Innovationsmarketing at Universität Kassel

Flashcards and summaries for Innovationsmarketing at the Universität Kassel

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Innovationsmarketing at the Universität Kassel

Exemplary flashcards for Innovationsmarketing at the Universität Kassel on StudySmarter:

Definition Innovation

Exemplary flashcards for Innovationsmarketing at the Universität Kassel on StudySmarter:

Arten von Innovationen

Exemplary flashcards for Innovationsmarketing at the Universität Kassel on StudySmarter:

Definition Technologie & Technik

Exemplary flashcards for Innovationsmarketing at the Universität Kassel on StudySmarter:

Arten von Technologie

Exemplary flashcards for Innovationsmarketing at the Universität Kassel on StudySmarter:

Neue Innovationsstrategien

Exemplary flashcards for Innovationsmarketing at the Universität Kassel on StudySmarter:

Sorgen und Hoffnungen für Innovationen in Deutschland

Exemplary flashcards for Innovationsmarketing at the Universität Kassel on StudySmarter:

Gründe für das Scheitern von Innovationen

Exemplary flashcards for Innovationsmarketing at the Universität Kassel on StudySmarter:

Definition Invention

Exemplary flashcards for Innovationsmarketing at the Universität Kassel on StudySmarter:

Definition Idee

Exemplary flashcards for Innovationsmarketing at the Universität Kassel on StudySmarter:

Definition Innovation (Abgrenzung)

Exemplary flashcards for Innovationsmarketing at the Universität Kassel on StudySmarter:

Definition Innovationsmanagement 

Exemplary flashcards for Innovationsmarketing at the Universität Kassel on StudySmarter:

Definition Forschung & Entwicklung 

Your peers in the course Innovationsmarketing at the Universität Kassel create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Innovationsmarketing at the Universität Kassel on StudySmarter:

Innovationsmarketing

Definition Innovation

Innovationen lösen ein Kundenproblem auf "neue Weise"

- Kundenproblem: der perfekte Rasen

- Innovationen: Kunstrasen oder Rent-a-Sheep


Innovation ist die Entwicklung und Einführung von wertschaffenden Produkten/Dienstleistungen/Prozessen oder ganzen Geschäftsmodellen, die im UN/Branche/Allgemeinen noch nicht realisiert wurden.

Innovationen sind wertschaffend, wenn sie für das Unternehmen und/oder den Kunden einen relevanten Nutzen stiften.

Innovationsmarketing

Arten von Innovationen

  • Produktinnovationen: Kreative Entwicklung und Kommerzialisierung von radikal neuen Produkten - häufig basierend auf neuen Technologien
  • Prozessinnovation: Entwicklung von neuen "Wegen" zur Herstellung von Produkten und zur Marktversorgung
  • Geschäftsmodellinnovation: Entwicklung von neuen Geschäftsideen bzw. -modellen, die das bisherige Geschäft revolutionieren oder ganz neue Marktzugänge eröffnen (Bsp. Itunes)

Innovationsmarketing

Definition Technologie & Technik

Technologie: Allgemein wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über Ziel / Mittelbeziehungen, die bei der Lösung praktischer Probleme von Unternehmen angewendet werden können

--> Innovationen müssen nicht zwingend eine Technologie sein


Technik: Als in Produkten oder Verfahren materialisierte und auf die Lösung bestimmter praktischer Probleme ausgerichtete Anwendung von Technologien

Innovationsmarketing

Arten von Technologie

  • Erhaltende Technologie: Technologien, die sich entlang eines bekannten Pfades der Leistungsverbesserung in etablierten Leistungskriterien bewegen. Beispiel: Facelift Auto
  • Disruptive Technologie: Technologien, die einen bekannten Pfad der Leistungsverbesserung in etablierten Leistungskriterien unterbrechen und komplett neue Leistungsdimensionen abdecken. Beispiel mp3

Innovationsmarketing

Neue Innovationsstrategien

Strategie 1

Aus den vielen Techniken und Erfindungen die für den Markt richtigen auswählen und schneller in Produkte umsetzen… … anstelle von alleiniger Förderung der Grundlagenforschung. (Beispiel mp3: Technik wurde in Deutschland entwickelt, aber kein Produkt daraus erstellt)

Strategie 2

Dienstleistungen gewinnen stärker an Bedeutung. 

  • Aldi, Dell, Otto, Amazon haben allesamt keine neuen Produkte erfunden, doch haben sie Lieferketten, Werbung und Wissen über ihre Kunden ständig weiterentwickelt und so ihre Konkurrenten besiegt 
  • Die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen und die Bereitschaft, das eigene Geschäftmodell ständig zu überdenken und von den Kunden zu lernen sind heute wichtiger als die reine klassische Forschung!

Innovationsmarketing

Sorgen und Hoffnungen für Innovationen in Deutschland

Hoffnung: 

  • In einigen Technologien ist Deutschland stark, 680.000 Jobs um Mikrosystemtechnik, Sensorik, Medizintechnik, Umwelttechnik, optische Technologien, Automotive, Industrielaser
  • I+K-Technologien sind in Fernost und USA konzentriert. Jedoch (noch) starke deutsche Stellung bei Software (z.B. SAP), deren Wertschöpfung die von Hardware schon übersteigt

Sorgen:

  • Wenig Risikokapital, bürokratische Hemmnisse für Startups, mangelnde Kooperationsbereitschaft 
  • Sorge: Stiefkind Forschung (Kürzungen Grundlagenforschg). In D. kostet ein Forschungs-Arbeitsplatz 800 T€. Der Forscher darauf arbeitet 1.560 h p.a., der amerikanische dagegen 2.000 
  • Teilweise technologiefeindliches Umfeld (Gentechnik, Militärtechnik), kommender Mangel an TU-Absolventen, Sicherheitsmentalität statt Unternehmertum

Innovationsmarketing

Gründe für das Scheitern von Innovationen

  • 24% Unzureichende Marktanalyse
  • 16% Produkte, die nicht den Erwartungen entsprechen
  • 14% Ungenügender Marketingaufwand
  • 10% Höhere Entwicklungskosten
  • 9% Stärke der Konkurrenz am Markt

Innovationsmarketing

Definition Invention

Die Invention beschränkt sich auf den Prozess der Ideengenerierung und die erstmalige Umsetzung einer neuen Idee. Die Invention kann sowohl geplant (wenn sie bestimmte vorher festgelegte Ziele erfüllt) als auch ungeplant (zufällig) erfolgen.

Innovationsmarketing

Definition Idee

Unter einer Idee ist dabei ein strukturiert gefasster Gedanke zu verstehen, der entweder spontan oder unter Zuhilfenahme von Kreativität entsteht. Eine Idee muss nicht formalisiert sein und entwickelt sich in ihrem Bestehen kontinuierlich fort.

Innovationsmarketing

Definition Innovation (Abgrenzung)

Unter einer Innovation ist grundsätzlich die erstmalige wirtschaftliche Umsetzung einer neuen Idee (Exploitation) zu verstehen, das heißt hier geht es um die ökonomische Optimierung der Wissensverwertung und damit um den wirtschaftlichen Erfolg. 

Sie hat die (Markt-)Einführung (Innovation im engeren Sinn) und die (Markt-)Bewährung (Diffusion; Innovation im weiteren Sinn) der Invention in Form eines neuen Produktes oder Verfahrens zum Ziel.

Innovationsmarketing

Definition Innovationsmanagement 

Innovationsmanagement umfasst alle Planungs-,Entscheidungs-, Organisations- und Kontrollaufgaben im Hinblick auf die Generierung und die Umsetzung von neuen Ideen in marktfähige Leistungen.

Innovationsmarketing

Definition Forschung & Entwicklung 

Forschung und Entwicklung (F+E) umfasst sämtliche Aktivitäten, die dem Erwerb von neuem Wissen und der Verwendung dieses Wissens in neuen Produkten und Prozessen dienen.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Innovationsmarketing at the Universität Kassel

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Innovationsmarketing at the Universität Kassel there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Kassel overview page

Controlling

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Innovationsmarketing at the Universität Kassel or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards