Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Differentielle - Intelligenz Kurs an der Universität Konstanz zu.
Definition nach Boring
Intelligenz ist das, was der Intelligenztest misst
- betont enge Defintion, aber Startpunkt: was der Test misst
- I = Energie: Die Menge von Leistung, die in einer bestimmten Zeit vollbracht werden kann
Nach Sir Francis Galton
Generelle kognitive Fähigkeit, die für de Erfolg o Misserfolg in kognitiven Aufgaben verantwortlich ist, je nach Aufgabe ist mehr o weniger dieser kognitiven Fähigkeiten notwendig
Nach Binet
- Binet u Henri:
I wird durch eine Reihe von Tests gemessen, zu deren Lsg unterschiedliche kognitive Fähigkeiten notwendig sind (Aggregationsprinzip)
- Binet u Simon:
Entwicklung und Anwendung des ersten IT gemäß der heutigen Definitionen von I
I: gut urteilen, verstehen u denken zu können
nach David Wechsler
soziale I:
Zusammengesetzte globale Fgk eines Individuums zweckvoll zu handeln. vernünftig zu denken, sich mit seiner Uw wirkungsvoll auseinanderzusetzen
Modell nach Cattell
Fluide u kristalline I
G-Faktor lässt sich in 2 getrennte Komponenten aufteilen:
1. Fluide Intelligenz (gf) (unabhängig von Lernerfahrung)
2. Kristalline Intelligenz (gc) (abhängig von Lernerfahrung)
Modell nach Carroll
3-Schichten-Modell (auch mehrebenen Ansatz genannt)
Modell nach Sternberg
Triarchische Theorie der I
Intelligenz zeigt sich im ausgewogenen Einsatz von:
Fertigkeiten, mit dem Ziel sich in einem bestimmten soziokulturellen Umfeld erfolgreich zu verhalten
3 Subtheorien:
Subtheorien I:
Subtheorien II:
Komponenten-Subtheorie
Soziale Intelligenz
5 Aspekte der S I nach Süß, Weiß u Seidel (2005):
Subjektive Einschätzung von I
Subjektive Einschätzung von I
-> Notwendigkeit reliabler, valider u objektiver Messinstrumente für die Intelligenzentwicklung zu entwickeln
Wieso gewisse Messinstrumente für IT?
-> Notwendigkeit reliabler, valider u objektiver Messinstrumente für die Intelligenzentwicklung zu entwickeln
Reliabel:
Valide:
Objektivität:
(Wichtig besonders wegen: sozial erwünschten Reaktionen, best Antworttendenzen -> darum brauchen wir objektive Marker z.b Reaktionszeiten)
Intelligenzminderung
Intelligenzminderung:
Werte Iwan festgelegt orientiert sich nicht nach SD
-> häufiger Intelligenzminderung z.b durch genetische Einflüsse, Trisomie 21, Substanzenmissbrauch, Schwangerschaft
Kreativität Kontroversen
Unsicherheiten:
Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.
Jetzt loslegenFür deinen Studiengang Differentielle - Intelligenz an der Universität Konstanz gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!