Allgemeine Psychologie II at Universität Magdeburg

Flashcards and summaries for Allgemeine Psychologie II at the Universität Magdeburg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Allgemeine Psychologie II at the Universität Magdeburg

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie II at the Universität Magdeburg on StudySmarter:

Scoville & Milner: wodurch gab es erste Hinweise auf Lokalisation des Gedächtnisses?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie II at the Universität Magdeburg on StudySmarter:

Case Study H.M.
  • Warum Eingriff? Was wurde entfernt?
  • Verhalten nach OP
  • Leistung in formalen Tests; Diagnose

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie II at the Universität Magdeburg on StudySmarter:

Kurzzeitgedächtnis: 3 Annahmen zum Konzept (Atkinson & Shiffrin)

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie II at the Universität Magdeburg on StudySmarter:

Rehearsal ausreichend für Konsolidierung (gemäß Annahme von Atkinso &Shiffrin)? -> Befunde aus Experiment

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie II at the Universität Magdeburg on StudySmarter:

Sensorische/semantische Codes + Evidenz

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie II at the Universität Magdeburg on StudySmarter:

Dauer von KZG und LZG

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie II at the Universität Magdeburg on StudySmarter:

Gegenevidenz sensorischer Charakter des KZG

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie II at the Universität Magdeburg on StudySmarter:

Arbeitsgedächtnismodell nach Cowan (3)

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie II at the Universität Magdeburg on StudySmarter:

Phonologisches Arbeitsgedächtnis (phonolog. Schleife nach Baddeley): wovon hängt Behalten von Wörtern ab? (5)

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie II at the Universität Magdeburg on StudySmarter:

visuo-spatial sketchpad: Einschränkungen in Behaltensleistung

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie II at the Universität Magdeburg on StudySmarter:

Gibt es ein Kurzzeitgedächtnis?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie II at the Universität Magdeburg on StudySmarter:

sensorischer Speicher

Your peers in the course Allgemeine Psychologie II at the Universität Magdeburg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie II at the Universität Magdeburg on StudySmarter:

Allgemeine Psychologie II

Scoville & Milner: wodurch gab es erste Hinweise auf Lokalisation des Gedächtnisses?
  • an 10 Patienten mit Epilepsie/Psychose wurden bilateral Läsionen des medialen Temporallappens/Hippocampus durchgeführt
  • diese hatten danach andauerndes Gedächtnisdefizit

Allgemeine Psychologie II

Case Study H.M.
  • Warum Eingriff? Was wurde entfernt?
  • Verhalten nach OP
  • Leistung in formalen Tests; Diagnose
  • hatte epileptische Anfälle, die normales Leben nicht möglich machen; Antikonvulsiva wirkten nicht ausreichend; generalisierte Krampfanfälle, Somnolenz; vermuteter Herd im Termporallappen
  • bilateral Temporalappen und 2/3 Hippocampus entfernt
  • lokalisierte Datum immer in 1953, erkannte Leute nicht wieder, sprach nicht über die Operation
  • gute allgemeine Intelligenz, Wechsler Memory Scale sehr schlecht; konnte Wiedergabeleistungen erfüllen, wenn ohne Interferenz; prozedurales Lernen intakt
  • anterograde Amnesie mit selektiver retrograder Amnesie, die einem Gradienten folgt

Allgemeine Psychologie II

Kurzzeitgedächtnis: 3 Annahmen zum Konzept (Atkinson & Shiffrin)
  • ständiges rehearsal, um Inhalt ins  LZG einzupflegen
  • KZG und LZG unterscheiden sich in Art der Repräsentation: Rehearsal ist mit allen Aspekten des zu Lernenden, LZG nur mit bestimmten Aspekten: LZG eher semantisch
  • unterschiedliche Dauer

Allgemeine Psychologie II

Rehearsal ausreichend für Konsolidierung (gemäß Annahme von Atkinso &Shiffrin)? -> Befunde aus Experiment
  • Tiefe der Verarbeitung/depth of processing hat Einfluss
  • Instruktionen beim Erlernen einer Wortliste:
    • auf Groß-/Kleinschreibung achten (Form); geringste Erinnerungsleistung
    • Reimwörter suchen (Phonologie); mittlere Leistung 
    • mit Wort Satz vervollständigen (Semantik); am besten erinnert

Allgemeine Psychologie II

Sensorische/semantische Codes + Evidenz
KZG = sensorischer Code
LZG = semantischer Code
  • Beispiel Trigramme: semantische Bedeutung macht kurzzeitige Retention leichter
  • Wortlistenlernen: Verwechslungsfehler (falsches Wort erinnert)
    • Homophone: eher am Ende (KZG)
    • Synonyme: eher am Anfang (LZG)

Allgemeine Psychologie II

Dauer von KZG und LZG
  • Rentenion von Nonsense-Trigrammen mit Interferenz: Leistungsabfall erste 10 sek.
  • Wortlistenlernen: Leistungsabfall erste 24 Stunden
  • TV-Show-Inhalte: Leistungsabfall erste 7 Jahre
--> negative Beschleunigung der Retentionskurven kein Beleg für LZG/KZG, keine zeitliche Grenze angebbar
  • möglw. Artefakt der Skalierung
  • Interpretation: Nur ein Gedächtnissystem? Allerdings existiert das Arbeitsgedächtnis


Allgemeine Psychologie II

Gegenevidenz sensorischer Charakter des KZG
bedeutungshaltige Trigramme auch nach kurzer Zeit besser wiedergebbar -> d.h. semantische Verknüpfung beeinflusst auch hier Erinnerungsleistung

Allgemeine Psychologie II

Arbeitsgedächtnismodell nach Cowan (3)
  • Arbeitsgedächtnis hat keinen eigenen Speicher, sondern ist aktivierter Teil des LZG
  • nur der Teil des LZG wird bewusst, der sich in Aufmerksamkeitsfokus befindet
  • verfügbare Anzahl Items:
    • ein Chunk in Aufmerksamkeitsfokus (bewusst)
    • weitere 4 leicht abrufbar (nicht bewusst), durch Kontext bestimmt (nicht durch Verfallsdauer wie bei Baddeley/Hitch)

Allgemeine Psychologie II

Phonologisches Arbeitsgedächtnis (phonolog. Schleife nach Baddeley): wovon hängt Behalten von Wörtern ab? (5)
  •  Funktion der Aussprechdauer des Wortes
  • Funktion der Leserate (wie viel ich in bestimmter Zeit lesen kann - je mehr desto besser behalten)
  • ähnlich klingendes Material führt zu Verwechselungen
  • negativer Einfluss von Hintergrundgesprächen
  • artikulatorische Suppression (während Lernen Wort aufsagen) blockiert Rehearsal und beeinträchtigt phonolog. Gedächtnis

Allgemeine Psychologie II

visuo-spatial sketchpad: Einschränkungen in Behaltensleistung
  • Fähigkeit, exakte räumliche Beziehungenzu behalten, nimmt nach wenigen Sekunden ab
  • Interferenz mit motorisch-räumlichen Aufgaben, nicht mit phonologischen (und umgekehrt: doppelte Dissoziation)

Allgemeine Psychologie II

Gibt es ein Kurzzeitgedächtnis?
  • es gibt keine eigenständige Instanz, die als Zwischenstufe von Sensorik zu LZG nötig ist und Inhalte eigenständig codiert
  • Annahmen von Atkinson & Shiffrin treffen nicht zu
  • aber unumstritten: es gibt Speicher, um kurzfristig Informationen zu halten und zu bearbeiten (Arbeitsgedächtnis)

Allgemeine Psychologie II

sensorischer Speicher
ikonischer und echoischer Speicher: quasi ultrakurzes gedächtnis

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Allgemeine Psychologie II at the Universität Magdeburg

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Allgemeine Psychologie II at the Universität Magdeburg there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Magdeburg overview page

Biopsychologie

Español

Klinische Psychologie

Arbeits- und Organisationspsychologie

Allgemeine Psychologie I

Differentielle Psychologie

Biologische Psychologie

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Allgemeine Psychologie II at the Universität Magdeburg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards