Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit at Universität Münster

Flashcards and summaries for Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit at the Universität Münster

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit at the Universität Münster

Exemplary flashcards for Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit at the Universität Münster on StudySmarter:

Inwiefern ist die Fähigkeit zur triadischen Interaktion bzw. Das Teilen gemeinsamer Aufmerksamkeit die Voraussetzung für Prozesse kulturellen Lernens?

Exemplary flashcards for Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit at the Universität Münster on StudySmarter:

Verständnis anderer als intentionale Akteure

Exemplary flashcards for Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit at the Universität Münster on StudySmarter:

Voraussetzung für die Entwicklung gemeinsamer Aufmerksamkeit
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit at the Universität Münster on StudySmarter:

Kumulative kulturelle Evolution

Exemplary flashcards for Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit at the Universität Münster on StudySmarter:

Drei Varianten triadischer Interaktion

Exemplary flashcards for Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit at the Universität Münster on StudySmarter:

Dyadische Interaktion

Exemplary flashcards for Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit at the Universität Münster on StudySmarter:

Die Neunmonatsrevolution
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit at the Universität Münster on StudySmarter:

Gemeinsame Aufmerksamkeit

Exemplary flashcards for Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit at the Universität Münster on StudySmarter:

Imperatives Zeigen

Exemplary flashcards for Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit at the Universität Münster on StudySmarter:

Deklaratives Zeigen

Exemplary flashcards for Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit at the Universität Münster on StudySmarter:

Damit es zu einer kumulativen kulturellen Evolution kommt, muss Nachahmung und Innovation zugleich stattfinden. Warum?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit at the Universität Münster on StudySmarter:

Individuelle Entwicklungslinie (Individuelle Linie der kognitiven Entwicklung)

Your peers in the course Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit at the Universität Münster create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit at the Universität Münster on StudySmarter:

Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit

Inwiefern ist die Fähigkeit zur triadischen Interaktion bzw. Das Teilen gemeinsamer Aufmerksamkeit die Voraussetzung für Prozesse kulturellen Lernens?
Ohne triadische Interaktion (Perspektivwechsel) und gemeinsame Aufmerksamkeit könnte kein Informationsaustausch über Generationen hinaus stattfinden.

-> Weitergabe/ Überlieferung und Weiterentwicklung des Wissens einer Generation an die Nächste

-> Perspektivwechsel, Verständnis anderer als intentionale Akteure besonders zentral! Nur so kann man sich in andere hineinversetzen, hinter die Fassade blicken und bestimmte Denkprozesse des Gegenübers begreifen und evtl. weiterentwickeln.

Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit

Verständnis anderer als intentionale Akteure
Verständnis, dass ihr Gegenüber intentionale, geistige Zustände hat, welche sie deuten und beeinflussen können.
-> Perspektivübernahme

->Deklaratives,  informatives Zeigen macht darauf aufmerksam

=> deiktische Gesten spezifisch menschlich!

Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit

Voraussetzung für die Entwicklung gemeinsamer Aufmerksamkeit
Verständnis anderer als intentionale Akteure

Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit

Kumulative kulturelle Evolution
Weitergabe/ Überlieferung von Fortschritten und Wissen von einer Generation an die nächste
=> Nachahmung und Innovation zugleich

Bedingung: triadische Interaktion (Perspektivwechsel)/ gemeinsame Aufmerksamkeit

Kann durch Lehren/ aktiven Unterricht verstärkt und ergänzt werden

Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit

Drei Varianten triadischer Interaktion
☆Prüfen der Aufmerksamkeit (9-12 Monate) -> Kind guckt, ob Gegenüber Aufmerksamkeit teilt/ an Interaktion teilnimmt

☆Verfolgen der Aufmerksamkeit (11-14 Monate) -> Kind folgt dem Blick des Gegenübers, Aufmerksamkeit des Erwachsenen auf ein Objekt wird verfolgt

☆Lenken der Aufmerksamkeit (13-15 Monate) -> Kind möchte Aufmerksamkeit des Gegenübers auf Objekt seiner Aufmerksamkeit lenken

Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit

Dyadische Interaktion
Kind kann sich vor der Neunmonatsrevolution nur auf Interaktionspartner ODER Objekt/Gegenstand konzentrieren

Keine zeitgleiche Interaktion mit beiden möglich.

Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit

Die Neunmonatsrevolution
Mit 6 Monaten: 
☆dyadische Beziehung zur Außenwelt

Mit 9-12 Monaten: 
☆triadische Beziehung
☆Entwicklung gemeinsamer Aufmerksamkeit (joint attention)

Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit

Gemeinsame Aufmerksamkeit
Fähigkeit, über länge Zeit hinweg mit anderen Menschen ein gemeinsames Objekt zu verfolgen.

-> Fokussierung beider auf einen Gegenstand/ ein Ereignis und Teilen ihrer Aufmerksamkeit.

Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit

Imperatives Zeigen
"Gib mir das!" Fordernd, Befehlsform, Aufforderung zum Handeln

Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit

Deklaratives Zeigen
"Schau mal da!" 
Informierendes Zeigen eng mit pädagogische Zeigen verknüpft, 

Man zeigt auf etwas, um die Aufmerksamkeit des anderen auf etwas zu lenken

=> altruistische Kommunikation

Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit

Damit es zu einer kumulativen kulturellen Evolution kommt, muss Nachahmung und Innovation zugleich stattfinden. Warum?
-> Innovationen müssen verstehend nachgeahmt werden, denn erst wenn man (durch Perspektivwechsel) den Gedanken von anderen erkennt und die Strategie dahinter versteht, kann man diese weiterentwickeln/ verbessern.

Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit

Individuelle Entwicklungslinie (Individuelle Linie der kognitiven Entwicklung)
Dinge, die der Organismus kennt und alleine lern, ohne direkten Einfluss anderer Personen und den von ihnen geschaffenen Artefakten.

-> privilegiertes Lernen

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit at the Universität Münster

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit at the Universität Münster there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Münster overview page

Int. & Vergl. EW

Statistik 2

Bildungswissenschaften

Lehren und Lernen Busse

Lehren und Lernen

Literatur Mittelalter

Einführungsvorlesung Bellmann

Einführung EW

Einführung in die Kommunikationswissenschaft II

Statistik 1 (EW)

Lehren und Lernen

Einführung in die Erziehungswissenschaft

Pädagogik und Anthropologie

Tomasello Neunmonatsrevolution

Einführungsvorlesung Bellmann

Einführungsvorlesung

Wahrnehmung und Aufmerksamkeit at

HFH Hamburger Fern-Hochschule

Wahrnehmung und Aufmerksamkeit at

RWTH Aachen

Wahrnehmung und Aufmerksamkeit at

IUBH Internationale Hochschule

Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit at

Universität Salzburg

Aufmerksamkeit at

IUBH Internationale Hochschule

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit at other universities

Back to Universität Münster overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit at the Universität Münster or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards