Abschlussklausur at Universität Mainz | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Abschlussklausur an der Universität Mainz

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TESTE DEIN WISSEN
gamma-Glutamyltransferase (gamma-GT)

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TESTE DEIN WISSEN
- Laborparameter für Cholestase (gestörter Gallenfluss)/Leberschaden:
Rückstau von Gallenflüssigkeit, weil Gallensteine (Cholesterolsteine) versperren Gallengänge, Ursache: Verhältnis der Emulgatoren, die Cholersterol in Lösung versetzen (Lecithin, Gallensäuren) und Cholesterol in schlechtem Verhältnis —> Cholesterol fällt aus 
—> Rückstau der Gallenflüssigkeit sorgt für Ablösung des Enzyms (sitzt in Membran zw. Galle und Leber) 
—> Abtransport in Lymphe —> Blut 

- Ursachen: Enzymimduktion (Medikamente, Alkoholabusus)
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TESTE DEIN WISSEN
Cystatin C-Wert
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TESTE DEIN WISSEN
- Nierenparameter
- aussagekräftiger als Kreatinin
- unabhängig von Muskelmasse, Körpergewicht, Geschlecht des Patienten 
- Frühdiagnostik
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TESTE DEIN WISSEN
PSA-Wert
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TESTE DEIN WISSEN
= Prostata-spezifisches AG
- Diagnose: Prostata-Hyperplasmie 
- Erkennung biligne (gutartige) und maligne (blödartige) Tumore
- Marker für Verdacht auf Prostata-Karzinom
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TESTE DEIN WISSEN
C-Peptid-Wert
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TESTE DEIN WISSEN
- Marker für Differrnzialdiagnose:
Insolinom: 
Diabetes mellitus Typ 1: Insulin + C-Peptid gering
D. m. Typ 2: Anfangsstadium: Insulin + C-Peptid hoch, manifestiertes Stadium: Insulin + C-Peptid gering
parenteral gespritztes Insulin: Insulin hoch, C-Peptid gering

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TESTE DEIN WISSEN
Procalcitonin-Wert/ CRP-Wert
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TESTE DEIN WISSEN
Procalcitonin-Wert
- Akute-Phase-Proteine bei Entzündungs-RK
- Differenzialdiagnose, ob Entzündung Infektions-bedingt oder nicht 

CRP-Wert
= C-reaktives Peptid
- generalisierter Entzündungsmarker

Szenario: CRP/ Procalcitonin
- hohes CRP: Andeutung auf alle mgl. Entzündungsursachen (bakterielle Infektion, Gewebsnekrosen -Herzinfarkt, Verbrennungen-, Malignome

- Fall 1: geringes Procalcitonin bzw keine Erhöhung steht für Allgergien, Autoimmunerkrankungen, Tumore 

- Fall 2: Procalcitonin-Anstieg auf > 5 microgramm/mL:
steht für bakterielle Infektion, Sepsis

- Fall 3: Procalcitonin leichter Anstieg auf < 1 microgramm/mL:
steht für virale Infektion, nicht bakteriell
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TESTE DEIN WISSEN
Haptoglobin
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TESTE DEIN WISSEN
- Entzündungsmarker
- diagnostiziert hämolytische Erkrankungen, weil entfernt Hb nach Hämolyse
- ist also erhöht bei Hämolyse  
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Coeruloplasmin
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TESTE DEIN WISSEN
- hemmt Bildung freier Sauerstoffradikale
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TESTE DEIN WISSEN
Kontrolle Leberfunktion
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TESTE DEIN WISSEN
13C-Atemtest
venöse Injektion von 13C-markiertem Metacetin 
—> Prüfung ob CYP-Enuzmdefekt vorliegt
- O-Demethylierung der Methoxygr. mit 13C markiert
- Formaldehydabspaltung
- Ox zu Ameisensäure 
- Ox zu Kohlensäure —> CO2 
—> Detektion
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TESTE DEIN WISSEN
Darmkrebs
Testverfahren im Überblick
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TESTE DEIN WISSEN
= Kolorektales Karzinom

Teatverfahren im Überblick
- FOBT-Test (Fäkaler Occultbluttest) 
—> NW POD-Eigenschaft des Häms im Hb/ occultes (“verstecktes”) Blut 

- Immunologischer Test auf occultes Blut (ELISA)

- NW der Tumor M2-Pyruvatkinase 

- Analyse gen. Mutationen
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TESTE DEIN WISSEN
Tumormarker Tumor M2 Pyruvatkinase
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TESTE DEIN WISSEN
- NW für Kolorektales Karzinom (Darmkrebs)
- nicht organspezifisch
- Schlüsselenzym im Tumorstoffwechsel
- Unterschied zur M2-PK der Glykolyse von normal proliferierenden Zellen:
Dimer statt Tetramer —> Reduzierung Enzymaktivität —> geringere ATP-Bildung —> Zw.produkte der Glykolyse häufen sich an —> nutzt die Tumorzelle für Eigenerhalt/ kann daraus Nukleinsäuren für DNA, Phospholipide für ZW und AS für Energiestoffwechsel gewinnen 
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TESTE DEIN WISSEN
Kolorektales Karzinom Sandwich-ELISA
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TESTE DEIN WISSEN
M2PK (Pyruvatkinase) ist ein Dimer, kann daher an monoklonale AK spezifisch binden —> Sandwich-ELISA 
—> NW M2PK im Stuhl
Markerenzym: Streptavidin-POD 
bindet spezifisch an biotin-konjugierten AK 
—> Biotion löst Enzym Farb-RK aus 
—> Frühdiagnostik 
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TESTE DEIN WISSEN
INR-Wert
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TESTE DEIN WISSEN
= International Normalized Ratio
- Wert für Gerinnungsdauer im Blut
- je höher desto langsamer gerinnt das Blut 
- Diagnose bei zu hohen Werten: Leberschaden (Gerinnungsfaktoren, zb Faktor 10, wird in Leber gebildet) 
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Beispielhafte Karteikarten für deinen Abschlussklausur Kurs an der Universität Mainz - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
gamma-Glutamyltransferase (gamma-GT)

