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Pharmako Schmerz- Yosra
Schmerz Definition
Analgesie
Pharmako Schmerz- Yosra
typisches Zeichen einer Verletzung (4)
Pharmako Schmerz- Yosra
Schmerzmessung
Pharmako Schmerz- Yosra
Nozizeptoren
wo bilden sie Synpasen
AM: Blockade der Mediatorfreisetzung
Pharmako Schmerz- Yosra
Schmerzweiterleitung- (Endogenes schmerzhemmendes System)
+endogene Opioide
3.Segmentale Hemmung:
Weiterleitung der Schmerzimpulse durch hemmende Interneurone verhindert
Pharmako Schmerz- Yosra
Indikationen der Schmerzmittel- AM-Gruppen
Pharmako Schmerz- Yosra
Nicht – Opioid – Analgetika
1. NSAIDs
-unspezifische COX Hemmer
(ASS, Diclofenac, Ibu, Naproxen)
=>Naproxen und ASS (=> bei GICHTANFALL) hemmen Thrombozytenaggregation durch Hemmung der COX 1 und zeigen im Gegensatz zu den anderen NSAIDs KEINE Kardiotoxizität
2. Selektive COX-Hemmer
(Celecoxib, Parecoxib =>KARDIOTOXISCH)
3. Nichtsaure und nicht entzündungshemmende Schmerzmittel
=>Paracetamol (HEPATOTOXISCH), Metamizol (selten, aber AGRANULOZYTOSE und SCHOCK) (kein NSAID!)
Wirkmechanismus von allen Nicht – Opioid – Analgetika
COX 1 => verantwortlich für Thrombozytenaggregation und Zytoprotektion (Magen)
COX 2 => Hyperalgesie (Gehirn); Entzündung über Makrophagen
NW => GI – Beschwerden, Ulcusentstehung, Allergien, Nephrotoxizität, Ödeme, GFR sinkt, Wasser und Na- Retention, Leukorienshift häufig bei Asthma
Pharmako Schmerz- Yosra
Niederpotente Opioide
Tramadol (Wirkung und NW im Vgl. zu Morphin gering, jedoch häufig Übelkeit und Erbrechen über erhöhten 5HT-Spiegel)
=>VT von Tramadol: Kein BTM Gesetz
Tilidin (Fixkombi mit Naloxon)
Dihydrocodein
Codein: stark antitussiv
__________________________
Opiode- NW: Atemdepression, Übelkeit u. Erbrechen Obstipation (100%), (Lösung: Methylnaltrexon => peripher wirksam), Abhängigkeit Sedierung
Tramadol: Reuptake- Inhibition von NA- und 5- HT 3 => trägt ebenfalls zu analgetischen Wirkung bei (leicht antidepressiv), gute orale BV (geringe Atemdepression u. Obstipation, geringes Sucht- und Abhängigkeitspotential), tdm. Relativ stark analgetisch wirksam;
NW: Übelkeit
Pharmako Schmerz- Yosra
Hochpotenten Opiode
Morphin
Fentanyl (80x stäker als Morphin)
=> Gut lipidlöslich, schnelle Anflutung am ZNS
=>geringe Wirkdauer, da Umverteilung aus dem Gehirn
=>CAVE: Nachinjektion =>Wirkungsverlängerung
Levomethadon (90%BV), weniger Euphorie
Oxycodon
Buprenorphin: partialler Agonist! κ - Antagonist
Pharmako Schmerz- Yosra
Koanalgetika
Substanzen, die für andere klinische Indikationen entwickelt und zugelassen wurden => Aber bei speziellen Schmerztypen => Analgetisch
Pharmako Schmerz- Yosra
ASS
Nicht- Opiod- Analgetika | Wirkung | NW | KI | WW |
ASS | Irreversible Thrombozytenaggregationhemmung Bei <100 mg Analgetisch bei 500 mg Antiphlogistisch bei 1-3 g | - Reye- Syndrom bei Kindern (Enzephalopathie + Leberschäden) - Konkurrenz mit Harnsäure um OATP => Harnsäureretention erhöht => cave bei Gicht - leichte Blutzuckersenkung => cave bei Diabetiker - sehr hohe Dosen führen aufgrund Acidose zu Atemdepression => Lsg.: Bicarbonat- Infusion | Kinder Gicht | 1. Antikoagulantien => erhöhte Blutungsgefahr 2. Glucocorticoide => Ulcus- Risiko 3. ACE- Hemmer => blutdrucksenkende- Wirkung beeinträchtigt durch GFR- Senkung |
Pharmako Schmerz- Yosra
Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen, Indometacin
Nicht- Opiod- Analgetika | Wirkung | NW |
Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen, Indometacin |
| GIT |
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