Pädagogik Und Anthropologie at Universität Münster | Flashcards & Summaries

Pädagogik und Anthropologie at Universität Münster

Flashcards and summaries for Pädagogik und Anthropologie at the Universität Münster

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Pädagogik und Anthropologie at the Universität Münster

Exemplary flashcards for Pädagogik und Anthropologie at the Universität Münster on StudySmarter:

Anthropologische Differenz

Exemplary flashcards for Pädagogik und Anthropologie at the Universität Münster on StudySmarter:

Kenntnis des Menschen (Anthropologie) = nützliche und am wenigsten fortgeschrittene von allen Kenntnissen

Exemplary flashcards for Pädagogik und Anthropologie at the Universität Münster on StudySmarter:

Ausgangspunkt seines Diskurses
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Pädagogik und Anthropologie at the Universität Münster on StudySmarter:

Menschheitsgeschichte = Verfallsgeschichte

Exemplary flashcards for Pädagogik und Anthropologie at the Universität Münster on StudySmarter:

Wie sieht er den Naturzustand? Warum beschreibt er ihn so?

Exemplary flashcards for Pädagogik und Anthropologie at the Universität Münster on StudySmarter:

Unterschied zwischen Mensch und Tier?



Exemplary flashcards for Pädagogik und Anthropologie at the Universität Münster on StudySmarter:

Fehler der bisherigen Anthropologien

Begeht Rousseau den selben Fehler?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Pädagogik und Anthropologie at the Universität Münster on StudySmarter:

Wie glaubt Rousseau etwas über den Menschen im Naturzustand erfahren zu können?

Exemplary flashcards for Pädagogik und Anthropologie at the Universität Münster on StudySmarter:

Kennzeichen des natürlichen Menschen (nach Rousseau)

Exemplary flashcards for Pädagogik und Anthropologie at the Universität Münster on StudySmarter:

Zwei Arten von Ungleichheit

Exemplary flashcards for Pädagogik und Anthropologie at the Universität Münster on StudySmarter:

Unterschied Naturzustand und gesellschaftlicher Zustand
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Pädagogik und Anthropologie at the Universität Münster on StudySmarter:

Was hat laut Rousseau zum Verlassen des Naturzustands geführt?

Your peers in the course Pädagogik und Anthropologie at the Universität Münster create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Pädagogik und Anthropologie at the Universität Münster on StudySmarter:

Pädagogik und Anthropologie

Anthropologische Differenz
Mensch ist Subjekt und Objekt (der Anthropologie) zugleich.

=> Kenntnis des Menschen ist immer auch Selbsterkenntnis

Pädagogik und Anthropologie

Kenntnis des Menschen (Anthropologie) = nützliche und am wenigsten fortgeschrittene von allen Kenntnissen
Definition :D

Pädagogik und Anthropologie

Ausgangspunkt seines Diskurses
Frage der Akademie von Dijon für den "Prix de Morale" (1754)

Welches ist der Ursprung für die Ungleichheit unter Menschen?  Wird sie durch das natürliche Gesetz autorisiert?

Orthodoxe Antwort: Ungleichheit von Gott eingerichtet  und autorisiert

Pädagogik und Anthropologie

Menschheitsgeschichte = Verfallsgeschichte
Erziehung und gesellschaftlicher Zustand haben natürliche Eigenschaften des Menschen "depraviert" (verunstaltet), aber nicht zerstört

Leben in Gesellschaft = Unglück

Sehnsucht nach etwas, was im Naturzustand galt, aber verloren ist

=> jedoch nicht gleichbedeutend mit Sehnsucht nach dem Naturzustand selbst! 



Pädagogik und Anthropologie

Wie sieht er den Naturzustand? Warum beschreibt er ihn so?
Lebensumstände ermöglichen die Befriedigung aller Grundbedürfnisse (Trinken, Essen, Schlafen)

Menschen leben zerstreut

Menschen ahmen Fertigkeiten versch. Tiere nach

Es herrscht eine natürliche Selektion

Mensch ist robust und stark

=> Mensch war an natürliche Umstände bestens angepasst, es gab keinen Grund diesen zu verlassen

=> Kritik an Zivilisierung

Pädagogik und Anthropologie

Unterschied zwischen Mensch und Tier?



Freiheit (ermöglicht Abweichung vom Instinkt)

Perfektibilität (Fähigkeit, sich neue Fähigkeiten anzueignen) 


=> beide Eigenschaften sehr ambivalent (Vorteil und Nachteil)

Pädagogik und Anthropologie

Fehler der bisherigen Anthropologien

Begeht Rousseau den selben Fehler?
Auf den Naturzustand wurden Vorstellungen übertragen, die der aktuellen Gesellschaft entnommen  wurden.

=> ja, er nutzt gesellschaftliche Vorstellungen indem er den Menschen im Naturzustand als Gegenbild des zivilisierten Menschen skizziert.

Pädagogik und Anthropologie

Wie glaubt Rousseau etwas über den Menschen im Naturzustand erfahren zu können?

Dunkle Andeutung: "experimente inmitten der Gesellschaft"

Hinweis: Kreuzungsexperimente zwischen Orang Utans (um herauszufinden ob diese in Wirklichkeit Menschen im Naturzustand sind)

Annahme: Zwei Individuen gehören der gleichen Art an, wenn sie fruchtbare Nachkommen Zeugen können.

Pädagogik und Anthropologie

Kennzeichen des natürlichen Menschen (nach Rousseau)
1. Interesse an Selbsterhaltung
2. Natürlicher Widerwille, anderen empfindsamen Wesen Leid zuzufügen
=> mögl.  Hinweis auf Gedankenexperiment

=> in Notsituationen geht Selbsterhaltung vor 

Pädagogik und Anthropologie

Zwei Arten von Ungleichheit
Natürliche, physische Ungleichheit
=> Körpergröße, Stärke/Kraft

Moralische, politische Ungleichheit
=> durch Konventionen begründet, sind wandelbar

Pädagogik und Anthropologie

Unterschied Naturzustand und gesellschaftlicher Zustand
Naturzustand:
Autonomie (unabhängig)
Autarkie (selbstständig)
Authentizität (mit sich selbst im Gleichgewicht)

Gesellschaftlicher Zustand:
Sklaverei
Abhängigkeit
Entfremdung

Pädagogik und Anthropologie

Was hat laut Rousseau zum Verlassen des Naturzustands geführt?
Zufällige Zusammentreffen von äußeren Umständen 

(Naturkatastrophen etc.)

=> Nicht Natur treibt Menschen zur Vergesellschaftung, sondern kontingente Umstände zwingen ihn dazu

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Pädagogik und Anthropologie at the Universität Münster

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Pädagogik und Anthropologie at the Universität Münster there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Münster overview page

Forschungsmethoden

Int. & Vergl. EW

Einführungsvorlesung Bellmann

Lehren und Lernen Busse

Bildungswissenschaften

Statistik 2

Lehren und Lernen

Literatur Mittelalter

Einführung EW

Einführung in die Kommunikationswissenschaft II

Statistik 1 (EW)

Lehren und Lernen

Einführung in die Erziehungswissenschaft

Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit

Tomasello Neunmonatsrevolution

Einführungsvorlesung Bellmann

Einführungsvorlesung

Anthropologie at

Universität Mainz

Anthropologie at

University of Vienna

Anthropologie at

Universität Erlangen-Nürnberg

Philosophie,Ethik und Anthropologie at

IUBH Internationale Hochschule

Anthropologie at

Universität Augsburg

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Pädagogik und Anthropologie at other universities

Back to Universität Münster overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Pädagogik und Anthropologie at the Universität Münster or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards