Psychotherapieforschung at Universität Mainz

Flashcards and summaries for Psychotherapieforschung at the Universität Mainz

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Psychotherapieforschung at the Universität Mainz

Exemplary flashcards for Psychotherapieforschung at the Universität Mainz on StudySmarter:

Was ist Psychotherapie?

Exemplary flashcards for Psychotherapieforschung at the Universität Mainz on StudySmarter:

Ziele der Psychotherapieforschung (3)

Exemplary flashcards for Psychotherapieforschung at the Universität Mainz on StudySmarter:

Zentrale Forschungsgebiete (4)
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Psychotherapieforschung at the Universität Mainz on StudySmarter:

Wirksamkeit <—> Effektivität

Exemplary flashcards for Psychotherapieforschung at the Universität Mainz on StudySmarter:

Unterschied zwischen Outcome- und Prozessforschung

Exemplary flashcards for Psychotherapieforschung at the Universität Mainz on StudySmarter:

Vier Phasen der Evaluation (Phasenmodell der Psychotherapieforschung)

Exemplary flashcards for Psychotherapieforschung at the Universität Mainz on StudySmarter:

Was sind Analogstudien?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Psychotherapieforschung at the Universität Mainz on StudySmarter:

Kennzeichen von RCTs in PT Forschung

Exemplary flashcards for Psychotherapieforschung at the Universität Mainz on StudySmarter:

Sind RCTs wirklich besser?

Exemplary flashcards for Psychotherapieforschung at the Universität Mainz on StudySmarter:

Qualitätskriterien für Psychotherapiestudien

Exemplary flashcards for Psychotherapieforschung at the Universität Mainz on StudySmarter:

Kontrollgruppen in der PT Forschung
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Psychotherapieforschung at the Universität Mainz on StudySmarter:

Nennen Sie Arten von Kontrollgruppen

Your peers in the course Psychotherapieforschung at the Universität Mainz create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Psychotherapieforschung at the Universität Mainz on StudySmarter:

Psychotherapieforschung

Was ist Psychotherapie?
- bewusster und geplanter interaktionaler Prozess
- zur Beeinflussung von Verhaltensstörungen und Leidenszuständen
- In einem Konsesus für behandlungsbedürftig geltend
- definiertes Ziel, das mittels lehrbarer Techniken auf der Basis einer Theorie erreicht werden kann

Psychotherapieforschung

Ziele der Psychotherapieforschung (3)
1. Therapeutische Interventionen entwickeln, evaluieren und optimieren
2. Prozesse und psychologische Mechanismen, die der Wirksamkeit zugrunde liegen, identifizieren
3. Dient als Leitfaden für die Planung möglichst erfolgsversprechender Interventionen für die Behandlungspraxis

Psychotherapieforschung

Zentrale Forschungsgebiete (4)
1. Grundorientierte Wirksamkeitsforschung
—> klinische Wirksamkeit einer standardisierten Intervention unter optimalen Bedingungen

2. Anwendungsorientierte Effektivitätsforschung
—>  versorgungspraktische Wirksamkeit einer Intervention

3. Effizienzorientierte Wirksamkeitsforschung
—> Untersuchung der klinischen und versorgungspraktischen Wirksamkeit unter Berücksichtigung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses

4. Prozessforschung
—> Identifikation von Wirkmechanismen “während“ der Intervention

Psychotherapieforschung

Wirksamkeit <—> Effektivität
Wirksamkeit = efficacy: Wirksamkeit unter Laborbedingungen

Effektivität = effectiveness: Wirksamkeit unter Praxisbedingungen

Psychotherapieforschung

Unterschied zwischen Outcome- und Prozessforschung
Prozessforschung: beleuchtet die spezifischen Wirkmechanismen; analysiert werden Wirkfaktoren (zB. Therapeutische Beziehung)

—> was genau und wie führt etwas zu Veränderung?

Outcomeforschung: Wirksamkeitprüfung, die untersucht, ob und in welchem Maß Psychotherapie wirkt (Vorher-Nachher-Unterschied) und ob Intervention wirksamer als eine andere ist (Therapievergleichsforschung)

Psychotherapieforschung

Vier Phasen der Evaluation (Phasenmodell der Psychotherapieforschung)
  • Phase I: Konzeptentwicklung —> Explizierung theoretischer Annahmen, Analogstudien, Kasuistiken, Manualentwicklung
  • Phase II: Exploration mit (nicht kontrollierten) Pilot- Studien —> Verlaufsbeschreibende Einzelfallstudien, Prä-Post-Analysen in verschiedenen Populationen, offene Studien Durchführbarkeitsstudien, Prozess-Outcome-Studien
  • Phase III: Wirksamkeitsprüfung —> Wirksamkeitsstudien (RCTs), experimentelle Einzelfallstudien, randomisierte Effektivitätsstudien
    —> Goldstandard
  • Phase IV: Anwendung unter Routinebedingungen, klinische Nützlichkeit —> nicht randomisierte Effektivitätsstudien, erweiterte Einschlusskriterien, zunehmend naturalistische Bedingungen, Anwendungsbeobachtungen

Psychotherapieforschung

Was sind Analogstudien?
Analogstudien werden in Phase I durchgeführt, in der es um die Konzeptentwicklung geht.
  • ein Wirkmechanismus wird auf Tiere zum Beispiel übertragen
  • Ersetzung eInes Prozesses
  • kontrollierte Variable und/oder die Stichprobe unterscheiden sich vom Bereich, über den etwas ausgesagt werden soll
  • Beispiel: Karthasis wird durch Elektroschocks ersetzt

Psychotherapieforschung

Kennzeichen von RCTs in PT Forschung
  • RCT = Randomized Controlled/Clinical Trial
    • zufällige Zuweisung aller Probanden zur Interventions- oder Kontrollgruppe(n)
  • Ziel: Kontrolle systematischer Ausgangsunterschiede zwischen den Gruppen (sodass Kausalschluss am Ende zulässig ist)
  • angenommener Kausalfaktor wird variiert, während sämtliche andere Bedingungen konstant gehalten werden
  • Maximierung der internen Validität
    • Nachteil: Homogenisierung der Stichproben in RCTs —> in der Art und Weise kommen sich in der Versorgungspraxis nur selten vor; realitätsferne, streng manualisierte Interventionen

Psychotherapieforschung

Sind RCTs wirklich besser?
Studie von Ioannidis (2003)
  • Analyse vieler Therapiestudien zwischen 1990 und 2003
  • Ergebnis: RCTs liefern verlässlichere Informationen über die Wirksamkeit von Interventionen verglichen mit nicht-randomisierten Studien
  • RCTs: in 7 von 45 Studien mussten die Ergebnisse in Nachfolgestudien revidiert werden
  • non-RCTs: in 5 von 6 qualitativ hochwertigen Gruppenvergleichsstudien Revision erforderlich

Psychotherapieforschung

Qualitätskriterien für Psychotherapiestudien
Internationale Richtlinien: Hochwertige klinische Studien entsprechen den Qualitäts- und Publikationsstandards der CONSORT-Kriterien
  • Kontrollgruppe
  • randomisierte Zuteilung und Beschreibung der Randomisierungsprozedur
  • adäquate statistische Power
  • reliable diagnostische Messinstrumente
  • multidimensionale und multimodale Erfolgserfassung bei Definition eines primären Outcomes
  • Diagnostik psychischer Störungen mit strukturiertem Interview und durch blinde Rater
  • Durchführung der Therapie mit Treatment-Manual und Überprüfung der Behandlungstreue
  • Spezifizierung des Ausmaßes des Training der Therapeuten/Behandler
  • prospektive Studie mit adäquaten Follow-Ups
  • Angabe der Drop-out-Raten und ihrer statistischen Handhabung; ggf. ITT-Analysen
  • genau Angaben der Sponsoren; Registrierung bei Studienbeginn in öffentlichen Datenbanken; Ethikvotum

Psychotherapieforschung

Kontrollgruppen in der PT Forschung
Kontrollgruppen dienen der Kontrolle von Gefahren für die Validität einer Studie

Inaktive vs. Aktive Kontrollgruppen

inaktiv: unbehandelte Wartelistenkontrollgruppe
  • Behandlungsformen, die für das Störungsbild keine erwiesene Wirksamkeit haben
    —> kontrollieren Spontanremission
    —> kontrolliert zusätzlich Erwartungseffekte (Placebo)

aktiv
1. psychologische Placebo-Kontrollgruppen; alle Interventionen mit einer für das Störungsbild nachgewiesenen Wirksamkeit
2. Psychologische Placebo-KG: kontrollieren Effekte von Erwartung und Aufmerksamkeitszuwendung
—> enthalten alle unspezifische Inhalte einer Intervention, jedoch nicht die spezifischen Wirkvariablen
3. Treatment-as-Ursula-Kontrollgruppe: Optimierung der Patientenversorgung durch den Vergleich der neuen Intervention mit Maßnahmen der Routineversorgung/dem aktuell effektivsten Verfahren
4. Dismanteling-Studien: Identifikation relevanter Wirkmechanismen, in denen der angenommene Wirkfaktor systematisch variiert wird (zB. VT mit und ohne kognitive Techniken)

Psychotherapieforschung

Nennen Sie Arten von Kontrollgruppen
  • Dismanteling
  • Placebo
  • Warte-KG
  • Treatment-as-usual 
  • Unbehandelte Warteliste (inaktive KG)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Psychotherapieforschung at the Universität Mainz

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Psychotherapieforschung at the Universität Mainz there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Mainz overview page

Psychotherapie

Neuro

Organisationspyschologie

Psyhologie

recht

Espanol

Psychotherapieforschung SS2020 at

Universität Osnabrück

Psychotherapie at

Psychologische Hochschule Berlin

Psychotherapie at

FernUniversität in Hagen

Psychotherapie at

Universität Giessen

Psychotherapie at

Justus-Liebig-Universität Gießen

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Psychotherapieforschung at other universities

Back to Universität Mainz overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Psychotherapieforschung at the Universität Mainz or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login