PR at Universität Mainz

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warum Pr?

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Definition PR

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Stakeholder eines Unternehmens 
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Verständnisweisen von PR

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Abgrenzung von PR & Werbung

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Abgrenzung von PR & Journalismus

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Abgrenzung von PR & Propaganda
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Kategorisierung der Medien 

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Was ist ein Konstrukt?

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Image im Unternehmenskontext

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Reputation Definition
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Vertrauen Definition

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PR

warum Pr?
Kommunikation kann (reale) Werte schaffen:
1) Kontaktwerte (Kundenkapital)
-> Kundenstamm- & kontakte
-> Sicherheitswerte (überstehen von Krisen, Schutz immaterieller Werte)
2) Organisationswerte (Strukturkapital)
-> organisationskapital: strukturen, Prozesse, Unternehmenskultur -& führung
-> Imagekapital: Vermittlung von Markenimage, vertrauen, ansehen etc.
3) Mitarbeiterwerte (Humankapital)
-> Wissen & Kompetenzen der Mitarbeiter
-> Arbeitgeberattraktivität, orgnisationskultur
4) Beziehungswerte (Beziehungskapital)
-> Partnerschaften entlang Wertschöpfungskette (Lieferanten, Kooperationen)
-> Beziehungen zu Politik

-> Immaterielle Werte schwer zu messen


Kommunikation kann (reale) Werte zerstören
- Beispiel Deutsche Bank: Verlust von Kredit & Kapital durch Ungeschicke Kommunikation 


-> ORGANISATIONEN KÖNNEN NICHT NICHT KOMMUNIZIEREN




PR

Definition PR
- „public Relations is the Management of communication between an Organization & its publics“
(Grunig & Hunt)

- Synonyme: Öffentlichkeitsarbeit, Organisationskommunikation

- Problematik:
-> Erfahrungen der Deutschen mit Diktatur & Propaganda (Skepsis persuasive Kommunikation)
-> rasante Entwicklung der Branche
-> Grenzen schwer zu bestimmen
-> interdisziplinarität
-> große Anzahl unterschiedlicher Definitionen  

PR

Stakeholder eines Unternehmens 
- Standort (Community Relations)
- Mitarbeiter (Human & Employee Relations)
- Kunden (Customer Relations, Produkt PR)
- Finanzgeber (Investor & Financial Relations)
- Politische Öffentlichkeit/NGOs (Public Affairs)
- Medien (Media Relations)
- Lieferanten (Supplier Relations) 

PR

Verständnisweisen von PR
1) PR als Kommunikationsmanagement
->als Gesamtheit strategischer Organisationskommunikation

2) PR als Persuasion
-> als ein Kommunikationsmodell

3) PR als Pressearbeit
-> als ein Kommunikations-politisches
Instrument

4) PR als Legitimation
-> als eine Funktion bzw. Disziplin Strategischer Organisationskommunikation  

PR

Abgrenzung von PR & Werbung
Diffizil; neue Werbeformen durchbrechen oft grenze

1) Zielgruppen: PR fokussiert mehr & andere Zielgruppen als Werbung (z.B. Journalisten, Mitarbeiter)
-> aber: Werbung richtet sich eventuell an jeden
2) Bezahlung: Werbung kauft sich Raum/Zeit, PR gibt Botschaft an Journalisten (in Hoffnung auf Weiterverbreitung)
-> aber: schwer Grenze zu ziehen
3) Kontrolle: Werbung behält Kontrolle (Inhalt, Umfang,timing, Platzierung, Gestaltung), PR gibt Kontrolle ab
-> aber: immer mehr direkte Kommunikationswege der PR (Social Media)

PR

Abgrenzung von PR & Journalismus
1) Abhängigkeit: PR vertritt Partikularinteressen einer spezifischen Organisation, J weitgehend unabhängig

2) Beschreibung: PR Selbstbeschreibung (der organisation), J Fremdbeschreibung

3) Orientierung: PR Eigeninteressen, J öffentliches Interesse

4) Strategie: PR kommuniziert strategisch, J meistens nicht 

PR

Abgrenzung von PR & Propaganda
- aufgrund negativen Propaganda Begriffs v.A. In Deutschland Bedürfnis für Abgrenzung

- Abgrenzung schwer, aber meist über normativen charakter von PR möglich

PR vs. Propaganda
-> Anspruch an Wahrheit vs. Unterordnung der Wahrheit
-> informationsbetont vs. Meinungsbetont
-> überzeugen vs. Manipulieren/indoktrinieren
-> Akzeptanz sichern vs. Anschauung durchsetzen

PR

Kategorisierung der Medien 
1) Owned Media
- eigene Unternehmensmedien
- volle inhaltliche kontrolle
- geringe Glaubwürdigkeit

2) Paid Media
- bezahlte Inhalte in fremden Medien
- weitgehend inhaltliche kontrolle
- geringe Glaubwürdigkeit

3) Earned Media
- Inhalte in fremden, unabhängigen Medien ohne direkten Auftrag des Unternehmens
- keine/geringe inhaltliche kontrolle
- hohe Glaubwürdigkeit 

PR

Was ist ein Konstrukt?
Konstrukte sind bestimmte Sachverhalte innerhalb wissenschaftlicher Theorien

1) Manifeste Kontrukte
- direkt beobachtbar
- über einzelnen Indikator messbar (Geschlecht,


2) Latente Konstrukte
- nicht direkt beobachtbar
- über mehrere Indikatoren gemessen (Intelligenz, Gewaltbereitschaft, Persönlichkeitsmerkmale)

PR

Image im Unternehmenskontext
Image im Sinne eines kognitiven Schemas:
- Schemata = große, komplexe Wissens Einheiten, die die typischen Eigenschaften, also feste, standardisierte Vorstellungen umfassen, die man von bestimmten Objekten, Personen oder Ereignissen hat
-> kognitive Strukturen, die das Wissen über Objekte & Konzepte in abstrakten, generalisierten Kategorien zusammenfassen 
-> Schema wird durch Schlüsselreize ausgelöst 

 - „mentales Bild„, das eine Person von einem Objekt im Gedächtnis gespeichert hat (Wissen & bewertende Meinung)

individuelle Gedächtnisstruktur, in der das Wissen einer Person über ein Unternehmen in Form von Attributen, die dem Unternehmen zugeschrieben werden, repräsentiert ist

- Image kann befürwortend, ablehnend, ambivalent, neutral sein

- stark vereinfachte, typisierte & mit Erwartungen verbundene individuelle Vorstellungsbilder von Imageobjekten

PR

Reputation Definition
- Die unter den stakeholdern verbreitete, kollektive Wahrnehmung eines Unternehmens, das hinsichtlicher bestimmter Attribute bewertet wird
-> Umgangssprachlich: Ruf/Ansehen



-entsteht erst dann, wenn viele Personen ein
Reputationsobjekt wahrnehmen & sich darüber interpersonal oder medial vermittelt austauschen

- individuelle Images bilden Basis der kollektiven Reputation

 

PR

Vertrauen Definition
Bereitschaft eines Vertrauensgebers, sich auf einen Vertrauensnehmer in bestimmten Situationen zu verlassen, obwohl das Eintreten negativer Konsequenzen möglich ist“

- Basis: vertrauensvolle Meinungen & Einstellungen zum Vertrauensnehmer, der eigenen Person & zum System

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