A:
- Laborparameter für Cholestase (gestörter Gallenfluss)/Leberschaden:
Rückstau von Gallenflüssigkeit, weil Gallensteine (Cholesterolsteine) versperren Gallengänge, Ursache: Verhältnis der Emulgatoren, die Cholersterol in Lösung versetzen (Lecithin, Gallensäuren) und Cholesterol in schlechtem Verhältnis —> Cholesterol fällt aus 
—> Rückstau der Gallenflüssigkeit sorgt für Ablösung des Enzyms (sitzt in Membran zw. Galle und Leber) 
—> Abtransport in Lymphe —> Blut 

- Ursachen: Enzymimduktion (Medikamente, Alkoholabusus)
Q:
Cystatin C-Wert
A:
- Nierenparameter
- aussagekräftiger als Kreatinin
- unabhängig von Muskelmasse, Körpergewicht, Geschlecht des Patienten 
- Frühdiagnostik
Q:
PSA-Wert
A:
= Prostata-spezifisches AG
- Diagnose: Prostata-Hyperplasmie 
- Erkennung biligne (gutartige) und maligne (blödartige) Tumore
- Marker für Verdacht auf Prostata-Karzinom
Q:
C-Peptid-Wert
A:
- Marker für Differrnzialdiagnose:
Insolinom: 
Diabetes mellitus Typ 1: Insulin + C-Peptid gering
D. m. Typ 2: Anfangsstadium: Insulin + C-Peptid hoch, manifestiertes Stadium: Insulin + C-Peptid gering
parenteral gespritztes Insulin: Insulin hoch, C-Peptid gering

Q:
Procalcitonin-Wert/ CRP-Wert
A:
Procalcitonin-Wert
- Akute-Phase-Proteine bei Entzündungs-RK
- Differenzialdiagnose, ob Entzündung Infektions-bedingt oder nicht 

CRP-Wert
= C-reaktives Peptid
- generalisierter Entzündungsmarker

Szenario: CRP/ Procalcitonin
- hohes CRP: Andeutung auf alle mgl. Entzündungsursachen (bakterielle Infektion, Gewebsnekrosen -Herzinfarkt, Verbrennungen-, Malignome

- Fall 1: geringes Procalcitonin bzw keine Erhöhung steht für Allgergien, Autoimmunerkrankungen, Tumore 

- Fall 2: Procalcitonin-Anstieg auf > 5 microgramm/mL:
steht für bakterielle Infektion, Sepsis

- Fall 3: Procalcitonin leichter Anstieg auf < 1 microgramm/mL:
steht für virale Infektion, nicht bakteriell
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Q:
Haptoglobin
A:
- Entzündungsmarker
- diagnostiziert hämolytische Erkrankungen, weil entfernt Hb nach Hämolyse
- ist also erhöht bei Hämolyse  
Q:
Coeruloplasmin
A:
- hemmt Bildung freier Sauerstoffradikale
Q:
Kontrolle Leberfunktion
A:
13C-Atemtest
venöse Injektion von 13C-markiertem Metacetin 
—> Prüfung ob CYP-Enuzmdefekt vorliegt
- O-Demethylierung der Methoxygr. mit 13C markiert
- Formaldehydabspaltung
- Ox zu Ameisensäure 
- Ox zu Kohlensäure —> CO2 
—> Detektion
Q:
Darmkrebs
Testverfahren im Überblick
A:
= Kolorektales Karzinom

Teatverfahren im Überblick
- FOBT-Test (Fäkaler Occultbluttest) 
—> NW POD-Eigenschaft des Häms im Hb/ occultes (“verstecktes”) Blut 

- Immunologischer Test auf occultes Blut (ELISA)

- NW der Tumor M2-Pyruvatkinase 

- Analyse gen. Mutationen
Q:
Tumormarker Tumor M2 Pyruvatkinase
A:
- NW für Kolorektales Karzinom (Darmkrebs)
- nicht organspezifisch
- Schlüsselenzym im Tumorstoffwechsel
- Unterschied zur M2-PK der Glykolyse von normal proliferierenden Zellen:
Dimer statt Tetramer —> Reduzierung Enzymaktivität —> geringere ATP-Bildung —> Zw.produkte der Glykolyse häufen sich an —> nutzt die Tumorzelle für Eigenerhalt/ kann daraus Nukleinsäuren für DNA, Phospholipide für ZW und AS für Energiestoffwechsel gewinnen 
Q:
Kolorektales Karzinom Sandwich-ELISA
A:
M2PK (Pyruvatkinase) ist ein Dimer, kann daher an monoklonale AK spezifisch binden —> Sandwich-ELISA 
—> NW M2PK im Stuhl
Markerenzym: Streptavidin-POD 
bindet spezifisch an biotin-konjugierten AK 
—> Biotion löst Enzym Farb-RK aus 
—> Frühdiagnostik 
Q:
INR-Wert
A:
= International Normalized Ratio
- Wert für Gerinnungsdauer im Blut
- je höher desto langsamer gerinnt das Blut 
- Diagnose bei zu hohen Werten: Leberschaden (Gerinnungsfaktoren, zb Faktor 10, wird in Leber gebildet) 
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