Grupäd M2 at Universität Koblenz-Landau

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Fachfremdes Unterrichten im Primarbereich

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Kompetenzunterschied fachfremd-studiert

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IQB Bildungstrend 2016

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IQB- Bildungstrend 2016 Ergebnisse 

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Egal welches Fach sie unterrichten, sie...

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Alltagstheorien/ subjektive Theorien

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Ziel ist es, dass aus Ihren Alltagstheorien Wissen wird, 
im Sinne von:

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Meilensteine im Spracherwerb

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Frühe Sprachwahrnehmung/ präverbale Kommunikation

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Im ersten Lebensjahr (sprachlich)

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Von ersten Vokalisierungen zu Wörtern 

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Zweiwortäußerungen

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Grupäd M2

Fachfremdes Unterrichten im Primarbereich
Im Ländervergleich 2011 gaben knapp 17 Prozent der befragten Deutschlehrkräfte und etwa 27 Prozent der befragten Mathematiklehrkräfte an, die betreffenden Unterrichtsfächer zu unterrichten, diese aber nicht studiert zu haben

Grupäd M2

Kompetenzunterschied fachfremd-studiert
Besonders deutliche Kompetenzunterschiede, wenn man die 5% der Leistungsschwächsten gesondert betrachtet:
Kompetenzbereich Lesen: Differenz von 21 Punkten (ca. 3 Monate)
Zuhören: 73 Punkte (fast ein Schuljahr)
Mathematik: 58 Punkte (ca. 9 Monate)

IQB- Ländervergleich 2011

Grupäd M2

IQB Bildungstrend 2016
- Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe
- Deutsch: lesen, zuhören, Orthographie 
- Grundschüler einschließlich Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- 29.259 Schüler aus 1508 Schulen, davon 101 Förderschulen 

Grupäd M2

IQB- Bildungstrend 2016 Ergebnisse 
Ergebnisse zeigen, dass weder in den untersuchten Kompetenzbereichen Lesen, Zuhören, Orthografie noch im Fach Mathematik systematische Nachteile für fachfremd unterrichtete Schüler bestehen. 

Grupäd M2

Egal welches Fach sie unterrichten, sie...
- benötigen grundlegendes Wissen über die kindliche Sprachentwicklung
- sollten sich auch in den Kompetenzdimensionen des Faches Deutsch auskennen
- sollten etwas über die Lese- und Schreibentwicklung von Kindern wissen
- sollten Kenntnisse über mehrsprachige Lerner haben
- sollten die aktuelle bildungspolitische Diskussion kennen

Grupäd M2

Alltagstheorien/ subjektive Theorien
- beruhen auf persönlichen Erfahrungen und Wahrnehmungen
- spiegeln sich häufig in Einstellungen und Haltungen wider
- sind kein professionelles Wissen, d.h. nicht theoretisch und empirisch fundiert

Grupäd M2

Ziel ist es, dass aus Ihren Alltagstheorien Wissen wird, 
im Sinne von:
- Grundlagenwissen/ Fachwissen
- Didaktisches Wissen 
- Handlungswissen
- Transferfähigkeit in Bezug auf pädagogisch- didaktisches Handeln
- Wissen über die eigene Lehrerrolle
- Reflexives Vermögen 

Grupäd M2

Meilensteine im Spracherwerb
Präverbale Kommunikation
Erste Vokalisierungen
Einwortäußerungen
Zweiwortäußerungen
Mehrwortäußerungen

kindlicher Spracherwerb —> primärer Spracherwerb (im Alter von 3-4 Jahren abgeschlossen)

Grupäd M2

Frühe Sprachwahrnehmung/ präverbale Kommunikation
- schon in der Schwangerschaft Gespür für Sprache 
- Baby produziert noch keine eigenen Sprachlaute, kommuniziert aber
- Kommunikation und Interaktion durch Schreien, Lächeln, Blickkontakt und andere Verhaltensweisen
- von Geburt an Unterscheidung zwischen sprachlichen und nicht- sprachlichen Lauten 
- Neugeborene besitzen eine Präferenz für die Muttersprache (mehrsprachlich möglich)
- Erkennen typischer Muster der Lautsprache beginnt bereits pränatal
- hohe Sensibilität für Sprachprosodie, Tonhöhe und Intonationsmuster
- mit 8 Monaten Reaktion auf die Gesichtsausdrücke der Eltern (Lachen, Trauer, Wut,...)

Grupäd M2

Im ersten Lebensjahr (sprachlich)
- Frühe Sprachsensibilität
- Erkennen einzelner Wörter aus dem Redestrom
- Muttersprachliche Präferenz
- Erkennen häufiger Lautkombinationen
- Sensibilität für silbische Strukturen 
- Zunehmendes Erkennen komplexer Strukturen

Grupäd M2

Von ersten Vokalisierungen zu Wörtern 
- erste Lautproduktionen
- bzw Lautkombinationen: ho, schap
- erste konventionelle Wörter: Mama, Papa, da, ab
- die ersten Einwortäußerungen sind emotional motiviert
- Kind erhält die Zuwendung durch die Eltern 
- Eltern reagieren durch Nachfragen, Kommentierungen, Antworten (und nonverbale Handlungen)
—> geben sprachliches Feedback
- individueller Verlauf der Phase der Einwortäußerungen 

Grupäd M2

Zweiwortäußerungen
- Beginn mit ca. 18 Monaten 
- Kombination von 2 Wörtern (Mama da, Hund weg)
- Beginn der Entwicklung syntaktischer Strukturen 

- Demonstrativa+ Adverb/ Objekt + Person 
Auto da, da Hund, Papa weg
- Handlungsträger + Handlung 
Baby weint 
- Handlungsträger + Objekt 
Anna Auto 
- Objekt + Handlung
Schaf setze
- Objekt + Lokalisierung 
Schuh an, raus Katze
- Person/ Objekt + Lokalisierung 
Baby Stuhl 
- nähere Bestimmung (Zustand beschreiben)
arme Katze
- Besitzer + Besitz
Titas wauwau

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