Modul G Entwicklungspsychologie at Universität Mainz | Flashcards & Summaries

Lernmaterialien für Modul G Entwicklungspsychologie an der Universität Mainz

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TESTE DEIN WISSEN

Welche Mechanismen der Gehirnentwicklung gibt es?

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TESTE DEIN WISSEN

Synaptogenese (Baustelle: Graue Substanz)

Myelinisierung (Baustelle: Weiße Substanz)

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TESTE DEIN WISSEN

Kategorien der Peerakzeptanz

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TESTE DEIN WISSEN

Beliebte Kinder

  1. Viele positive Stimmen, keine o. wenige negative Stimmen
  2. Prosozial: schulisch und sozial kompetent- freundlich und kooperativ, humorvoll
  3. Asozial: sportlich, aber schlecht in Schule, aggressiv …

Unbeliebte Kinder

  1. Viele negative Stimmen
  2. Wenige oder keine positive

Sozial vernachlässigte Kinder

  1. Ignorierte Kinder
  2. Werden nur selten erwähnt- sei es positiv o. negativ

Kontroverse Kinder

  1. Sehr viele positive und negative Stimmen (beliebt und unbeliebt gleichzeitig)

Durchschnittliche Kinder

  1. Durchschnittlich viele positive und negative Stimmen
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TESTE DEIN WISSEN

Wie entstehen Emotionen?

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TESTE DEIN WISSEN
  1. Ereignisse werden dahingehend bewertet, ob sie der eigenen Motivbefriedigung dienlich sind oder nicht
  2. Je nach Bewertung werden dann emotionsspezifische Ausdrucks- und Körperreaktion ausgelöst
  3. Diese Reaktionen werden dann über Körperfeedback als Gefühl subjektiv wahrgenommen und mit dem Emotionsanlass in Verbindung gebracht
  4. Dadurch werden dann motivsdienliche Bewältigungshandlungen ausgelöst --> Emotionen dienen der Verhaltenssteuerung, haben also eine adaptive (im Sinne von auf die Umwelt gerichtet) Funktion
    • Durch uns selbst (z.B. wir fliehen aus einer beängstigenden Situation)
    • Oder durch eine andere Person (eine Person hilft uns um aus einer emotionsgeladenen Situation rauszukommen, bzw. diese zu verarbeiten)
  5. Emotionen sind aus entwicklungspsychologischer Sicht in der Vorsprachzeit die wichtigste Ausdrucksform
  6. Emotionen dienen auch dem Aufbau und Erhalt sozialer Beziehungen und Kommunikation  
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TESTE DEIN WISSEN

Was versteht man unter Grundemotionen und welche gibt es?

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TESTE DEIN WISSEN

=Nonverbaler emotionaler Ausdruck der Grundemotionen ist angeboren und erfolgt in allen Kulturen und in allen Altersstufen gleichermaßen (universal)

  • Freude
  • Wut
  • Interesse/ Überraschung
  • Traurigkeit
  • Angst
  • Ekel 


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TESTE DEIN WISSEN

In welche drei Stufen lässt sich Emotionale Entwicklung untergliedern und für was ist sie die Grundlage 

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TESTE DEIN WISSEN

Emotionale Entwicklung stellt die Grundlage für die Soziale und Selbst-Entwicklung dar und lässt sich untergliedern in:

  1. Ausdruck von Grundemotionen
  2. Diskriminierung (Fähigkeit zu Unterscheiden) zwischen Emotionen
  3. Verständnis für Emotionen
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TESTE DEIN WISSEN

Was versteht man unter Vorläuferemotionen 

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TESTE DEIN WISSEN
  • Bei Neugeborenen noch keine echten Emotionen
  • Sog. Vorläuferemotionen werden durch physikalische Reizschwellen ausgelöst (reflexhaft) und nicht durch eine erworbene Situationseinschätzung
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TESTE DEIN WISSEN

Was ist die MAX-Technik (Maximally Discriminative Facial Movement)? 

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TESTE DEIN WISSEN

= Methode zur Klassifizierung von kindlichen Emotionsausdrücken

--> Dabei werden bestimmte Bewegungen in der Gesichtsmuskulatur mit bestimmten Grundemotionen assoziiert

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Welche Vorläuferemotionen gibt es?

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TESTE DEIN WISSEN
  • A) Distress und Schreien
    1. Mangelzustand
    2. Hilfeappell
  • B) Ekel und Naserümpfen
    1. Bei bitterem o. saurem Geschmack
    2. Würgereflex
  • C) Erschrecken und Zusammenzucken
    1. Plötzliche Reizveränderung
    2. Ausgangspunkt für Furcht
    3. Moro-Schreckreflex
  • D) Interesse und gerichtete Aufmerksamkeit
    1. Orientierungsreflex
    2. Neugiermotivation
  • E) Wohlbehagen und (endogenes) Lächeln
    1. Funktionslos
    2. REM-Schlaf
    3. Entspannungsreaktion
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TESTE DEIN WISSEN

Zu welchem emotionalen Ausdruck sind Kinder laut der MAX Technik in welchem Alter fähig?

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TESTE DEIN WISSEN
  • Neugeborene:
    • Interesse, Leiden, Ekel
  • Mit ca. 2-3Monaten
    • Soziale Lachen (nicht mehr endogen) -->  reaktiv
  • Mit ca. 4 Monaten
    • Komplexere Emotionen: Wut, Angst, Trauer
  • Mit ca. 5-6 Monaten
    • Angst, Schüchternheit
  • Wesentlich später, mit ca. 2Jahren
    • Selbst-Bewusste Emotionen: Stolz, Schuld
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Welche Formen der Angst gibt es v.a. in den ersten 1,5 Jahren? 

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TESTE DEIN WISSEN

Fremdenangst/ Fremdenfurcht (Stranger anxiety)

  1. Angst vor unbekannten Personen
  2. Um den 6. Lebensmonat
  3. Große individuelle Unterschiede
  4. Fortschreitende kognitive Entwicklung als Grundlage

Trennungsangst (Separation Anxiety)

  1. Angst bei Trennung von wichtigen Bezugspersonen
  2. 7.-18. Lebensmonat; Höchstpunkt um den 14. Lebensmonat
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TESTE DEIN WISSEN

Eine Studie von Sullivan und Lewis analysierte den emotionalen Ausdruck von Babys und Kindern, welche 3 Formen der Interesse haben sie unterteilt? 

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TESTE DEIN WISSEN
  1. Offene Interesse (open interest)
  2. Interesse mit zusammengekniffenen Augenbrauen (etwas kritischer) (knit brow interest)
  3. Interesse mit zusammengrollten Lippen (interest with lip roll)
  4. --> werden in versch. Kontexten und in versch. Altern gezeigt
    • Interesse mit zusammengekniffenen Augenbrauen und zusammengerollten Lippen -->  Situation ist ambivalent o. unklar für das Baby, je nach Bewertung und Situation kann das Baby danach entspannt sein o. anfangen zu weinen
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Was sind messbare Komponenten von Emotionen?

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TESTE DEIN WISSEN
  1. Verhaltenstendenz (Flucht, Annährung)
  2. Physiologische Korrelate (Puls, Atmung, Hormone)
  3. Subjektive Gefühle
  4. Begleitende Kognition
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Beispielhafte Karteikarten für deinen Modul G Entwicklungspsychologie Kurs an der Universität Mainz - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Welche Mechanismen der Gehirnentwicklung gibt es?

A:

Synaptogenese (Baustelle: Graue Substanz)

Myelinisierung (Baustelle: Weiße Substanz)

Q:

Kategorien der Peerakzeptanz

A:

Beliebte Kinder

  1. Viele positive Stimmen, keine o. wenige negative Stimmen
  2. Prosozial: schulisch und sozial kompetent- freundlich und kooperativ, humorvoll
  3. Asozial: sportlich, aber schlecht in Schule, aggressiv …

Unbeliebte Kinder

  1. Viele negative Stimmen
  2. Wenige oder keine positive

Sozial vernachlässigte Kinder

  1. Ignorierte Kinder
  2. Werden nur selten erwähnt- sei es positiv o. negativ

Kontroverse Kinder

  1. Sehr viele positive und negative Stimmen (beliebt und unbeliebt gleichzeitig)

Durchschnittliche Kinder

  1. Durchschnittlich viele positive und negative Stimmen
Q:

Wie entstehen Emotionen?

A:
  1. Ereignisse werden dahingehend bewertet, ob sie der eigenen Motivbefriedigung dienlich sind oder nicht
  2. Je nach Bewertung werden dann emotionsspezifische Ausdrucks- und Körperreaktion ausgelöst
  3. Diese Reaktionen werden dann über Körperfeedback als Gefühl subjektiv wahrgenommen und mit dem Emotionsanlass in Verbindung gebracht
  4. Dadurch werden dann motivsdienliche Bewältigungshandlungen ausgelöst --> Emotionen dienen der Verhaltenssteuerung, haben also eine adaptive (im Sinne von auf die Umwelt gerichtet) Funktion
    • Durch uns selbst (z.B. wir fliehen aus einer beängstigenden Situation)
    • Oder durch eine andere Person (eine Person hilft uns um aus einer emotionsgeladenen Situation rauszukommen, bzw. diese zu verarbeiten)
  5. Emotionen sind aus entwicklungspsychologischer Sicht in der Vorsprachzeit die wichtigste Ausdrucksform
  6. Emotionen dienen auch dem Aufbau und Erhalt sozialer Beziehungen und Kommunikation  
Q:

Was versteht man unter Grundemotionen und welche gibt es?

