L1: A&O at Universität Mannheim

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Was ist der Gegenstand der A&O-Psychologie?

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Warum ist A&O wichtig? (3 Punkte)

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Sechs Sichtweisen auf Arbeit

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Zwei große Funktionen von Arbeit? Warum arbeiten Menschen? (1x 5x)

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Zusammenhang von Arbeitsleistung und Befinden

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Konzept der Arbeitsleistung in der A&O- Psychologie

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Zwei unterschiedlichen Sichtweisen auf das Arbeitsleistungskonzept

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Drei unterschiedliche Arbeitsleistungskonzepte

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Das Leistungskonzept der Aufgabenleistung

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Meta-Analyse von Arbeitsleistung und den Prädiktoren der Aufgabenleistung

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Typische vs. maximale Leistung und ihr Zusammenhang

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2 Haupt-Dimensionen von OCB und fünf Einzelfacetten

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L1: A&O

Was ist der Gegenstand der A&O-Psychologie?
- Erleben und Verhalten in Organisationen bzw. im Kontext von Arbeit - Umfasst psychologische Erkenntnisse und Methoden für die Analyse, Bewertung und Gestaltung von Arbeitsprozessen - Beschreibt Prozesse und Phänomene auf Ebene des Individuums, der Gruppe und der Organisation

L1: A&O

Warum ist A&O wichtig? (3 Punkte)
- große Relevanz für viele Menschen - Menschen verbringen großteil ihrer Zeit bei der Arbeit - Betrachtung vom Zusammenspiel verschiedener psychischer Prozesse wie Lernen, Gedächtnis und Motivation

L1: A&O

Sechs Sichtweisen auf Arbeit
- Arbeit als Mühsal - Arbeit als Christenpflicht - Arbeit als Entfremdung - Arbeit als Selbstverwirklichung - Arbeit als Kostenfaktor - Arbeit als zielgerichtete menschliche Tätigkeit

L1: A&O

Zwei große Funktionen von Arbeit? Warum arbeiten Menschen? (1x 5x)
"Manifeste Funktion" - Einkommen "Latente Funktion" - Zeitstruktur - Sozialstruktur - kollektiver Zweck - Sozialer Status - Aktivität

L1: A&O

Zusammenhang von Arbeitsleistung und Befinden
- beides zentrale Outcome-Variablen der A&O-Psychologie - Primäres Interesse der Organisation ist die gute Leistung der Mitarbeiter, das der Mitarbeiter ist das gute Befinden Aber: auch das gute Befinden sollte wichtig für die Organisation sein, da es zu guter Leistung führt = mehr Loyalität der Mitarbeiter = sichereren und besseren Arbeitsplätzen = gutes Marketing für die Firma

L1: A&O

Konzept der Arbeitsleistung in der A&O- Psychologie
- eine der wichtigsten Outcome-Variablen, da gute Mitarbeiter zwischen 2 - 10x so viel Leistung bringen wie schlechte Mitarbeitern (qualitativ und quantitativ) - Kaum Definitionen und teilweise schwer zu messen

L1: A&O

Zwei unterschiedlichen Sichtweisen auf das Arbeitsleistungskonzept
Leistung als Verhalten: - was man tut - was für das Erreichen der Organisationsziele relevant ist - was im Prozess des Arbeitens sichtbar ist, also nicht die Folge des Handelns (z.B. Umsatz) => Z.B. Wie viele Kunden hat der Verkäufer X im Monat bedient? Wie freundlich war er? Leistung als Effektivität: - Bewertung der Ergebnisse des Handelns - kann von äußeren Einflüssen abhängen - ist ein Maß, wie gut eine Person ihre Arbeitsrolle erfüllt => Z.B. Wie viel Umsatz hat der Verkäufer X im Monat gemacht? (muss nicht von Leistung abhängen, kann auch äußere Einflüsse geben wie Konjunktur, Konkurrenz hat es günstiger etc.)

L1: A&O

Drei unterschiedliche Arbeitsleistungskonzepte
Aufgabenleistung Kontextuelle Leistung Kontraproduktives Verhalten

L1: A&O

Das Leistungskonzept der Aufgabenleistung
wesentlicher Aspekt von Arbeitsleistung --> das woran als erstes gedacht wird Bezieht sich auf die Aktivitäten, die am Arbeitsplatz erwartet werden, formal bezahlt werden und in der Stellenausschreibung festgelegt sind Prädiktoren hierfür sind: - allgemeine kognitive Fähigkeiten ("g") - Persönlichkeit - Merkmale der Arbeitssituation (z.B. Führungsverhalten der Vorgesetzten) => Vorhersage für Aufgabenleistung durch unterschiedliche Personen- und Situationsmerkmale ist wichtig, da es das klassische Merkmal der Personalauswahl ist (z.B. Einstellung von Leuten mit guten kognitiven Fähigkeiten)

L1: A&O

Meta-Analyse von Arbeitsleistung und den Prädiktoren der Aufgabenleistung
Zusammenhang zwischen "g" und Arbeitsleistung: mittelstark bei ungefähr .50 Zusammenhang zwischen Arbeitsleistung und Persönlichkeit: geringerer Zusammenhang als mit "g"-Faktor, höchster Zusammenhang mit Gewissenhaftigkeit mit .24 Zusammmenhang zwischen Arbeitsleistung und Arbeitssituation: geringer als "g" aber höher als Persönlichkeit. Mitarbeiterorientierung und Aufgabenorientierung am stärksten (.39)

L1: A&O

Typische vs. maximale Leistung und ihr Zusammenhang
Typische Leistung: übliche Leistung des Mitarbeiters über einen längeren Zeitraum => wird im Arbeitsalltag gezeigt maximale Leistung: die Leistung zu der ein Mitarbeiter fähig ist => wir in Test- und Auswahlverfahren gezeigt typischer Zusammenhang von rho = .42

L1: A&O

2 Haupt-Dimensionen von OCB und fünf Einzelfacetten
OCB ist hilfreich für die Orgaisation und die Kollegen 2 Haupt-Dimensionen: OCBI: Altruismus = Hilfeverhalten (auf andere individuelle Person gerichtet OCBO: Compliance = Befolgen von Regeln und Prozeduren (auf Organisation gerichtet) 5 Einzelfacetten: Hilfsbereitschaft - OCBI Gewissenhaftigkeit - OCBO Bürgerliche Tugenden - OCBO (nichts schlechtes verbreiten) Rücksichtnahme - OCBI Unkompliziertheit - OCBO (Dinge sportlich nehmen, die gerade nicht optimal laufen)

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