Your peers in the course Allgemeine Psychologie (Lernen) at the Universität Koblenz-Landau create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.
Get started now!
Allgemeine Psychologie (Lernen)
Was ist der konzeptuelle Unterschied zwischen klassischer Konditionierung und dem operanten Lernen?
Klassisch:
=> wichtiges Ereignis (US) folgt auf einen Reiz (CS), so dass der Reiz (CS) alleine die entsprechende Reaktion (CR) auslöst.
Operant:
=> wichtiges Ereignis (Verstärkung/Bestrafung) folgt auf ein bestimmtes Verhalten oder bestimmte Reaktion womit sich die Auftretungswahrscheinlichkeit ändert (Verstärkung => erhöht, Bestrafung => sinkt).
Allgemeine Psychologie (Lernen)
Was ist die Schwäche des Token Systems?
Die Schwäche ist die mangelnde Generalisierung und damit die Aufrechterhaltung des erlernten Verhaltens und somit eine hohe Rückfallquote bei Veränderung des Kontextes.
Allgemeine Psychologie (Lernen)
Da in den letzte Karten von Effektivität geredet haben: Was ist mit der Effektivität der Konditionierung gemeint?
Anzahl der Trials. Je weniger Trials erforderlich sind, um die Assoziation herauszubilden, desto effektiver erfolgt die Konditionierung.
Allgemeine Psychologie (Lernen)
Wie kann man schlussendlich klassisches Konditionieren beschreiben?
Klassisches Konditionieren ist die Bildung und Anpassung von Erwartungen über Zusammenhänge bzw. zusammenhängende Ereignisse.
Allgemeine Psychologie (Lernen)
Was ist die Gemeinsamkeit positiver und negativer Verstärker?
Beide erhöhen die Auftretenswahrscheinlichkeit des Verhaltens. Setzt man positive Verstärker ein bzw. entfernt man negative Verstärker steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das betreffende Verhalten erneut gezeigt wird.
Allgemeine Psychologie (Lernen)
Welcher der beiden intimittierenden Verstärkerpläne ist wirkungsvoller?
Der Quotenplan hat eine höhere Verhaltensrate. Sind jedoch die Anforderungen an die Anzahl der Reaktionen zu hoch, bricht das Verhalten schnell komplett ein.
Allgemeine Psychologie (Lernen)
Wie kann man den Phänomenen der Pseudokonditionierung und Sensitivierung entgegenwirken?
Durch Implementierung von Kontrollgruppen in das experimentelle Design, welche nur dem US oder nur dem CS ausgesetzt werden.
Allgemeine Psychologie (Lernen)
Welche Reaktionen (Verhalten) können gut konditioniert werden? Gibt es hierbei Unterschiede?
Unterschiede gibt es sehr wohl bei unterschiedlichen Reaktionen.
Gut konditionierbar: sind innerkörperliche, nicht willentlich beeinflusste Vorgänge wie z.B. Hautleitfähigkeit, Blutzuckerspiegel, Schmerz oder eben Speichelfluss.
Nur begrenzt konditionierbar sind hingegen bewusste Interaktionen mit der Umwelt.
Allgemeine Psychologie (Lernen)
Welchen Begriff verwendeten Rescorla-Wagner anstatt von Erwartung?
Assoziation.
Allgemeine Psychologie (Lernen)
Was ist Lernen und Extinktion nach Rescorla & Wagner?
Lernen ist das Aufbauen eigener Erwartung. Extinktion ist dementsprechend das Abbauen der eigenen Erwartung.
Der CS erzeugt beim Lernen einen Erwartungseffekt hinsichtlich US.
Allgemeine Psychologie (Lernen)
Was ist die prozedurale Unterscheidung zwischen klassischer Konditionierung und dem operanten Lernen?
Klassisch
Kontingenz zwischen Reiz und Reiz (S -> S). Nahrung hängt nur vom Ton ab. Der eine Stimulus (CS) sagt den anderen Stimulus (US) vorher.
Operant
Kontingenz zwischen Aktion und Reiz (A -> S). Nahrung hängt nur vom Verhalten ab. Das Verhalten führt zur Verstärkung/Bestrafung. Man könnte auch hier sagen, dass die Aktion bzw. das Verhalten den Stimulus (Verstärkung/Bestrafung) vorhersagt.
Allgemeine Psychologie (Lernen)
Wozu können sekundäre Verstärker bei Vorhandensein intrinsischer Motivation führen?
Zum Effekt der übermäßigen Rechtfertigung (aus Sozialpsychologie bekannt). Die zusätzliche extrinsische Motivation führt zur Abnahme der Freude, Leistung und Häufigkeit des intrinsisch motivierten Verhaltens und ist dementsprechend kontraproduktiv.
For your degree program Allgemeine Psychologie (Lernen) at the Universität Koblenz-Landau there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.
Back to Universität Koblenz-Landau overview pageCheck out courses similar to Allgemeine Psychologie (Lernen) at other universities
Back to Universität Koblenz-Landau overview pageStudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Allgemeine Psychologie (Lernen) at the Universität Koblenz-Landau or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.
Best EdTech Startup in Europe
Already registered? Just go to Login