Your peers in the course BWL u. Marketing at the Universität Konstanz create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.
Get started now!
BWL u. Marketing
Wie wird am Markt die Größe eines Unternehmens ermittelt? Wie wird dies berechnet?
Die Marktkapitalisierung = Anzahl der Aktien * Wert einer Aktie
BWL u. Marketing
Was folgt aus dem Tatbestand der Knappheit wirtschaftlicher Güter?
Wirtschaftsgüter sind beschränkt vorhanden -> sie müssen gehandelt bzw. verteilt werden.
BWL u. Marketing
Wie kann der Konflikt Ökonomie-Ökologie entschärft werden?
Indem Unternehmen unter dem Leitbild der Nachhaltigkeit wirtschaften.
BWL u. Marketing
Definiere Nachhaltigkeit.
Eine nachhaltige Wirtschaftsweise soll den Bedürfnissen der heute lebenden Menschen in einer Weise gerecht werden, ohne dass sich die Lebensbedingungen kommender Generationen verschlechtern.
BWL u. Marketing
Welche Bedeutung hat eine umweltorientierte Unternehmensführung?
Die ökologischen Nebeneffekte unseres Wirtschaftens sind
BWL u. Marketing
Was ist die Hauptursache für Umeltschäden?
Der Ressourcenverbrauch bzw. die Umweltbelastung gehen nicht mit den "ökologisch wahren Preisen" (Weizäcker) in die betriebliche Preiskalkulation ein!
BWL u. Marketing
Was ist die Standortversifikation?
Kombination aus Standortspaltung und -teilung.
BWL u. Marketing
Welche Faktoren werden in den unternehmensbezogenen Standortfaktoren berücksichtigt?
BWL u. Marketing
Nenne produktionsbezogene Standortfaktoren. Für was sind diese notwendig?
BWL u. Marketing
Aus was setzen sich die Arbeitskosten zusammen? Was folgt daraus?
Lohn pro Arbeitsstunde und Lohnnebenkosten => Arbeitskosten im Verhältnis zur Produktivität vergleichen
BWL u. Marketing
Welche Rahmenbedingungen werden bei Absatzbezogenen Standortfaktoren beachtet? Welche Frage wird gestellt?
BWL u. Marketing
Definiere den Lebenszyklus eines Unternehmens.
Der Lebenszyklus eines Unternehmens beschreibt die Lebensphasen eines Unternehmens von der Gründung bis zur Insolvenz (Ausscheiden vom Markt).
For your degree program BWL u. Marketing at the Universität Konstanz there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.
Back to Universität Konstanz overview pageStudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for BWL u. Marketing at the Universität Konstanz or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.
Best EdTech Startup in Europe