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Wer entwickelte das MI ursprünglich ?
Miller & Rollnick, 1991
Wo liegen die Wurzeln des MI?
klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie
Welcher Geist (Grundannahmen) steckt hinter dem MI?
- Achtung & Respekt vor Patienten
- Wahrung der Autonomie
- Ambivalenzmodell
- Widerstand = interaktionelles Phänomen
- Veränderungspotenzial des Patienten
- gleichberechtigte, partnerschaftliche therapeutische Beziehung
Was versteht man unter "Ambivalenzmodell"?
Menschen sind nicht unmotiviert sich zu verändern, sondern ambivalent/zwiespältig zwischen Nutzen des Status quo oder einer Veränderung
--> "Wippe Modell"
Was trägt jeder Patient bereits in sich, sodass er Veränderungspotential besitzt?
Gründe für Veränderung, welche an Gewicht gewinnen müssen
Warum wird der Widerstand eines Patienten als "Interaktionelles Phänomen" verstanden?
Widerstand ist Ausdruck einer Dissonanz/Ungleichgewicht in der Beziehung zum Therapeuten (Interaktion von Therapeuten & Patienten)
--> entsteht durch Autonomieverletzung & Übergriffigkeiten (=Widerstand)
vs. Offenheit und Wahrung der Autonomie (=Änderungsbereitschaft)
Was ist das Grundlegende Ziel des MI?
In welche 2 Phasen lässt es sich unterteilen?
Hauptziel:
- Freisetzung der Veränderungsbereitschaft (das bereits im Patienten angelegt ist) und Erhöhung der intrinsischen Motivation um Veränderung zu bewirken
Phasen
1. Erarbeitung von Ambivalenzen/ Diskrepanzen zwischen Werten und Verhalten des Patienten (Aufbau von Veränderungsbereitschaft & Intrinsischer Motivation)
2. Erarbeitung von Veränderungszielen und -plänen
Was sind grundlegende Prinzipien des MI nach Miller und Rollnik (2002)?
1. Respekt & Empathie ausdrücken (Zuhören und hineinversetzen)
2. Entwicklung von Diskrepanzen (Verhalten vs. persönliche Werte --> "Change Talk")
3. Widerstand vermeiden/umlenken
4. Zuversicht/ Selbstwirksamkeitserwartung stärken --> "Confidence Talk"
Was versteht man unter "Change Talk"
Welche 4 Varianten gibt es?
= veränderungsorientierte Formulierungen des Patienten
- v.a. Gründe für Verhaltensveränderung hervorbringen
Varianten:
- über Nachteile des Suchtverhaltens sprechen
- über Vorteile einer Verhaltensänderung sprechen
- Optimismus hinsichtlich Verhaltensänderung ausdrücken
- konkrete Änderungsabsicht formulieren
Was versteht man unter "Confidence Talk"?
Äußerungen die Änderungszuversicht zum Ausdruck bringen
Was für Arten von Widerstand gibt es? (4)
- Arguing (Infrage stellen der Kompetenz des Therapeuten)
- Interrupting (Unterbrechen des Therapeuten)
- Negating (Leugnen oder Bagatellisieren eigener Probleme)
- Ignoring (Ausklinken aus Dialog)
Welche Elemente/Methoden enthält das MI? (7)
- Offene Fragen
- Aktives Zuhören (Wiederholen, Umformulieren, Paraphrasieren, Gefühle reflektieren)
- Würdigung (Ermutigen, Anerkennen und Verständnis)
- Förderung von Change Talk (Diskrepanzen entwickeln)
- Umgang mit Widerstand (Deeskalativ und nicht konfrontativ)
- Förderung von Confidence Talk (Änderungszuversicht stärken)
- Zusammenfassen (Periodisch)
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