EKJb at Universität Marburg

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Biopsychosoziales Störungsmodell: Welche Rolle spielt der Prozess "Zunahme an negativen Interaktionen mit Bezugspersonen" im Bezug auf die ADHS Symptome?

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In welchem Zusammenhang steht das Gen DRD4 7R (Dopamin Rezeptor) bei Kindern mit ADHS mit

  • IQ
  • Persistenz
  • Reaktion auf Erziehungsstil
  • Reaktion auf Methylphenidat

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Vor welchem Lebensjahr muss die Ersterkrankung liegen, damit der DSM-5 ADHS diagnostiziert?

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Über welche Hauptmerkmale definiert der ICD-10 eine "Einfache Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörung"?

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Welche beiden Dimensionen definieren beim DSM 5 "Aufmerksamkeitsdefizit
-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) Kombinierter Subtyp"

Welche Subtypen werden außerdem noch unterteilt?

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Epidemiologie: Wie hoch ist die weltweite Prävalenz?

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Biopsychosoziales Störungsmodell: Welche 4 Ursachen werden für das Entstehen von ADHS verantwortlich gemacht?

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Biopsychosoziales Störungsmodell

Welche Prozesse kann die ADHS-Ursache "Genetische Disposition" auslösen?

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Komorbidität: Wie viel Prozent der Kinder mit ADHS weisen weitere Störungen auf, und welche sind das am häufigsten?

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Welche Störung liegt nach ICD-10 vor, wenn zu den ADHS Hauptsymptomen zusätzlich eine Störung des Sozialverhaltens vorliegt?

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Komorbidität: mit welchen Beeinträchtigungen haben Kinder mit ADHS & Lernstörungen häufig zu kämpfen?

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Risikofaktoren: Umwelt

Welche 3 Faktoren zeichnen "High Expressed Emotion" (HEE) aus?

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Exemplary flashcards for EKJb at the Universität Marburg on StudySmarter:

EKJb

Biopsychosoziales Störungsmodell: Welche Rolle spielt der Prozess "Zunahme an negativen Interaktionen mit Bezugspersonen" im Bezug auf die ADHS Symptome?

  • wechselseitige Beeinflussung mit Komorbiden Symptomen (Leistung, Aggression, Emotionen)
  • wechselseitige Beeinflussung mit ADHS Symptomen
  • verstärkt Störungen sensomotorischer, exekutiver und motivationaler Funktionen, was wiederum die ADHS Symptome verstärkt

EKJb

In welchem Zusammenhang steht das Gen DRD4 7R (Dopamin Rezeptor) bei Kindern mit ADHS mit

  • IQ
  • Persistenz
  • Reaktion auf Erziehungsstil
  • Reaktion auf Methylphenidat
  • höhere IQ-Werte
  • geringere Persistenz
  • sensitivere Reaktion auf Erziehungsfertigkeiten
  • benötigen höhere Methylphenidatdosen zur Symptomverbesserung

EKJb

Vor welchem Lebensjahr muss die Ersterkrankung liegen, damit der DSM-5 ADHS diagnostiziert?

12

EKJb

Über welche Hauptmerkmale definiert der ICD-10 eine "Einfache Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörung"?

  • Unaufmerksamkeit
  • Hyperaktivität
  • Impulsivität

jeweils situationsübergreifend

EKJb

Welche beiden Dimensionen definieren beim DSM 5 "Aufmerksamkeitsdefizit
-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) Kombinierter Subtyp"

Welche Subtypen werden außerdem noch unterteilt?

  • Unaufmerksamkeit
  • Hyperaktivität/Impulsivität

jeweils situationsübergreifend


weitere Subtypen

  • ADHS:Vorwiegend unaufmerksamer Subtyp
  • ADHS:Vorwiegend hyperaktiv-impulsiver Subtyp

EKJb

Epidemiologie: Wie hoch ist die weltweite Prävalenz?

5,3%

EKJb

Biopsychosoziales Störungsmodell: Welche 4 Ursachen werden für das Entstehen von ADHS verantwortlich gemacht?

  • Genetische Disposition
  • Schädigung des ZNS
  • Toxine, Allergene, Nahrungsmittelintoleranzen
  • Ungünstige psychosoziale Bedingungen

EKJb

Biopsychosoziales Störungsmodell

Welche Prozesse kann die ADHS-Ursache "Genetische Disposition" auslösen?

Epigenetische Veränderungen

EKJb

Komorbidität: Wie viel Prozent der Kinder mit ADHS weisen weitere Störungen auf, und welche sind das am häufigsten?

70%


- 60% oppositionelle Verhaltensstörungen

- 30-50% sonstige Störungen des Sozialverhaltens

- 10-40% affektive Störungen, bes. Depressionen

- 20 25% Angststörungen

- Komorbiditätsraten von 25- 80 % für Lernstörungen

EKJb

Welche Störung liegt nach ICD-10 vor, wenn zu den ADHS Hauptsymptomen zusätzlich eine Störung des Sozialverhaltens vorliegt?

Hyperkinetische Störung des
Sozialverhaltens

EKJb

Komorbidität: mit welchen Beeinträchtigungen haben Kinder mit ADHS & Lernstörungen häufig zu kämpfen?

  • geringere IQ-Werte
  • geringere Sprachfertigkeiten
  • schlechtere schulische Leistung

EKJb

Risikofaktoren: Umwelt

Welche 3 Faktoren zeichnen "High Expressed Emotion" (HEE) aus?

  • geringe Wärme
  • Feindseligkeit
  • Kritik

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