A:

=Nonverbaler emotionaler Ausdruck der Grundemotionen ist angeboren und erfolgt in allen Kulturen und in allen Altersstufen gleichermaßen (universal)

  • Freude
  • Wut
  • Interesse/ Überraschung
  • Traurigkeit
  • Angst
  • Ekel 


Q:

In welche drei Stufen lässt sich Emotionale Entwicklung untergliedern und für was ist sie die Grundlage 

A:

Emotionale Entwicklung stellt die Grundlage für die Soziale und Selbst-Entwicklung dar und lässt sich untergliedern in:

  1. Ausdruck von Grundemotionen
  2. Diskriminierung (Fähigkeit zu Unterscheiden) zwischen Emotionen
  3. Verständnis für Emotionen
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Q:

Was versteht man unter Vorläuferemotionen 

A:
  • Bei Neugeborenen noch keine echten Emotionen
  • Sog. Vorläuferemotionen werden durch physikalische Reizschwellen ausgelöst (reflexhaft) und nicht durch eine erworbene Situationseinschätzung
Q:

Was ist die MAX-Technik (Maximally Discriminative Facial Movement)? 

A:

= Methode zur Klassifizierung von kindlichen Emotionsausdrücken

--> Dabei werden bestimmte Bewegungen in der Gesichtsmuskulatur mit bestimmten Grundemotionen assoziiert

Q:

Welche Vorläuferemotionen gibt es?

A:
  • A) Distress und Schreien
    1. Mangelzustand
    2. Hilfeappell
  • B) Ekel und Naserümpfen
    1. Bei bitterem o. saurem Geschmack
    2. Würgereflex
  • C) Erschrecken und Zusammenzucken
    1. Plötzliche Reizveränderung
    2. Ausgangspunkt für Furcht
    3. Moro-Schreckreflex
  • D) Interesse und gerichtete Aufmerksamkeit
    1. Orientierungsreflex
    2. Neugiermotivation
  • E) Wohlbehagen und (endogenes) Lächeln
    1. Funktionslos
    2. REM-Schlaf
    3. Entspannungsreaktion
Q:

Zu welchem emotionalen Ausdruck sind Kinder laut der MAX Technik in welchem Alter fähig?

A:
  • Neugeborene:
    • Interesse, Leiden, Ekel
  • Mit ca. 2-3Monaten
    • Soziale Lachen (nicht mehr endogen) -->  reaktiv
  • Mit ca. 4 Monaten
    • Komplexere Emotionen: Wut, Angst, Trauer
  • Mit ca. 5-6 Monaten
    • Angst, Schüchternheit
  • Wesentlich später, mit ca. 2Jahren
    • Selbst-Bewusste Emotionen: Stolz, Schuld
Q:

Welche Formen der Angst gibt es v.a. in den ersten 1,5 Jahren? 

A:

Fremdenangst/ Fremdenfurcht (Stranger anxiety)

  1. Angst vor unbekannten Personen
  2. Um den 6. Lebensmonat
  3. Große individuelle Unterschiede
  4. Fortschreitende kognitive Entwicklung als Grundlage

Trennungsangst (Separation Anxiety)

  1. Angst bei Trennung von wichtigen Bezugspersonen
  2. 7.-18. Lebensmonat; Höchstpunkt um den 14. Lebensmonat
Q:

Eine Studie von Sullivan und Lewis analysierte den emotionalen Ausdruck von Babys und Kindern, welche 3 Formen der Interesse haben sie unterteilt? 

A:
  1. Offene Interesse (open interest)
  2. Interesse mit zusammengekniffenen Augenbrauen (etwas kritischer) (knit brow interest)
  3. Interesse mit zusammengrollten Lippen (interest with lip roll)
  4. --> werden in versch. Kontexten und in versch. Altern gezeigt
    • Interesse mit zusammengekniffenen Augenbrauen und zusammengerollten Lippen -->  Situation ist ambivalent o. unklar für das Baby, je nach Bewertung und Situation kann das Baby danach entspannt sein o. anfangen zu weinen
Q:

Was sind messbare Komponenten von Emotionen?

A:
  1. Verhaltenstendenz (Flucht, Annährung)
  2. Physiologische Korrelate (Puls, Atmung, Hormone)
  3. Subjektive Gefühle
  4. Begleitende Kognition
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