design, Methoden
• Planung der Auswertung
- z.B. Software, statistische Verfahren
• Festlegung der Entscheidungsregeln
- z.B. Cut-off-Werte, kompensatorische Strategien

Diagnostik

Planung: Theoretischer Hintergrund Beispiele

KSA+P

SOR-Modell

Verhaltensgleichung 

Theorie des geplanten Verhaltens

Intelligenztheorien

Persönlichkeitstheorien

Klassifiktionssysteme (ICD-10, DSM V)

Programmtheorie bzw. "logisches Modell"

Diagnostik

Nicht-Zufallsstichproben (non-probability samples): Fallstudie (case study)

• Bewusste Auswahl (purposive sampling): Personen werden aus bestimmten Gründen ausgewählt (typische oder ungewöhnliche Fälle)
- z.B. seltene Erkrankung, erfolgreiche Führungskräfte
- Vgl. Foliensatz zu qualitativen und mixed methods Studien
• Bsp. Stigmatisierung bei Personen mit psych. Störungen (Dinos et al., 2004)

Diagnostik

Definition Effektstärke

Effektstärke: Quantifizierung der Stärke des untersuchten Phänomens (vgl. Kelley & Preacher, 2012).

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Diagnostik at the Universität Osnabrück

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Diagnostik at the Universität Osnabrück there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Osnabrück overview page

Psychotherapie und Beratung

Verhaltensmedizin

Neuropsychologie

Psychotherapieforschung SS2020

Psychotherapie und Beratung WS19/20

Psychosomatik/Verhaltensmedizin SS2020

Pathopsychologie SS2020

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Diagnostik at the Universität Osnabrück or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards