Neprhologie at Universität Leipzig | Flashcards & Summaries

Lernmaterialien für Neprhologie an der Universität Leipzig

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TESTE DEIN WISSEN

Urin-Mikroskopie-->Urin-Sediment

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TESTE DEIN WISSEN

Quantitative Beurteilung

  • Erys
  • Leukos
  • Zylinder


Qualitativ

  • Erys
    • renaler Ursprung (Akanthozyten, EryZylinder))
      • Mauseohren
      • Sens. 52%
      • Spez >98%
    • nicht- renal-->Urologe
      • Stechapfel: alter Urin
    • VIELE Quellen möglich!
  • Leukos
  • Zylinder
    • renal (Pyelonephritis oder GN)
  • Epithelien
  • Bakterien, Pilze, Viren (Nicht Chlamydien etc.)
  • Kristalle
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TESTE DEIN WISSEN

Glomeruläre Filter

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1 Mio/Seite


genetisch determiniert


Nephron= Glomerulus,prox und distaler Tubulus, HenleSchleife und Sammelrohr


Kapillaren = 

  • Podozyten (Schlitzmembran)
    • Proteinurie--> Diabetische Nephropathie
  • BM (neg. Ladungen-->kein Albumin durch)
    • Lamina rara ext
    • Kollagen
    • Lamina rara interna
    • 69kDa
    • bei St. zuerst gehen Ladungen verloren
  • fenestriertes Endothel
    • vorwiegend Hämaturie
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TESTE DEIN WISSEN

Spot- Urin

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TESTE DEIN WISSEN

6530 mg/ g U-Kreatinin

=

6530 mg /24h (Sammelurin)

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TESTE DEIN WISSEN

Nephropathien

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Glomerulopathien
  • Mischformen
  • Tubulointerstitielle Nephropathien (außerhalb Glomeruli)


akut oder chronisch


am Ende werden immer alle Kompartimente befallen, egal welcher Ausgangsort

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TESTE DEIN WISSEN

Probleme Nephropathie

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TESTE DEIN WISSEN

Erkennen

Niereninsuff. mit langem Verlauf, Dialyse

zu spätes Überweisen an den Nephrologen

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TESTE DEIN WISSEN

Glomeruläre/Tubuläre Marker

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TESTE DEIN WISSEN

Verlust Anionenfilter (Albumin) (69)

Porenvergrößerung  (IgG) (150)

alpha1 MirkoG (31kDa)

  • auch normalerweise sezerniert
  • vollst. Absorption!
  • im Urin: im tubulären System St.


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TESTE DEIN WISSEN

Nierenleistung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

= GFR ungleich KreaClearance


CKD EPI

  • Kreatinin
  • Alter
  • 0,742 (Frauen)
  • 1,210 (Afroamerikaner)

Goldstandard


geschätzte GFR nur bei steady state

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Dialyse

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

unter 15 GFR

wenn Dialyseindikationen vorhanden?

klinisches Bild entscheidend

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TESTE DEIN WISSEN

Cystatin C

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TESTE DEIN WISSEN

Cystein Proease Inhibitor

Konstante Produktion (house-keeping gene) in kernhaltigen Zellen

keine Beeinflussung durch

  • entz. Prozesse
  • Geschlecht
  • Muskelmasse
  • Diät

NUR FILTRATION

Serumspiegel direkt abh von GFR


steigt bei Vermind. der GFR au 70-90ml/min (kreatininblinder Bereich)


teuer

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TESTE DEIN WISSEN

Chron. Niereninsuff.

CKD

Definition

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TESTE DEIN WISSEN
  • Nierenschaden (Labor oder andere Zeichen der Kidney injury) >3 Monate bei wdh eGFR Bestimmung
  • immer Betrachtung von eGFR (aus Kreatinin) und Proteinurie


  • >90
    • nur wenn auch andere Zeichen
    • 1
  • <90 >60
    • nur wenn auch andere Zeichen
    • 2
  • <60 immer CKD
    • Stadium 3-5
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TESTE DEIN WISSEN

Urinsix

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TESTE DEIN WISSEN

Dichte 

pH

Leukos

Nitrit

Eiweiß

Glukose

Ketone

Urobilinogen

Bilirubin

Blut/Hb

Hb


HWI

  • Leukos
  • Eiweiß
    • Zerstörung von Zellen--> leichte Proteinurie
  • Blut/Hb
    • Beschädigung größerer Gefäße-->Makrohämaturie
  • Nitrit
    • neg
      • keine Aussage
    • pos
      • beweist gram neg. Infektion


Glomerulonephritis

  • Eiweiß
  • Blut/Hb


Nephrotisches Syndrom

  • hohes Eiweiß


Tbc

  • Leukos
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TESTE DEIN WISSEN

Epithelien Harnsediment

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TESTE DEIN WISSEN

Akutes NV


Proximaler Tubulus

groß, rund, peripher gelegener Kern


Distaler tubulus

groß, rund, zentral gelegener Kern


Sammelrohr

groß, eckig, peripher gelegener Kern

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Q:

Urin-Mikroskopie-->Urin-Sediment

A:

Quantitative Beurteilung

  • Erys
  • Leukos
  • Zylinder


Qualitativ

  • Erys
    • renaler Ursprung (Akanthozyten, EryZylinder))
      • Mauseohren
      • Sens. 52%
      • Spez >98%
    • nicht- renal-->Urologe
      • Stechapfel: alter Urin
    • VIELE Quellen möglich!
  • Leukos
  • Zylinder
    • renal (Pyelonephritis oder GN)
  • Epithelien
  • Bakterien, Pilze, Viren (Nicht Chlamydien etc.)
  • Kristalle
Q:

Glomeruläre Filter

A:

1 Mio/Seite


genetisch determiniert


Nephron= Glomerulus,prox und distaler Tubulus, HenleSchleife und Sammelrohr


Kapillaren = 

  • Podozyten (Schlitzmembran)
    • Proteinurie--> Diabetische Nephropathie
  • BM (neg. Ladungen-->kein Albumin durch)
    • Lamina rara ext
    • Kollagen
    • Lamina rara interna
    • 69kDa
    • bei St. zuerst gehen Ladungen verloren
  • fenestriertes Endothel
    • vorwiegend Hämaturie
Q:

Spot- Urin

A:

6530 mg/ g U-Kreatinin

=

6530 mg /24h (Sammelurin)

Q:

Nephropathien

A:
  • Glomerulopathien
  • Mischformen
  • Tubulointerstitielle Nephropathien (außerhalb Glomeruli)


akut oder chronisch


am Ende werden immer alle Kompartimente befallen, egal welcher Ausgangsort

Q:

Probleme Nephropathie

A:

Erkennen

Niereninsuff. mit langem Verlauf, Dialyse

zu spätes Überweisen an den Nephrologen

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Q:

Glomeruläre/Tubuläre Marker

A:

Verlust Anionenfilter (Albumin) (69)

Porenvergrößerung  (IgG) (150)

alpha1 MirkoG (31kDa)

  • auch normalerweise sezerniert
  • vollst. Absorption!
  • im Urin: im tubulären System St.


Q:

Nierenleistung

A:

= GFR ungleich KreaClearance


CKD EPI

  • Kreatinin
  • Alter
  • 0,742 (Frauen)
  • 1,210 (Afroamerikaner)

Goldstandard


geschätzte GFR nur bei steady state

Q:

Dialyse

A:

unter 15 GFR

wenn Dialyseindikationen vorhanden?

klinisches Bild entscheidend

Q:

Cystatin C

A:

Cystein Proease Inhibitor

Konstante Produktion (house-keeping gene) in kernhaltigen Zellen

keine Beeinflussung durch

  • entz. Prozesse
  • Geschlecht
  • Muskelmasse
  • Diät

NUR FILTRATION

Serumspiegel direkt abh von GFR


steigt bei Vermind. der GFR au 70-90ml/min (kreatininblinder Bereich)


teuer

Q:

Chron. Niereninsuff.

CKD

Definition

A:
  • Nierenschaden (Labor oder andere Zeichen der Kidney injury) >3 Monate bei wdh eGFR Bestimmung
  • immer Betrachtung von eGFR (aus Kreatinin) und Proteinurie


  • >90
    • nur wenn auch andere Zeichen
    • 1
  • <90 >60
    • nur wenn auch andere Zeichen
    • 2
  • <60 immer CKD
    • Stadium 3-5
Q:

Urinsix

A:

Dichte 

pH

Leukos

Nitrit

Eiweiß

Glukose

Ketone

Urobilinogen

Bilirubin

Blut/Hb

Hb


HWI

  • Leukos
  • Eiweiß
    • Zerstörung von Zellen--> leichte Proteinurie
  • Blut/Hb
    • Beschädigung größerer Gefäße-->Makrohämaturie
  • Nitrit
    • neg
      • keine Aussage
    • pos
      • beweist gram neg. Infektion


Glomerulonephritis

  • Eiweiß
  • Blut/Hb


Nephrotisches Syndrom

  • hohes Eiweiß


Tbc

  • Leukos
Q:

Epithelien Harnsediment

A:

Akutes NV


Proximaler Tubulus

groß, rund, peripher gelegener Kern


Distaler tubulus

groß, rund, zentral gelegener Kern


Sammelrohr

groß, eckig, peripher gelegener Kern

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