Diagnostik Altklausur at Universität Konstanz | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Diagnostik Altklausur an der Universität Konstanz

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Diagnostik Altklausur Kurs an der Universität Konstanz zu.

TESTE DEIN WISSEN

2. Was ist die typische Fragestellung der traditionellen Diagnostik? Was resultiert daraus?

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TESTE DEIN WISSEN

Worin und in welchem Grad unterscheidet sich dieser Mensch von anderen? Gemeint ist die Feststellung der individuellen Eigenart von Personen bezüglich bestimmter Merkmale. Daraus ergibt sich, dass der Ursprung der Diagnostik in der differentiellen Psychologie liegt.

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TESTE DEIN WISSEN

3. Beschreiben Sie kurz ein frühes Beispiel für diagnostisches Vorgehen!


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TESTE DEIN WISSEN

China:

  • Praktisches Problem: Staatsämter sollen an diejenigen vergeben werden, die im konfuzianischen Schrifttum bewandert sind
    1. Gründung einer Beamtenakademie
    2. Abschlussprüfungen
  • Abschlussprüfungen, strenges Reglement für die Durchführung der Prüfungen
  • Staatliches Prüfungssystem bis 1905
  • Objektivität: Kandidaten wurden Ziffern zugewiesen; dritte Person schrieb die Antworten ab
  • Übernommen von der East India Company, später für das britische kompetitive Prüfungssystem im öffentlichen Dienst
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TESTE DEIN WISSEN


4. Wer prägte die erste Phase der psychologischen Diagnostik? Was waren Kennzeichen dieser Anfänge?

- Francis Galton

- James MCKeen

+Kennzeichen

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TESTE DEIN WISSEN

China:

  • Praktisches Problem: Staatsämter sollen an diejenigen vergeben werden, die im konfuzianischen Schrifttum bewandert sind
    1. Gründung einer Beamtenakademie
    2. Abschlussprüfungen
  • Abschlussprüfungen, strenges Reglement für die Durchführung der Prüfungen
  • Staatliches Prüfungssystem bis 1905
  • Objektivität: Kandidaten wurden Ziffern zugewiesen; dritte Person schrieb die Antworten ab
  • Übernommen von der East India Company, später für das britische kompetitive Prüfungssystem im öffentlichen Dienst
  • Francis Galton
    1. Erfassung von Fähigkeiten, Intelligenz
    2. Psychometrie (Reaktionszeiten, Galtonpfeife)
    3. Statistische Verfahren (Korrelation, Regression)
    4. Eugenik
  • James McKeen Cattell
    1. Erfassung von Fähigkeiten, Intelligenz
    2. Mental Tests
    3. Clark Wissler (1901): geringe Interkorrelationen mit Außenkriterien der Intelligenz (Zeugnisnote, Lehrerbeurteilungen)
  • Kennzeichen:
    1. Sehr einfache Aufgaben
    2. Schwache Beziehung zu diagnostiziertem Merkmal (Intelligenz)
    3. Individuelle Leistung wird mit Hilfe physikalischer Skalen gemessen (cm, Hz)
    4. Einzelaufgaben
    5. Intelligenzunterschiede haben eine biologische Grundlage

 

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TESTE DEIN WISSEN

5. Wer prägte die zweite Phase der psychologischen Diagnostik? Was waren Kennzeichen dieser Zeit? (2 dudes)

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TESTE DEIN WISSEN
  • Alfred Binet
    1. Erfassung von Fähigkeiten, Intelligenz
    2. „Intelligenzalter“
    3. 3-13 jährige, 5 Aufgaben pro Altersstufe
    4. Problemlösen im Alltag
    5. Aufgaben: Einstieg mit chronologischem Alter, so lange Herabstufung bis zur vollständigen Lösung (=Basisnivau) und dann anteiliges Anrechnen bis zum Deckenniveau (alle falsch)
  • Henry Herbert Goddard
    1. Übersetzte Binet-Simon-Test
    2. Eugenik
    3. Massentestung
    4. „Father of intelligence testing in the US“
    5. Kallikak Family
    6. Mitwirken auf Ellis Island
  • Kennzeichen:
    1. Komplexe Aufgaben
    2. Signifikante Beziehung zu diagnostiziertem Merkmal (Intelligenz)
    3. Normen (z.B. Altersnormen)
    4. Viele Aufgaben, Anfänge der Itemanalyse
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TESTE DEIN WISSEN

.Zählen Sie Charakteristika von Persönlichkeitseinschätzungen auf!

(4)


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TESTE DEIN WISSEN
  • Unausweichlich
  • Möglich auf Grund minimaler Hinweisreize
  • Spontane Form der Personenbeschreibung
  • Automatischer Prozess
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TESTE DEIN WISSEN

7. Nennen Sie drei Methoden zur Bestimmung der Urteilsgüte und beschreiben sie sie kurz!


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TESTE DEIN WISSEN
  • Konsensus (Ausmaß, zu dem Fremdurteile übereinstimmen)
  • Selbst-Fremd-Konvergenz (Ausmaß, zu dem Selbstbeurteilung und Fremdbeurteilungen übereinstimmen)
  • Urteilsgenauigkeit (Korrelation zwischen der Prädiktion und dem Kriterium [Verhalten, IQ])
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TESTE DEIN WISSEN

 Welche Möglichkeiten gibt es, den Konsensus zu bestimmen


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TESTE DEIN WISSEN
  • Differenzwerte
  • Korrelation
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TESTE DEIN WISSEN

9. Welches Testgütekriterium lässt sich mit Hilfe des Konsensus bestimmen? Wie ist es definiert?


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TESTE DEIN WISSEN

Testgütekriterium Objektivität: Ausmaß, zu dem Aussagen über eine Zielperson unabhängig von der Person des einzelnen Beurteilers sind

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TESTE DEIN WISSEN

10.Wodurch kann Übereinstimmung reduziert oder erhöht werden?


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TESTE DEIN WISSEN
  • Lack of shared meaning
  • Nur ein Urteiler urteilt korrekt
  • Stereotypie / Halo-Effekt
  • Milde-Effekt
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TESTE DEIN WISSEN

11.Was ist die Kernaussage von Cronbach’s Complaint?


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TESTE DEIN WISSEN

Die Urteilsgenauigkeit kann auf einer genauen Einschätzung der Zielperson beruhen oder auf allgemeinen Urteilstendenzen

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TESTE DEIN WISSEN

12.Was sind nach Cronbach die 4 Komponenten der Urteilsgenauigkeit?

Was bedeuten sie jeweils und wie wirken sie sich auf die Urteilsgenauigkeit aus?

  • Konstante
  • Target
  • Eigenschaft
  • Einzigartigkeit
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TESTE DEIN WISSEN
  • Konstante: Sie bestimmt das Niveau und kann auch als allgemeine Urteilstendenz bezeichnet werden, wenn z.B. beide Urteiler dazu tendieren, milde zu urteilen
  • Target: Dies bestimmt das differentielle Niveau und kann auch als differentielle Urteilstendenz bezeichnet werden. Beide Urteiler könnten zum Beispiel dazu tendieren, eine Zielperson unabhängig vom erfassten Merkmal besonders gut oder besonders schlecht zu beurteilen
  • Eigenschaft: Sie bestimmt die Stereotypgenauigkeit. Damit ist bezeichnet, dass beide Urteiler dazu tendieren, der Zielperson die Eigenschaftsausprägung einer durchschnittlichen Person zuzuschreiben
  • Einzigartigkeit: Sie bestimmt die differentielle Genauigkeit. Damit ist gemeint, dass die Urteiler die individuelle Person beurteilen.
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TESTE DEIN WISSEN

1. Definieren Sie psychologische Diagnostik nach Kieschke (2007)!                                                                                                            

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TESTE DEIN WISSEN

Regelgeleitete Sammlung und Verarbeitung gezielt erhobener Informationen, die für das Verständnis menschlichen Erlebens und Verhaltens bedeutsam sind.

 

Innerhalb der Psychologie handelt es sich um eine Methodenlehre, die insbesondere ein Instrument für die angewandte Psychologie darstellt (z.B. klinische Psychologie)

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Diagnostik Altklausur Kurs an der Universität Konstanz - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

2. Was ist die typische Fragestellung der traditionellen Diagnostik? Was resultiert daraus?

A:

Worin und in welchem Grad unterscheidet sich dieser Mensch von anderen? Gemeint ist die Feststellung der individuellen Eigenart von Personen bezüglich bestimmter Merkmale. Daraus ergibt sich, dass der Ursprung der Diagnostik in der differentiellen Psychologie liegt.

Q:

3. Beschreiben Sie kurz ein frühes Beispiel für diagnostisches Vorgehen!


A:

China:

  • Praktisches Problem: Staatsämter sollen an diejenigen vergeben werden, die im konfuzianischen Schrifttum bewandert sind
    1. Gründung einer Beamtenakademie
    2. Abschlussprüfungen
  • Abschlussprüfungen, strenges Reglement für die Durchführung der Prüfungen
  • Staatliches Prüfungssystem bis 1905
  • Objektivität: Kandidaten wurden Ziffern zugewiesen; dritte Person schrieb die Antworten ab
  • Übernommen von der East India Company, später für das britische kompetitive Prüfungssystem im öffentlichen Dienst
Q:


4. Wer prägte die erste Phase der psychologischen Diagnostik? Was waren Kennzeichen dieser Anfänge?

- Francis Galton

- James MCKeen

+Kennzeichen

A:

China:

  • Praktisches Problem: Staatsämter sollen an diejenigen vergeben werden, die im konfuzianischen Schrifttum bewandert sind
    1. Gründung einer Beamtenakademie
    2. Abschlussprüfungen
  • Abschlussprüfungen, strenges Reglement für die Durchführung der Prüfungen
  • Staatliches Prüfungssystem bis 1905
  • Objektivität: Kandidaten wurden Ziffern zugewiesen; dritte Person schrieb die Antworten ab
  • Übernommen von der East India Company, später für das britische kompetitive Prüfungssystem im öffentlichen Dienst
  • Francis Galton
    1. Erfassung von Fähigkeiten, Intelligenz
    2. Psychometrie (Reaktionszeiten, Galtonpfeife)
    3. Statistische Verfahren (Korrelation, Regression)
    4. Eugenik
  • James McKeen Cattell
    1. Erfassung von Fähigkeiten, Intelligenz
    2. Mental Tests
    3. Clark Wissler (1901): geringe Interkorrelationen mit Außenkriterien der Intelligenz (Zeugnisnote, Lehrerbeurteilungen)
  • Kennzeichen:
    1. Sehr einfache Aufgaben
    2. Schwache Beziehung zu diagnostiziertem Merkmal (Intelligenz)
    3. Individuelle Leistung wird mit Hilfe physikalischer Skalen gemessen (cm, Hz)
    4. Einzelaufgaben
    5. Intelligenzunterschiede haben eine biologische Grundlage

 

Q:

5. Wer prägte die zweite Phase der psychologischen Diagnostik? Was waren Kennzeichen dieser Zeit? (2 dudes)

A:
  • Alfred Binet
    1. Erfassung von Fähigkeiten, Intelligenz
    2. „Intelligenzalter“
    3. 3-13 jährige, 5 Aufgaben pro Altersstufe
    4. Problemlösen im Alltag
    5. Aufgaben: Einstieg mit chronologischem Alter, so lange Herabstufung bis zur vollständigen Lösung (=Basisnivau) und dann anteiliges Anrechnen bis zum Deckenniveau (alle falsch)
  • Henry Herbert Goddard
    1. Übersetzte Binet-Simon-Test
    2. Eugenik
    3. Massentestung
    4. „Father of intelligence testing in the US“
    5. Kallikak Family
    6. Mitwirken auf Ellis Island
  • Kennzeichen:
    1. Komplexe Aufgaben
    2. Signifikante Beziehung zu diagnostiziertem Merkmal (Intelligenz)
    3. Normen (z.B. Altersnormen)
    4. Viele Aufgaben, Anfänge der Itemanalyse
Q:

.Zählen Sie Charakteristika von Persönlichkeitseinschätzungen auf!

(4)


A:
  • Unausweichlich
  • Möglich auf Grund minimaler Hinweisreize
  • Spontane Form der Personenbeschreibung
  • Automatischer Prozess
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Q:

7. Nennen Sie drei Methoden zur Bestimmung der Urteilsgüte und beschreiben sie sie kurz!


A:
  • Konsensus (Ausmaß, zu dem Fremdurteile übereinstimmen)
  • Selbst-Fremd-Konvergenz (Ausmaß, zu dem Selbstbeurteilung und Fremdbeurteilungen übereinstimmen)
  • Urteilsgenauigkeit (Korrelation zwischen der Prädiktion und dem Kriterium [Verhalten, IQ])
Q:

 Welche Möglichkeiten gibt es, den Konsensus zu bestimmen


A:
  • Differenzwerte
  • Korrelation
Q:

9. Welches Testgütekriterium lässt sich mit Hilfe des Konsensus bestimmen? Wie ist es definiert?


A:

Testgütekriterium Objektivität: Ausmaß, zu dem Aussagen über eine Zielperson unabhängig von der Person des einzelnen Beurteilers sind

Q:

10.Wodurch kann Übereinstimmung reduziert oder erhöht werden?


A:
  • Lack of shared meaning
  • Nur ein Urteiler urteilt korrekt
  • Stereotypie / Halo-Effekt
  • Milde-Effekt
Q:

11.Was ist die Kernaussage von Cronbach’s Complaint?


A:

Die Urteilsgenauigkeit kann auf einer genauen Einschätzung der Zielperson beruhen oder auf allgemeinen Urteilstendenzen

Q:

12.Was sind nach Cronbach die 4 Komponenten der Urteilsgenauigkeit?

Was bedeuten sie jeweils und wie wirken sie sich auf die Urteilsgenauigkeit aus?

  • Konstante
  • Target
  • Eigenschaft
  • Einzigartigkeit
A:
  • Konstante: Sie bestimmt das Niveau und kann auch als allgemeine Urteilstendenz bezeichnet werden, wenn z.B. beide Urteiler dazu tendieren, milde zu urteilen
  • Target: Dies bestimmt das differentielle Niveau und kann auch als differentielle Urteilstendenz bezeichnet werden. Beide Urteiler könnten zum Beispiel dazu tendieren, eine Zielperson unabhängig vom erfassten Merkmal besonders gut oder besonders schlecht zu beurteilen
  • Eigenschaft: Sie bestimmt die Stereotypgenauigkeit. Damit ist bezeichnet, dass beide Urteiler dazu tendieren, der Zielperson die Eigenschaftsausprägung einer durchschnittlichen Person zuzuschreiben
  • Einzigartigkeit: Sie bestimmt die differentielle Genauigkeit. Damit ist gemeint, dass die Urteiler die individuelle Person beurteilen.
Q:

1. Definieren Sie psychologische Diagnostik nach Kieschke (2007)!                                                                                                            

A:

Regelgeleitete Sammlung und Verarbeitung gezielt erhobener Informationen, die für das Verständnis menschlichen Erlebens und Verhaltens bedeutsam sind.

 

Innerhalb der Psychologie handelt es sich um eine Methodenlehre, die insbesondere ein Instrument für die angewandte Psychologie darstellt (z.B. klinische Psychologie)

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