Allgemeine Psychologie (Lernen) at Universität Koblenz-Landau | Flashcards & Summaries

Allgemeine Psychologie (Lernen) at Universität Koblenz-Landau

Flashcards and summaries for Allgemeine Psychologie (Lernen) at the Universität Koblenz-Landau

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Allgemeine Psychologie (Lernen) at the Universität Koblenz-Landau

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie (Lernen) at the Universität Koblenz-Landau on StudySmarter:

Was ist der konzeptuelle Unterschied zwischen klassischer Konditionierung und dem operanten Lernen?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie (Lernen) at the Universität Koblenz-Landau on StudySmarter:

Was ist die Schwäche des Token Systems?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie (Lernen) at the Universität Koblenz-Landau on StudySmarter:

Da in den letzte Karten von Effektivität geredet haben: Was ist mit der Effektivität der Konditionierung gemeint?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie (Lernen) at the Universität Koblenz-Landau on StudySmarter:

Wie kann man schlussendlich klassisches Konditionieren beschreiben?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie (Lernen) at the Universität Koblenz-Landau on StudySmarter:

Was ist die Gemeinsamkeit positiver und negativer Verstärker?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie (Lernen) at the Universität Koblenz-Landau on StudySmarter:

Welcher der beiden intimittierenden Verstärkerpläne ist wirkungsvoller?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie (Lernen) at the Universität Koblenz-Landau on StudySmarter:

Wie kann man den Phänomenen der Pseudokonditionierung und Sensitivierung entgegenwirken? 

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie (Lernen) at the Universität Koblenz-Landau on StudySmarter:

Welche Reaktionen (Verhalten) können gut konditioniert werden? Gibt es hierbei Unterschiede? 

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie (Lernen) at the Universität Koblenz-Landau on StudySmarter:

Welchen Begriff verwendeten Rescorla-Wagner anstatt von Erwartung?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie (Lernen) at the Universität Koblenz-Landau on StudySmarter:

Was ist Lernen und Extinktion nach Rescorla & Wagner?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie (Lernen) at the Universität Koblenz-Landau on StudySmarter:

Was ist die prozedurale Unterscheidung zwischen klassischer Konditionierung und dem operanten Lernen?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie (Lernen) at the Universität Koblenz-Landau on StudySmarter:

Wozu können sekundäre Verstärker bei Vorhandensein intrinsischer Motivation führen?

Your peers in the course Allgemeine Psychologie (Lernen) at the Universität Koblenz-Landau create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie (Lernen) at the Universität Koblenz-Landau on StudySmarter:

Allgemeine Psychologie (Lernen)

Was ist der konzeptuelle Unterschied zwischen klassischer Konditionierung und dem operanten Lernen?

Klassisch

=> wichtiges Ereignis (US) folgt auf einen Reiz (CS), so dass der Reiz (CS) alleine die entsprechende Reaktion (CR) auslöst. 


Operant:

=> wichtiges Ereignis (Verstärkung/Bestrafung) folgt auf ein bestimmtes Verhalten oder bestimmte Reaktion womit sich die Auftretungswahrscheinlichkeit ändert (Verstärkung => erhöht, Bestrafung => sinkt). 

Allgemeine Psychologie (Lernen)

Was ist die Schwäche des Token Systems?

Die Schwäche ist die mangelnde Generalisierung und damit die Aufrechterhaltung des erlernten Verhaltens und somit eine hohe Rückfallquote bei Veränderung des Kontextes.  

Allgemeine Psychologie (Lernen)

Da in den letzte Karten von Effektivität geredet haben: Was ist mit der Effektivität der Konditionierung gemeint?

Anzahl der Trials. Je weniger Trials erforderlich sind, um die Assoziation herauszubilden, desto effektiver erfolgt die Konditionierung. 

Allgemeine Psychologie (Lernen)

Wie kann man schlussendlich klassisches Konditionieren beschreiben?

Klassisches Konditionieren ist die Bildung und Anpassung von Erwartungen über Zusammenhänge bzw. zusammenhängende Ereignisse. 

Allgemeine Psychologie (Lernen)

Was ist die Gemeinsamkeit positiver und negativer Verstärker?

Beide erhöhen die Auftretenswahrscheinlichkeit des Verhaltens. Setzt man positive Verstärker ein bzw. entfernt man negative Verstärker steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das betreffende Verhalten erneut gezeigt wird.  

Allgemeine Psychologie (Lernen)

Welcher der beiden intimittierenden Verstärkerpläne ist wirkungsvoller?

Der Quotenplan hat eine höhere Verhaltensrate. Sind jedoch die Anforderungen an die Anzahl der Reaktionen zu hoch, bricht das Verhalten schnell komplett ein.

Allgemeine Psychologie (Lernen)

Wie kann man den Phänomenen der Pseudokonditionierung und Sensitivierung entgegenwirken? 

Durch Implementierung von Kontrollgruppen in das experimentelle Design, welche nur dem US oder nur dem CS ausgesetzt werden. 

Allgemeine Psychologie (Lernen)

Welche Reaktionen (Verhalten) können gut konditioniert werden? Gibt es hierbei Unterschiede? 

Unterschiede gibt es sehr wohl bei unterschiedlichen Reaktionen. 

Gut konditionierbar: sind innerkörperliche, nicht willentlich beeinflusste Vorgänge wie z.B. Hautleitfähigkeit, Blutzuckerspiegel, Schmerz oder eben Speichelfluss.

Nur begrenzt konditionierbar sind hingegen bewusste Interaktionen mit der Umwelt

Allgemeine Psychologie (Lernen)

Welchen Begriff verwendeten Rescorla-Wagner anstatt von Erwartung?

Assoziation

Allgemeine Psychologie (Lernen)

Was ist Lernen und Extinktion nach Rescorla & Wagner?

Lernen ist das Aufbauen eigener Erwartung. Extinktion ist dementsprechend das Abbauen der eigenen Erwartung.

Der CS erzeugt beim Lernen einen Erwartungseffekt hinsichtlich US.

Allgemeine Psychologie (Lernen)

Was ist die prozedurale Unterscheidung zwischen klassischer Konditionierung und dem operanten Lernen?

Klassisch

Kontingenz zwischen Reiz und Reiz (S -> S). Nahrung hängt nur vom Ton ab. Der eine Stimulus (CS) sagt den anderen Stimulus (US) vorher.


Operant

Kontingenz zwischen Aktion und Reiz (A -> S). Nahrung hängt nur vom Verhalten ab. Das Verhalten führt zur Verstärkung/Bestrafung. Man könnte auch hier sagen, dass die Aktion bzw. das Verhalten den Stimulus (Verstärkung/Bestrafung) vorhersagt. 

Allgemeine Psychologie (Lernen)

Wozu können sekundäre Verstärker bei Vorhandensein intrinsischer Motivation führen?

Zum Effekt der übermäßigen Rechtfertigung (aus Sozialpsychologie bekannt). Die zusätzliche extrinsische Motivation führt zur Abnahme der Freude, Leistung und Häufigkeit des intrinsisch motivierten Verhaltens und ist dementsprechend kontraproduktiv.   

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Allgemeine Psychologie (Lernen) at the Universität Koblenz-Landau

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Allgemeine Psychologie (Lernen) at the Universität Koblenz-Landau there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Koblenz-Landau overview page

Selbsttests Entwicklung

Einführung in psychologische Forschungsmethoden

Soz 2 Fragen

Sozialpsychologie (Tobias)

Biologische Psychologie (Basten)

Selbsttests Entwicklung

Klinische Kinder Jugend

Deskriptive Statistik und Inferenzstatistik

Sozialpsychologie

Entwicklung

Grundlagen der Medizin 1

Soz 2

Interaktion und Gruppe

B.I. Biologische Psychologie

Allg. Psychologie URTEILEN & ENTSCHEIDEN

Entwicklung

Einführung in die Methodenlehre

Allgemeine Psychologie Motivation und Emotion

Forschungsmethoden

B.B. Statistik

Rechnungswesen2020

Sozialpsychologie

Entwicklung Selbsttest

Statistik

1.2. Die Sozialstruktur der BRD im Vergleich

Differenzielle Psychologie

Allg. Psychologie GEDÄCHTNIS

Allgemeine Psychologie Lernen und Gedächtnis

Lernfeld 7 - Gesprächssituationen gestalten

Sozialpsychologie

Hauptformen der Psychotherapie

B.G.1 & 2 Allgemeine I

Versuchsplanung

Allgemeine Psychologie at

Medical School Berlin

Allgemeine Psychologie LERNEN at

IUBH Internationale Hochschule

Allgemeine Psychologie 2 (Lernen) at

Universität Jena

Allgemeine Psychologie: Lernen at

IUBH Internationale Hochschule

Allgemeine Psychologie: Lernen at

IUBH Internationale Hochschule

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Allgemeine Psychologie (Lernen) at other universities

Back to Universität Koblenz-Landau overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Allgemeine Psychologie (Lernen) at the Universität Koblenz-Landau or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards