Tomasello Neunmonatsrevolution at Universität Münster

Flashcards and summaries for Tomasello Neunmonatsrevolution at the Universität Münster

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Tomasello Neunmonatsrevolution at the Universität Münster

Exemplary flashcards for Tomasello Neunmonatsrevolution at the Universität Münster on StudySmarter:

Was ist gemeinsame Aufmerksamkeit (“joint attention”)?

Exemplary flashcards for Tomasello Neunmonatsrevolution at the Universität Münster on StudySmarter:

Tomasellos Revision

Exemplary flashcards for Tomasello Neunmonatsrevolution at the Universität Münster on StudySmarter:

Tomasellos Revision 
Wer/Was ist Intentionalität 1. Ordnung?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Tomasello Neunmonatsrevolution at the Universität Münster on StudySmarter:

Wie lässt sich die kumulative kulturelle Evolution unterscheiden?

Exemplary flashcards for Tomasello Neunmonatsrevolution at the Universität Münster on StudySmarter:

Tomasellos Revision 
Wer/Was ist komplexe Intentionalität 2. Ordnung? 

Exemplary flashcards for Tomasello Neunmonatsrevolution at the Universität Münster on StudySmarter:

Was ist Tomasellos These?

Exemplary flashcards for Tomasello Neunmonatsrevolution at the Universität Münster on StudySmarter:

Was unterschiedet Primaten von anderen Säugetieren?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Tomasello Neunmonatsrevolution at the Universität Münster on StudySmarter:

Das Prüfen der Aufmerksamkeit des Kindes hin zum pädagogischen Zeigen 
Was ist das pädagogische Zeigen, das darauf folgt? 

Exemplary flashcards for Tomasello Neunmonatsrevolution at the Universität Münster on StudySmarter:

Was ist die Voraussetzung der kumulativen kulturellen Evolution?

Exemplary flashcards for Tomasello Neunmonatsrevolution at the Universität Münster on StudySmarter:

Was ist die kumulative kulturelle Evolution?

Exemplary flashcards for Tomasello Neunmonatsrevolution at the Universität Münster on StudySmarter:

Welche Aspekte gehören zur kumulativ kulturellen Evolution?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Tomasello Neunmonatsrevolution at the Universität Münster on StudySmarter:

Welchem Lernen ähnelt die individuelle Entwicklungslinie?

Your peers in the course Tomasello Neunmonatsrevolution at the Universität Münster create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Tomasello Neunmonatsrevolution at the Universität Münster on StudySmarter:

Tomasello Neunmonatsrevolution

Was ist gemeinsame Aufmerksamkeit (“joint attention”)?
- ab dem 9. Monat zeigen Kleinkinder Verhaltensweisen gemeinsamer Aufmerksamkeit (Verstehen und sehen andere als intentionale Akteure)  
- aus dyadischen Interagieren wird eine triadische Verhaltensweise 
- Das Kind kann sich in die Perspektive anderer versetzen, möchte die Aufmerksamkeit anderer teilen

—>  triadische Interaktion als vorsprachliche Entwicklungserfahrung, die an das päd. Zeigen anknüpft 

Tomasello Neunmonatsrevolution

Tomasellos Revision
- Verständnis von Intentionalität nicht hinreichend als Bedingung für die kumulative kulturelle Evolution
—> Entdeckung von kollektiver Intentionalität bei Schimpansen (basales Verständnis von Intentionalität 2. Ordnung) 
Bsp.: Schimpansen können willige Wärter von von unwilligen unterschieden

Schlussfolgerung: 
- einfache Intentionalität 2. Ordnung nicht mehr hinreichend für die kulturelle Evolution (sonst müssten auch Schimpansen kulturelle Evolution durchlaufen haben) 
—> deswegen muss der Mensch eine komplexe Intentionalität 2. Ordnung besitzen 

Affen dagegen haben eine Einfache Intentionalität 2. Ordnung 

Tomasello Neunmonatsrevolution

Tomasellos Revision 
Wer/Was ist Intentionalität 1. Ordnung?
- wenn man sich selbst intentional verhält

