Kommunikationsmanagement at Universität Leipzig

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Stakeholder

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Anspruchsgruppen: Konzepte

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Priorisierung der Anspruchsgruppen

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Teilöffentlichkeiten (Situative Öffentlichkeiten)

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Zielgruppen Unternehmenskommunikation

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Phasen Kommunikationsmanagement

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Ebenen der Erfolgsmessung 

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Zentrale Schritte der Erfolgskontrolle

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Quantitative Erfolgsmaße (IR)

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Qualitative Erfolgsmaße (IR)

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Corporate Identity - Bestandteile

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Kommunikationsmanagement

Stakeholder

- stellen Ressourcen zur Verfügung (sind für Erfolg des Unternehmens von Bedeutung)

- Wohlergehen ist vom Schicksal des Unternehmens abhängig

- ausreichend Einfluss, um Leistungen des Unternehmens zu dessen Vorteil/Nachteil zu beeinflussen

Kommunikationsmanagement

Anspruchsgruppen: Konzepte

1. Strategisch

- Auswahl relevanter Anspruchsgruppen (Wirkmächtigkeit der Ansprüche, Interessen bezüglich Zukunftssicherung)

2. Ethisch

- alle Menschen sind Anspruchsgruppen (unabhängig von Einflussmöglichkeiten, Macht und Stellung)

- ethisch begründetete Legitimität der vorgebrachten Ansprüche als relevantes Auswahlkriterium 

- verständigungsorientierte Auswahl von Interessenkonflikten 

Kommunikationsmanagement

Priorisierung der Anspruchsgruppen

Power (Fähigkeit, Geschäftshandlungen zu beeinflussen)


Legitimacy (Forderungen sind gerechtfertig)


Urgency (Zeitspanne zur Erfüllung bzw. Lösung)

Kommunikationsmanagement

Teilöffentlichkeiten (Situative Öffentlichkeiten)

1. Latente TÖ

- stehen ähnl. Problem gegenüber


2. Bewusste TÖ

- erkennten, dass Problem besteht


3. Aktive TÖ

- organisieren, um mit Problem umzugehen


4. Nicht-TÖ

- kein ähnliches Problem

Kommunikationsmanagement

Zielgruppen Unternehmenskommunikation

- Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Kapitalgeber, Wettbewerber, Politiker 


Zwischenzielgruppen: Journalisten, Analysten, Lobbyisten

Kommunikationsmanagement

Phasen Kommunikationsmanagement

1.Planung 

- Kommunikationszeile werden aus aktueller Unternehmensstrategie abgeleitet

2.Organisation/Koordination

- Wahl der Maßnahmen

3. Umsetzung/Wirkung

- erzielt Wirkungen (bewusst/unbewusst, gewollt/ungewollt)

- entsprechen Wirkungen den vorab definierten Zielen, ist es erfolgreich

4. Kontrolle/Controlling

- Erfolgsmessungen macht Zusammenhang von Kommunikationshandeln & dessen Wirkungen sichtbar 

- Feedback für kommende

Kommunikationsmanagement

Ebenen der Erfolgsmessung 

1. Input (Verwendung Ressourcen, Personal)

2. Output (Produktionsleistung quantitativ gemessen, Anzahl durchgeführter Conference Calls, internet/extern)

3. Outgrowth (quantitative und qualitative Untersuchung von Wahrnehmung der Zielgruppen, Kommunikationsleistung wahrgenommen/verstanden?)

4. Outcome (Auswirkungen auf aufgenommene Infos auf Einstellungen & konkretes Verhalten der Zielgruppe)

5. Outflow (Veränderung von Einstellungen & konkretem Verhalten auf Wertschöpfung des Unternehmens/Unternehmenswert)

Kommunikationsmanagement

Zentrale Schritte der Erfolgskontrolle

1. Zielgruppe definieren 

2. Ziele definieren

- aus strategischen Zielsetzungen

3. Wahrnehmung analysieren 

- aussagekräftige Masse der Erfolgskontrolle auf Ebene der Wirkungen ansetzen

4. Masse ableiten

- sollte auf Verständnis der Wahrnehmungsprozesse beruhen

5. Erfolg erheben

- Wirkungen werden erhoben & strategischen Zielen gegenübergestellt

6. Kreislauf des Kommunikationsmanagements schließen

- Rückschlüsse aus Erfolgskontrolle fließen in künftige Planung ein

Kommunikationsmanagement

Quantitative Erfolgsmaße (IR)

1. Aktienkurs

- IR reduzieren durch Vermittlung von relevanten Infos die Asymmetrie zw. Unternehmen&Finanzöffentlichkeit

- beeinflussen indirekt Aktienkurs, hohe Transparenz stärkt Vertrauen


2. Volatilitär & Kapitalkosten

- kontinuierliches Erwartungsmanagement soll Schwankungen der Einzelaktie reduzieren (&Kapitalkosten)

- geringere Zinsen für künftige Cashflows, Shareholder-Value steigt


3. Aktionärsstruktur

- periodische Ermittlung der Struktur gibt Aufschluss über Verhältnis von institutionellen Investoren zu Privatanlegern

- Änderungen = Rückschlüsse auf Auswirkungen der IR Maßnahmen

Kommunikationsmanagement

Qualitative Erfolgsmaße (IR)

- Feedback Analysten&Investoren

- Perception Studies

- Nutzung der IR-Website

- Inhaltsanalyse von Research-Reports der Sell-Side (v.a. im Hinblick auf Abweichungen untereinander, Fehler in Kommunikation)

- Medienmonitoring& -resonanzanalyse (Häufigkeit & Inhalt der Berichterstattung)

- Anzahl Teilnehmer Events

Kommunikationsmanagement

Corporate Identity - Bestandteile

1. Verhalten (Handlungen Unternehmen)

2. Erscheinungsbild (Logos, visuelle und auditive Symbole)

3. Kommunikation (Management, Organisationale, Unkontrollierbare, innen und außen mit Stakeholdern)

4. Kultur (Philosophie, Werte, Prinzipien, Konsens, Ursprungsland)

Kommunikationsmanagement

Arten von Beziehungen zu Stakeholdern

1. Absatz (Kunden, Öffentlichkeit)

2. Zugang zu Ressourcen/Märkten (HR, Lieferanten, Finanzmärkte)

3. Schutz, Risikokontrolle (Staat, Öffentlichkeit, Institutionen)

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