Didaktik der Ethik/Philosophie I at Universität Leipzig

Flashcards and summaries for Didaktik der Ethik/Philosophie I at the Universität Leipzig

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Didaktik der Ethik/Philosophie I at the Universität Leipzig

Exemplary flashcards for Didaktik der Ethik/Philosophie I at the Universität Leipzig on StudySmarter:

Dresdner Konsens

Exemplary flashcards for Didaktik der Ethik/Philosophie I at the Universität Leipzig on StudySmarter:

Differenzierung 

Exemplary flashcards for Didaktik der Ethik/Philosophie I at the Universität Leipzig on StudySmarter:

Aphorismus
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Didaktik der Ethik/Philosophie I at the Universität Leipzig on StudySmarter:

Gedankenexperiment

Exemplary flashcards for Didaktik der Ethik/Philosophie I at the Universität Leipzig on StudySmarter:

Syllogismus
Toulmin-Schema
Rhetorik und Eristik
Fehlschluss
Argument
Argumentationskreis

Exemplary flashcards for Didaktik der Ethik/Philosophie I at the Universität Leipzig on StudySmarter:

Unterschied zw. moralischen und ethischen Argumenten 

Exemplary flashcards for Didaktik der Ethik/Philosophie I at the Universität Leipzig on StudySmarter:

Produktive Textarbeit
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Didaktik der Ethik/Philosophie I at the Universität Leipzig on StudySmarter:

Rezeptive Textarbeit 

Exemplary flashcards for Didaktik der Ethik/Philosophie I at the Universität Leipzig on StudySmarter:

Aspekte zum Messen von Leistungen im Philosophieunterricht

Exemplary flashcards for Didaktik der Ethik/Philosophie I at the Universität Leipzig on StudySmarter:

Begriffsdefinition

Exemplary flashcards for Didaktik der Ethik/Philosophie I at the Universität Leipzig on StudySmarter:

Argumentationsmethoden
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Didaktik der Ethik/Philosophie I at the Universität Leipzig on StudySmarter:

Argumentationsmethoden

Your peers in the course Didaktik der Ethik/Philosophie I at the Universität Leipzig create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Didaktik der Ethik/Philosophie I at the Universität Leipzig on StudySmarter:

Didaktik der Ethik/Philosophie I

Dresdner Konsens
1. Stärkung der Urteilskraft (ganzheitliches Konzept der Urteilsbildung)
2. Gebot der Kontroversität (Schutz gegen Indoktrination, mehrere wohlbegrundete voneinander abweichende Positionen möglich) 
3. Gebot weltanschaulicher und religiöser Neutralität (keine Akzentuierung - - > prozeduale Neutralität: keine Beeinträchtigungen der Urteilsbildung) 
4. Bewusstsein von Suggestivität

Didaktik der Ethik/Philosophie I

Differenzierung 
Äußere Differenzierung (System, Schuldiff., Jahrgangsdiff., Diff. nach Behinderungen, Sitzen bleiben etc.) 

Innere Differenzierung (Lernziel, Inhalte, Methoden und Medien, Sozialformen, Arbeitsformen, Aufgaben, Bearbeitungsumfang, Lernzielkontrolle, Leistungsmessungen, Hausaufgaben) 

Didaktik der Ethik/Philosophie I

Aphorismus
Typen:
Überspitzung (Superlativ, Antithese, Allaussage, allgm. Verhaltensregeln, Definition) 
Aussparung (Unvollständigkeit, Offenlassen, Hintersinn) 
Überrumpelung (Neologismus, Wortspiel, Anspiel, Kontrafaktur, Entlarvung, Schlusspointe) 
Verrätselung (Frage, Metapher, Vergleich, Proportion, Paradoxon) 

Didaktik der Ethik/Philosophie I

Gedankenexperiment
Gedankenexperiment besteht aus: Versuchsanordnung (Stell dir vor...), Versuchsanweisung (mache das und das), Durchführung, Einbettung in größeren Zusammenhang 
GE hat ein Ziel
SuS müssen aktiv werden 

Didaktik der Ethik/Philosophie I

Syllogismus
Toulmin-Schema
Rhetorik und Eristik
Fehlschluss
Argument
Argumentationskreis

Syllogismus: aus 2 Prämissen gezogener logischer Schluss vom Allgemeinen auf das Besondere
Toulmin-Schema: praktischer Syll./ Alltagssyll. : normative Obersatz und deskriptiver Untersatz führen zu normative Konklusion 
Rhetorik und Eristik: Redekunst und "wiss. Streitgespräch führen" 
Fehlschluss: Schlussfolgerung, deren abgeleitete Aussage nicht aus den explizit angegebenen oder implizit angenommenen Voraussetzungen folgt
Argument: Abfolge von Aussagen, die aus einer Konklusion und möglicherweise mehreren Prämissen bestegt; Unterstützung einer Annahme
Argumentationskreis: statisch praktizierte Abfolge von These, Argument, Erläuterung, Beispiel und Folgerung; besser: warum-Fragen 

Didaktik der Ethik/Philosophie I

Unterschied zw. moralischen und ethischen Argumenten 
Moral: Normsystem; konrekte Habdlungsanweisungen und Urteile
Ethik: Was ist grundsätzlich gut?; allgm Prinzipien nach denen sich Handlungen und Urteile richten sollen

Didaktik der Ethik/Philosophie I

Produktive Textarbeit
Alle Text Produktionen, die der Fantasie und den Institutionen sowie dem individuellen Erleben und Ausdruckspotenzial von SuS einen erkennbaren Raum geben
3 Varianten nach Steuerungsgrad:
- freies Schreiben: keine inhaltliche Vorgabe
- problemgebundenes Schreiben: Vorgabe einer Phil. Fragestellung
- textgebundenes Schreiben: bezogen auf vorgegeben Phil. Text
Textsorten: kleinere Formen, Essays, Phil. Tagebücher

Didaktik der Ethik/Philosophie I

Rezeptive Textarbeit 
Typische Phasen: Vorbereitungsphase - Phase der Textbegegnung - Phase der Textkritik und Reflexion - Auswertungsphase
Basale Formen (Satz-für-Satz-Lektüre, paraphrasieren, texterschließung mit Anleitung, selbstständige Texterschließung) 
Analytische Verfahren (spezifische Methoden: Begriffsbestimmung, Metaphern-Analyse, strukturelle Textanalyse) 
Hermeneutische Verfahren (kulturelle Einbettung wird bedacht...)
Dialektische Verfahren (macht Text zu Dialogpartner, tiefgehende Kritik) 

Didaktik der Ethik/Philosophie I

Aspekte zum Messen von Leistungen im Philosophieunterricht
Validität (wie was messen? konkrete Gesichtspunkte, Kompetenzen in ihrer Anwendung erfassen) 
Reliabilität (angemessenen Rahmen zum Philosophieren schaffen, was wird genau gemessen?) 
Intersubjektive Nachvollziehbarkeit (Transparenz schaffen, z. B Bewertungsdiskurs führen) 

Didaktik der Ethik/Philosophie I

Begriffsdefinition
Kategorisieren Aufgabe
Beziehung zwischen 2 Klassen herstellen: genus proximum (nächst höhere Gattung) und differentia specifica (artbildender Unterschied) 
Nicht mit sich selbst definieren

Didaktik der Ethik/Philosophie I

Argumentationsmethoden
Mündlich 
1. Sokratisches Gespräch
2. Pro-Contra-Debatte
3. Argumentieren nach Diskursregeln
Logisches Argumentieren 
4. Syllogismen und Toulmin-Schema
5. Syllogistische, naturistische, konditionale, kausale, Fehlschlüsse 
6. Kriterien rationalen Begründen anwenden
Rhetorisches Argumentieren, ethisches A
7. Übungen zu rhetorischen Argumentationsfiguren 
8. Argumentieren mit abgestuften Geltungsansprüchen
9. Utilitaristisches Argumentieren
10. Übungen zu 3B-Argumenten (Behauptung - Begründung - Beispiel) 
Argumentationskritik
11. Kritische Prüfung der Qualität von Argumenten in Texten
12. Eristische Strategien in mündlichen Diskursen

Didaktik der Ethik/Philosophie I

Argumentationsmethoden
Mündlich 
1. Sokratisches Gespräch
2. Pro-Contra-Debatte
3. Argumentieren nach Diskursregeln
Logisches Argumentieren 
4. Syllogismen und Toulmin-Schema
5. Syllogistische, naturistische, konditionale, kausale, Fehlschlüsse 
6. Kriterien rationalen Begründen anwenden
Rhetorisches Argumentieren, ethisches A
7. Übungen zu rhetorischen Argumentationsfiguren 
8. Argumentieren mit abgestuften Geltungsansprüchen
9. Utilitaristisches Argumentieren
10. Übungen zu 3B-Argumenten (Behauptung - Begründung - Beispiel) 
Argumentationskritik
11. Kritische Prüfung der Qualität von Argumenten in Texten
12. Eristische Strategien in mündlichen Diskursen

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Didaktik der Ethik/Philosophie I at the Universität Leipzig

Singup Image Singup Image

Philosophie ❤ at

Seoul National University

Ethik - Philosophie und Ethik (eigen) at

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Philosophie at

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Philosophie at

TU Dortmund

Didaktik der Arithmetik I at

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Didaktik der Ethik/Philosophie I at other universities

Back to Universität Leipzig overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Didaktik der Ethik/Philosophie I at the Universität Leipzig or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login