Tomasello Neunmonatsrevolution

Wie lässt sich die kumulative kulturelle Evolution unterscheiden?
- Statt Natur des Menschen vs. Umwelteinflüsse 
- individuelle & kulturelle Entwicklungslinie 

Individuelle Entwicklungslinie = alleine Lernend 

kulturelle Entwicklungslinie (durch triadische Entwicklung) = Welt aus einer anderen Perspektive sehen (DURCH ANDERE) 

! Ähnlich privilegiertes & nicht-privilegiertes Lernen 


Tomasello Neunmonatsrevolution

Tomasellos Revision 
Wer/Was ist komplexe Intentionalität 2. Ordnung? 
- Andere als intentionale Wesen verstehen + Ausbildung einer “Wir-Intentionalität” In Koorperationssituationen
—> Bedingung für kumulativ kulturelle Evolution 

- ist humanspezifisch und kann nur der Mensch 

Tomasello Neunmonatsrevolution

Was ist Tomasellos These?
Für Tomasello ist das Zeigen (eine spezifische Form des Helfens) das Humanspezifikum

Tomasello Neunmonatsrevolution

Was unterschiedet Primaten von anderen Säugetieren?
- Sie besitzen ein Verständnis für relationale Kategorien also Beziehungen 2. & 3. 
- Primaten = evolutionärer Vorgänger, Zwischenstation der menschlichen kognitiven Fähigkeit 
—> dadurch kann der Mensch intentionale Beziehungen verstehen

Tomasello Neunmonatsrevolution

Das Prüfen der Aufmerksamkeit des Kindes hin zum pädagogischen Zeigen 
Was ist das pädagogische Zeigen, das darauf folgt? 
- Der Lehrer versucht die Ausrichtung des Schülers auf den Gegenstand zu beeinflussen 
- Pädagogik macht die gemeinsame Ausrichtung auf einen Gegenstand (triadisch) explizit & versucht sie zu gestalten 

Tomasello Neunmonatsrevolution

Was ist die Voraussetzung der kumulativen kulturellen Evolution?
Voraussetzung:
-  die triadische Interaktion/Fähigkeit der gemeinsamen Aufmerksamkeit 

Tomasello Neunmonatsrevolution

Was ist die kumulative kulturelle Evolution?
- Ein kultureller Lernprozess über die Generationen hinweg (Humanspezifisch) 
- durch kulturelles Lernen werden Kinder in die Kultur der Welt katapultiert 
Kinder können die Welt aus der Perspektive Anderer sehen
—> dadurch können sie bereits kulturell angelegtes Wissen der gesamten Menschheit erschließen 
—> triadische Interaktion = Bedingung dafür dass es eine aufeinander aufbauende kulturelle Evolution gibt 

Tomasello Neunmonatsrevolution

Welche Aspekte gehören zur kumulativ kulturellen Evolution?
Nachahmung & Innovation 
- wird verstärkt durch Lernen 

1) Innovation muss erkannt werden 
2) Dadurch können weitere Innovationen hervorgebracht werden

Tomasello Neunmonatsrevolution

Welchem Lernen ähnelt die individuelle Entwicklungslinie?
Dem privilegierten Lernen

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Tomasello Neunmonatsrevolution at the Universität Münster

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Tomasello Neunmonatsrevolution at the Universität Münster there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Münster overview page

Int. & Vergl. EW

Statistik 2

Bildungswissenschaften

Lehren und Lernen Busse

Lehren und Lernen

Literatur Mittelalter

Einführungsvorlesung Bellmann

Einführung EW

Einführung in die Kommunikationswissenschaft II

Statistik 1 (EW)

Lehren und Lernen

Einführung in die Erziehungswissenschaft

Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit

Pädagogik und Anthropologie

Einführungsvorlesung Bellmann

Einführungsvorlesung

Evolution at

Bremen

Evolution at

Universität Düsseldorf

Evolution at

Leibniz Universität Hannover

Evolution at

Universität Oldenburg

Evolution at

Universität Würzburg

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Tomasello Neunmonatsrevolution at other universities

Back to Universität Münster overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Tomasello Neunmonatsrevolution at the Universität Münster or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards