Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft at Universität Jena

Flashcards and summaries for Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft at the Universität Jena

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft at the Universität Jena

Exemplary flashcards for Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft at the Universität Jena on StudySmarter:

Welche aussagen sind falsch?

Exemplary flashcards for Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft at the Universität Jena on StudySmarter:

Welche Paradigmen der Leherforschung gibt es? (4)

Exemplary flashcards for Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft at the Universität Jena on StudySmarter:

Gibt es einen Erheblichen Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Berufswahl und -ausübung?

Exemplary flashcards for Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft at the Universität Jena on StudySmarter:

Was ist die Grundannahme des Prozess-Produkt-Paradigmas am Modell schulischen Lernens nach Benjamin S. Bloom?

Exemplary flashcards for Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft at the Universität Jena on StudySmarter:

"Guter Unterricht ist ein Unterricht,  in dem mehr gelernt als gelehrt wird."

Exemplary flashcards for Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft at the Universität Jena on StudySmarter:

Zusammenfassung (5)

Exemplary flashcards for Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft at the Universität Jena on StudySmarter:

Mit den Staandards für die Lehrerausbildung:Bildungswissenschaften legt die KMK folgende kompetenzbereiche für die Lehramtsausbildung fest:

Exemplary flashcards for Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft at the Universität Jena on StudySmarter:

Welche Unterrichtskomponenten nennt Meyer in seinem Didaktischen Dreieck?

Exemplary flashcards for Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft at the Universität Jena on StudySmarter:

Nenne die jeweiligen Kompetenzbereiche für die Lehrerausbildung zuzuordnen sind:


1. Lehrer finden Lösungen für Schwierigkeiten und Konflikte in Schule und unterricht


2. Lehrer sind sich den besonderen Anforderungn des Lehrerberufs bewusst. Sie verstehen ihren Beruf als ein öffentliches Amt mit besonderer Verantworung und Verpflichtung


3. Lehrer fördern die Fähigkeiten von SuS zum selbstbestimmten Leernen und Arbeiten


4. Lehrer diagnostizieren Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von SuS; fördern SuS gezielt und beraten Lernende und deren Eltern

Exemplary flashcards for Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft at the Universität Jena on StudySmarter:

Unterricht ...

Exemplary flashcards for Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft at the Universität Jena on StudySmarter:

Welche Kennzeichen für die optimalee Gestaltung von Unterricht beschrieb Doyle?

Exemplary flashcards for Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft at the Universität Jena on StudySmarter:

Welche der beiden historischen Beispiele verkörpert eher eine informationsvermittelnden Ansatz zum Unterrichten? ÜBERARBEITEN 

Your peers in the course Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft at the Universität Jena create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft at the Universität Jena on StudySmarter:

Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft

Welche aussagen sind falsch?

konstruktivistisch unterrichten bedeutet, flexible Denkstrukturen aufzubauen

Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft

Welche Paradigmen der Leherforschung gibt es? (4)

1. Persönlichkeits-Paradigma (bis in 1960er Jahre)

2. Prozess-Produkt-Paradigma (bis Anfang der 1990er Jahre)

3. Angebot-Nutzungs-Paradigma (seit Anfang der 1990er Jahre)

4. Expertise-Paradigma und Kompetenzwettbewerb (seit Anfang der 2000er)

Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft

Gibt es einen Erheblichen Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Berufswahl und -ausübung?
Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitstests und Berufswahl und -ausübung

Daraus Ableitung für ein erfolgreiches Unterrichtshandeln bzw. Schülerlernen, aber keine statistisch signifikanten Effekte!

Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft

Was ist die Grundannahme des Prozess-Produkt-Paradigmas am Modell schulischen Lernens nach Benjamin S. Bloom?
Lernen von SuS im formalen Setting Unterricht durch unterschiedliches Lerntempo gekennzeichnet

-> Je positiver Lernbedingungen, desto besser lernen alle SuS ("Kausalitätshypothese")

Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft

"Guter Unterricht ist ein Unterricht,  in dem mehr gelernt als gelehrt wird."
V

Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft

Zusammenfassung (5)

  • Unterricht ist ein komplexes Gebilde, das durch spezifische Ziele, Gestaltungsmerkmale und Lernergebnisse gekennzeichnet ist 
  • Grundlegende Instruktionsansätze haben über die Zeit die „äußere“ Gestaltung überdauert 
  • In den letzten 20 Jahren hat die Unterrichtsforschung bedeutsame Zusammenhänge für das Angebot und die Nutzung des Unterrichts untersucht
  • Unterrichtsmodelle sind ebenso komplex wie methodische Untersuchungsansätze der erforderlichen Kompetenzen von Lehrpersonen 
  • Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen als Prozess über Ausbildung hinweg!

Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft

Mit den Staandards für die Lehrerausbildung:Bildungswissenschaften legt die KMK folgende kompetenzbereiche für die Lehramtsausbildung fest:

Erziehen

Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft

Welche Unterrichtskomponenten nennt Meyer in seinem Didaktischen Dreieck?

Lehrer

Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft

Nenne die jeweiligen Kompetenzbereiche für die Lehrerausbildung zuzuordnen sind:


1. Lehrer finden Lösungen für Schwierigkeiten und Konflikte in Schule und unterricht


2. Lehrer sind sich den besonderen Anforderungn des Lehrerberufs bewusst. Sie verstehen ihren Beruf als ein öffentliches Amt mit besonderer Verantworung und Verpflichtung


3. Lehrer fördern die Fähigkeiten von SuS zum selbstbestimmten Leernen und Arbeiten


4. Lehrer diagnostizieren Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von SuS; fördern SuS gezielt und beraten Lernende und deren Eltern

1. Erziehen


2. Innovieren


3. Unterrichten


4. Beurteilen

Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft

Unterricht ...

... sind didaktisch geplante Sequenzen des Lehrens und Lernens

Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft

Welche Kennzeichen für die optimalee Gestaltung von Unterricht beschrieb Doyle?

Multidimensionalität

Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft

Welche der beiden historischen Beispiele verkörpert eher eine informationsvermittelnden Ansatz zum Unterrichten? ÜBERARBEITEN 
Peter Peterson

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft at the Universität Jena

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft at the Universität Jena there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Jena overview page

Lernmotivation und Schülervoraussetzungen

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

8. Medieneinsatz im Unterricht

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft at the Universität Jena or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards