Int. & Vergl. EW at Universität Münster | Flashcards & Summaries

Int. & Vergl. EW at Universität Münster

Flashcards and summaries for Int. & Vergl. EW at the Universität Münster

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Int. & Vergl. EW at the Universität Münster

Exemplary flashcards for Int. & Vergl. EW at the Universität Münster on StudySmarter:

Vorzüge des Vergleichs?

Exemplary flashcards for Int. & Vergl. EW at the Universität Münster on StudySmarter:

Was ist Internationale & Vergleichende Erziehungswissenschaft?

Exemplary flashcards for Int. & Vergl. EW at the Universität Münster on StudySmarter:

Typologien des Feldes?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Int. & Vergl. EW at the Universität Münster on StudySmarter:

Arbeitsdefintion des IVE-Feldes & Themenfelder?

Exemplary flashcards for Int. & Vergl. EW at the Universität Münster on StudySmarter:

4 wichtige Dimensionen des Vergleichs?

Exemplary flashcards for Int. & Vergl. EW at the Universität Münster on StudySmarter:

Funktionen des Vergleichs nach Hörner (1997)?

Exemplary flashcards for Int. & Vergl. EW at the Universität Münster on StudySmarter:

Modernistische Tradition Zwischenfazit?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Int. & Vergl. EW at the Universität Münster on StudySmarter:

Wissenschaftlich-positivistische Tradition Infragestellung?

Exemplary flashcards for Int. & Vergl. EW at the Universität Münster on StudySmarter:

Klassiker der IVE?

Exemplary flashcards for Int. & Vergl. EW at the Universität Münster on StudySmarter:

Wichtige Person: Marc-Antoine Jullien de Paris?

Exemplary flashcards for Int. & Vergl. EW at the Universität Münster on StudySmarter:

Wichtige Person: Isaac Leon Kandel?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Int. & Vergl. EW at the Universität Münster on StudySmarter:

Mögliche Einheiten des Vergleichs?

Your peers in the course Int. & Vergl. EW at the Universität Münster create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Int. & Vergl. EW at the Universität Münster on StudySmarter:

Int. & Vergl. EW

Vorzüge des Vergleichs?
- Wissensgenerierung durch Hypothesen- und Theorieentwicklung
- Politikberatung „lesson learning“ & „policy borrowing“ 
- „Produktivität der Differenz“ & grundsätzliche „Kontigenzerfahrungen“ da sehr relevant „Anderes“ kennenzulernen 

Int. & Vergl. EW

Was ist Internationale & Vergleichende Erziehungswissenschaft?
- als Begründer gilt Marc-Antoine Jullien, mit Beinamen „De Paris“ (1775-1848)
- 1817 erschien seine Broschüre „Esquisse d‘un cuvrage sur l‘éducation comparée“ 
- seine Programmschrift enthält 2 Teile 
1. Einrichtungen, Aufgaben und Motive
2. seine empirische Methode und dafür konzipierte Frageserien

Int. & Vergl. EW

Typologien des Feldes?
1. Auslandspädagogik: „die bloße Darstellung ausländ. pädagogischer Sachverhalte“, in der Regel in Sprache & Perspektive des Verfassers, Interesse an Verbesserung des eigenen Systems 
2. Vergleichende EW: Methodisch orientierte Vergleichung, historisch oder geografisch, nomothetisch o. idiographisch
3. Internationale Pädagogik: Pädagogik zur internationalen Verständigung, „zwischenstaatliche pädagogische Beziehungen„ bzw. „Kräfteströme“

Int. & Vergl. EW

Arbeitsdefintion des IVE-Feldes & Themenfelder?
- Inter- bzw. Multi-disziplinäres Forschungsfeld
- sucht Antworten & Erklärungen für pädagogische Fragestellungen jenseits nationaler Grenzen 
- bedient sich aus unterschiedlichen disziplinären Traditionen (Theorien, Methoden, usw.) 
- Forscher aus unterschiedlichen Disziplinen 
- Vergleich von Institutionen, Praktiken und Wirkungen von Bildung & Erziehung verschiedener Ebenen 
- Bildungspolitische Entwicklungen im nationalen & internationalen Kontext

Int. & Vergl. EW

4 wichtige Dimensionen des Vergleichs?

- sachlich: alle Aspekte von Bildung & Erziehung

- räumlich: alle Länder der Welt (Subnation, Ebene)

- zeitlich: synchron oder diachron (unterschiedl. Zeitpunkte)

- demographisch: nicht-räumliche Gruppen (z.B. PISA, Gender-Kategorien)

-> in konkreten Studien sind alle miteinbezogen

Int. & Vergl. EW

Funktionen des Vergleichs nach Hörner (1997)?

- Idiographisch: bezieht sich auf Beschreibung des "Fremden" in seinen historischen, kulturellen, wirtschaftl. & sozialen Kontexten
- Nomothetisch: bezieht sich auf Vergleich, der auf Suche nach allg. Strukturen & "Regeln" abzielt, Vergleich hier als Ersatz für Experimente (NaWi)

- Melioristisch: bezieht sich auf Funktion des Vergleichs, auf der Suche nach "Lösungen" oder "best practices" aus anderen Kontexten (z.B. Ausland)
- Evolutionistisch: bezieht sich auf Vergleich von besonderen Entwicklungen und Phänomenen, um Trends oder Tendenzen auszumachen

-> konkrete Studien erfüllen meist mehrere Funktionen!

Int. & Vergl. EW

Modernistische Tradition Zwischenfazit?

- Marc-Antoine Jullien (proto-szientifische-meloristische Tradition):
-> wissenschaftliche Interessen: systematische Sammlung von Fakten, Beobachtungen, Ableitung von Prinzipien & Regeln, Verbesserung der EU-Gesellschaften

- Stowe, Mann, Cousin (reformistisch-melioristische-administrative-Tradition):
-> "educational borrowing", berichten & deskriptiv, praktische Interessen: "Lektionen" lernen

Int. & Vergl. EW

Wissenschaftlich-positivistische Tradition Infragestellung?

- Mitte der 1970er: "wissenschaftliche" Forschung und Planung hatte hohe Erwartungen nicht erfüllt

- veränderte epistemologische Modelle in Nawiss., Unsicherheit/Chaos statt Gesetzmäßigkeiten

- IVE: Entstehung neuer Ansätze und Methodologien, die die Dominanz des wissenschaftlichen Paradigmas der 60er Jahre in Frage stellten

Int. & Vergl. EW

Klassiker der IVE?

- jeder Versuch "Klassiker" zu identifizieren, beinhaltet Auswahl & Selektion
- Personen lassen sich als "Klassiker" im Feld der IVE in dem Sinne beschreiben, als dass sie für distinkte Stile/Positionen international vergleichender Forschung stehen

- "Klassiker"/Personen zugleich wirken und beeinflussen Institutionen 

Int. & Vergl. EW

Wichtige Person: Marc-Antoine Jullien de Paris?

- Schriften & Ideen repräsentativ für Zeit der Revolution
- studierte in Paris & London 

- arbeitete als Geheimagent für französische Regierung
- Überzeugung: verschiedene soziale Schichten erfordern versch. Arten von Bildung
- "education comparee" als Wissenschaft, systematischer, sozialwiss. Zugang

Int. & Vergl. EW

Wichtige Person: Isaac Leon Kandel?

- Pionier der universitären IVE; aktive Rolle als Bildungs- und Entwicklungsberater
- historisch-funktionalistische Perspektive (Bildung nur in historischen, kulturellen, politischen Kontexten verstehen)
- melioristische Perspektive: Bildung für internationale Verständigung
- Kritik an "educational borrowing" von ausländischen Modellen & Ideen 

Int. & Vergl. EW

Mögliche Einheiten des Vergleichs?
- „tertium comparationis“ als Vergleichskriterium
- Wie? Warum vergleichen wir?
- wissenschaftliches Vergleichen ist methodisches kontrolliertes Verfahren, dass Erkenntnisgewinnung dient
- „Vergleichen ist menschlich“ (Wilson) 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Int. & Vergl. EW at the Universität Münster

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Int. & Vergl. EW at the Universität Münster there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Münster overview page

Forschungsmethoden

Einführungsvorlesung Bellmann

Lehren und Lernen Busse

Bildungswissenschaften

Statistik 2

Lehren und Lernen

Literatur Mittelalter

Einführung EW

Einführung in die Kommunikationswissenschaft II

Statistik 1 (EW)

Lehren und Lernen

Einführung in die Erziehungswissenschaft

Tomasello Zeigen und gemeinsame Aufmerksamkeit

Pädagogik und Anthropologie

Tomasello Neunmonatsrevolution

Einführungsvorlesung Bellmann

Einführungsvorlesung

VEMINT at

Universität Paderborn

EW at

Hochschule Düsseldorf

EW at

Hochschule für Polizei Baden-Württemberg

Verb at

Technische Hochschule Bingen

EW at

Universität Erfurt

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Int. & Vergl. EW at other universities

Back to Universität Münster overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Int. & Vergl. EW at the Universität Münster or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards