EPA at Universität Klagenfurt

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Studien: Gründe für Veränderungen von Bindungsmustern Jugendalter

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(3) Unsicher-verstricktes Bindungsmuster

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(4) Unverarbeitet-traumatisiertes Bindungsmuster (immer als Zusatzklassifikation)

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→ Derzeitige Befundlage:   Elterliche und Kindliche Bindung

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Vier Bindungsmuster im AAI:

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Wie stabil bleibt die Bindungsqualität im Lauf der Entwicklung

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Gründe für Veränderungen von Bindungsmustern Kindheit

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Untersuchung Methode F ähigkeiten von S äuglingen

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(2) Unsicher-distanziertes Bindungsmuster

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Studien: Gründe für Veränderungen von Bindungsmustern Erwachsenenalter

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Mögliche Studiendesigns:

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EPA

Studien: Gründe für Veränderungen von Bindungsmustern Jugendalter

  • Geringere Abhängigkeit von der Herkunftsfamilie, zunehmender Einfluss von Beziehungen zu Gleichaltrigen.
  • Arbeitsmodelle stärker internalisiert und damit unabhängiger von aktuellen Ereignissen.

EPA

(3) Unsicher-verstricktes Bindungsmuster

  • Immer noch verwirrte, wütende oder hilflose Beschäftigung mit Bindungspersonen der Kindheit.
  • Ausführliche Darstellung irrelevanter Details, lange, komplizierte Sätze.
  • Widersprüchliche Bewertungen der Bindungsgeschichte
  • Interview scheint eine intensive Beschäftigung mit Erinnerungen auszulösen, was zu Verwirrung, Abkommen vom Thema usw. führt.

EPA

(4) Unverarbeitet-traumatisiertes Bindungsmuster (immer als Zusatzklassifikation)

  • Häufig bei traumatischen Erinnerungen etwa an Missbrauch oder Misshandlung;
  • Sprachliche Auffälligkeiten, wie kurzfristige „Ausfälle“, Erstarren während der Schilderung

EPA

→ Derzeitige Befundlage:   Elterliche und Kindliche Bindung

→ Derzeitige Befundlage: Es gibt relativ viele rein retrospektive und einige retrospektiv/prospektive Studien.

  • Van Ijzendoorn (1995): Metaanalyse (statistische Zusammenfassung der Ergebnisse der Einzelstudien)


  • Immer noch unklar:

    • Wie genau werden Bindungsmuster von den Eltern auf das Kind übertragen? („transmission gap“)

    • Wie kommt es zu den Nicht-Übereinstimmungen?

      Z.B. Rutter, Quinton & Hill, 1990: Auch ehemalige Heimkinder mit vielen problematischen und abgebrochenen Bindungserfahrungen können kompetente Eltern werden, wenn sie eine/n liebevoll unterstützende/n Partner/in finden.

EPA

Vier Bindungsmuster im AAI:

  • (1) Sicher-autonomes Bindungsmuster
  • (2) Unsicher-distanziertes Bindungsmuster
  • (3) Unsicher-verstricktes Bindungsmuster
  • (4) Unverarbeitet-traumatisiertes Bindungsmuster (immer als Zusatzklassifikation)

EPA

Wie stabil bleibt die Bindungsqualität im Lauf der Entwicklung

  • unterschiedliche Erfassungsebenen

    • Bindungsqualität: beobachtetes Bindungsverhalten → vor allem in der frühen Kindheit erfasst
      • Längsschnittstudie
        • Recht starker Zusammenhang zwischen Fremde Situation-Klassifikation mit 1 Jahr und Klassifikation aufgrund Beobachtung in einer Trennungssituation mit 6 Jahren (über 80% Übereinstimmung).
        • Bei desorganisiertem Bindungsmuster war die Stabilität geringer (30- 67%).
    • ≠ Bindungsrepräsentation: Aussagen über Bindungsthemen → vor allem in der späteren Kindheit und im Erwachsenenalter erfasst.
      • Längsschnittstudie:
        • Zusammenhang zwischen Bindungsrepräsentationen mit 10 (Child Attachment Interview) und 16 Jahren (AAI): Korrelationen um .50.
  • Zusammenhänge Bindungsqualität in der frühen Kindheit und Bindungsrepräsentation im Erwachsenenalter

    Was man erwarten würde

    • Ergebnisse:
    • Bisher gibt es nur 6 Längsschnittstudien (von frühen Kindheit - Erwachsenenalter)
      • Zwei Studien → signifikanten, mittelstarken Zusammenhang
      • vier zeigten keinen Zusammenhang
    • Mögliche Erklärungen für den geringen Zusammenhang:
      • Bindungsqualität ≠ Bindungsrepräsentation: Unterschiedliche

        Erfassungsebenen, wird wirklich „das Gleiche“ gemessen?

      • Stabilität von Beziehungserfahrungen über die Zeit?

EPA

Gründe für Veränderungen von Bindungsmustern Kindheit

  • Wechsel von unsicher zu sicher
    • oft bei Verbesserung der Betreuungssituation (z.B. „bessere“ Kinderkrippe).
  • Wechsel von sicher zu unsicher
    • oft bei Lebensereignissen, die die emotionale Verfügbarkeit der Eltern einschränken oder die Bindungsbedürfnisse des Kindes verstärken .
  • Generell ist die Kontinuität in Risikofamilien geringer.

EPA

Untersuchung Methode F ähigkeiten von S äuglingen

Prä ferenz und habituationsparadigma

EPA

(2) Unsicher-distanziertes Bindungsmuster

  • allgemeine Beschreibung der Eltern klingt sehr positiv und idealisierend
  • spezifischen Erinnerungen bestätigen Bild aber nicht oder widerlegen es sogar, ohne dass die Interviewperson das bemerkt.
  • Häufig geben unsicher-distanziert gebundene Personen an, sich an keine bindungsbezogenen Erlebnisse erinnern zu können (wobei Erinnerungen zu anderen Themen durchaus vorhanden sind)
  • → wenig Interesse an Beziehungsthemen.
  • Abwertung von Bindung im eigenen Leben.

EPA

Studien: Gründe für Veränderungen von Bindungsmustern Erwachsenenalter

  • Bindung als Vulnerabilitäts- oder Schutzfaktor.
  • Eine sichere Bindung in der frühen Kindheit unterstützt den Aufbau von Ressourcen
  • Menschen mit einem schwierigen Bindungshintergrund sind daher vulnerabler für negative Auswirkungen von Belastungen.
  • Aber: Eine Beziehung mit einer einfühlsamen und unterstützenden Person kann auch schwerwiegende Bindungsprobleme aus der Kindheit ausgleichen.

EPA

Mögliche Studiendesigns:

  • Rein retrospektiv
    • Befragung der Eltern mit dem AAI, Untersuchung der Kinder je nach Alter mit der Fremden Situation oder anderen Bindungsmaßen
  • Retrospektiv/prospektiv
    • Befragung der Eltern vor der Geburt ihrer Kinder mit dem AAI, später Untersuchung ihrer Kinder mit der Fremden Situation o.ä.
  • Rein prospektiv
    • Eltern als Kleinkinder mit der Fremden Situation testen, 20- 40 Jahre später dann die Kinder→ solche Studien liegen noch kaum vor

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Mentalisierung


„bedeutet, dass das Individuum die eigenen Verhaltensweisen und das Verhalten anderer Menschen auf der Grundlage intentionaler mentaler Zustände wie Wünsche, Gefühle und Überzeugungen verstehen kann. [...] Letztlich bezeichnet der Begriff die Fähigkeit, andere Menschen und uns selbst implizit und explizit unter dem Blickwinkel psychischer Zustände und Vorgänge zu verstehen.“ (Bateman & Fonagy, 2004, S. 107-208)


  • Begriff der psychodynamischen Entwicklungspsychologie
  • Fonagy
    • Mentalisierungsstörungen typisch für Borderline-Persönlichkeitsstörung sind
    • mittlerweile auch für andere psychische Störungen Zusammenhänge

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