Jugendstrafrecht at Universität Jena | Flashcards & Summaries

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TESTE DEIN WISSEN

Wird Verfahrenseinstellung Mangels Verantwortungsreife im Strafregister vermerkt

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TESTE DEIN WISSEN

Ja und ab dem 14.Geb. wird das bei weiteren Straftaten berücksichtigt

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TESTE DEIN WISSEN

§105 Abs. 1  Satz 1 und 2

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TESTE DEIN WISSEN

1.die Gesamtwürdigung der Persönlichkeit des Täters bei Berücksichtigung auch der Umweltbedingungen ergibt, daß er zur Zeit der Tat nach seiner sittlichen und geistigen Entwicklung noch einem Jugendlichen gleichstand, oder (täterbezogen)

2.es sich nach der Art, den Umständen oder den Beweggründen der Tat um eine Jugendverfehlung handelt. (tatbezogen)
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TESTE DEIN WISSEN

Unterschied Verstandesreife und ethische Reife

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TESTE DEIN WISSEN

intellektuelles Vermögen vs. Ausbildung der sittlichen Vorstellung, die es dem Jugendlichen ermöglicht, die den Rechtsgeboten zu Grunde liegende Postulate mit zu vollziehen 

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TESTE DEIN WISSEN

Folgen fehlender Verantwortlichkeit - Anordnung Familiengerichtlicher Maßnahmen 

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TESTE DEIN WISSEN

z.B. - gerichtliche Maßnahmen bei Gefährdung des Kindeswohls, z.B. Entziehung der elterlichen Sorge (§ 1666 BGB) 

- Heimerziehung gem. §§ 27, 34 SGB VIII 

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TESTE DEIN WISSEN

Anwendung des Jugendstrafrechts auf Heranwachsende - Jugendgerichtsverfassung


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TESTE DEIN WISSEN

gem. §§ 107, 108 JGG sind für Heranwachsende immer die Jugendgerichte zuständig 

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TESTE DEIN WISSEN

Anwendung des Jugendstrafrechts auf Heranwachsende - Jugendstrafverfahren


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TESTE DEIN WISSEN

- in § 109 Abs. 1 JGG genannte Vorschriften sind immer auf HW anwendbar 

- In § 109 Abs. 2 JGG genannte Vorschriften sind nur dann auf HW anwendbar, wenn mat. JuStR angewendet wird 

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TESTE DEIN WISSEN

Voraussetzungen der Verantwortlichkeit von Jugendlichen $3 JGG

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TESTE DEIN WISSEN

- Einsichtsfähigkeit

- Handlungsfähigkeit


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TESTE DEIN WISSEN

Definition Einsichtsfähigkeit

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TESTE DEIN WISSEN

Entwicklungsstand, der den Jugendlichen befähigt zu erkennen, dass seine Handlung mit einem geordneten und friedlichen Zusammenleben der Menschen unvereinbar ist und deshalb von der Rechtsordnung nicht geduldet werden kann 

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TESTE DEIN WISSEN

Definition Handlungsfähigkeit

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TESTE DEIN WISSEN

kann fehlen, wenn beim Jugendlichen noch einzelne Triebe und Reize von so elementarer Kraft sind, dass sie allen hemmenden Vorstellungen gegenüber das Übergewicht behalten, z.B. bei bestimmten Taten (Sexualdelikte) oder Tatumständen (gemeinsame Tatbegehung mit Autoritätspersonen, Gruppendruck, Werbung)


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TESTE DEIN WISSEN

Folgen fehlender Verantwortlichkeit - Straflosigkeit des Jugendlichen 

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TESTE DEIN WISSEN

- mangels Schuld

- wegen Grundsatz der limitierten Akzessorietät aber Teilnahme anderer Personen möglich 

Bsp. Gemeinsame Tat mit Vater - er kann bestraft werden, Sohn nicht 

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TESTE DEIN WISSEN

Anwendung des Jugendstrafrechts auf Heranwachsende - materielles Jugendstrafrecht

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TESTE DEIN WISSEN

gem. § 105 Abs. 1 JGG auf Heranwachsende anwendbar, wenn: 

- Reifestand eines Jugendlichen (Nr. 1) oder 

- Jugendverfehlung (Nr. 2) 

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TESTE DEIN WISSEN

Maßstab für Reifestand eines Jugendlichen (für Heranwachsende)


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TESTE DEIN WISSEN

- Befindet sich der Heranwachsende noch in einer für Jugendliche typischen Entwicklungsphase? 

- Sind noch in größerem Umfang Entwicklungskräfte wirksam? 

- Handelt es sich um einen unfertigen, noch formbaren Menschen? 

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Jugendstrafrecht Kurs an der Universität Jena - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Wird Verfahrenseinstellung Mangels Verantwortungsreife im Strafregister vermerkt

A:

Ja und ab dem 14.Geb. wird das bei weiteren Straftaten berücksichtigt

Q:

§105 Abs. 1  Satz 1 und 2

A:

1.die Gesamtwürdigung der Persönlichkeit des Täters bei Berücksichtigung auch der Umweltbedingungen ergibt, daß er zur Zeit der Tat nach seiner sittlichen und geistigen Entwicklung noch einem Jugendlichen gleichstand, oder (täterbezogen)

2.es sich nach der Art, den Umständen oder den Beweggründen der Tat um eine Jugendverfehlung handelt. (tatbezogen)
Q:

Unterschied Verstandesreife und ethische Reife

A:

intellektuelles Vermögen vs. Ausbildung der sittlichen Vorstellung, die es dem Jugendlichen ermöglicht, die den Rechtsgeboten zu Grunde liegende Postulate mit zu vollziehen 

Q:

Folgen fehlender Verantwortlichkeit - Anordnung Familiengerichtlicher Maßnahmen 

A:

z.B. - gerichtliche Maßnahmen bei Gefährdung des Kindeswohls, z.B. Entziehung der elterlichen Sorge (§ 1666 BGB) 

- Heimerziehung gem. §§ 27, 34 SGB VIII 

Q:

Anwendung des Jugendstrafrechts auf Heranwachsende - Jugendgerichtsverfassung


A:

gem. §§ 107, 108 JGG sind für Heranwachsende immer die Jugendgerichte zuständig 

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Q:

Anwendung des Jugendstrafrechts auf Heranwachsende - Jugendstrafverfahren


A:

- in § 109 Abs. 1 JGG genannte Vorschriften sind immer auf HW anwendbar 

- In § 109 Abs. 2 JGG genannte Vorschriften sind nur dann auf HW anwendbar, wenn mat. JuStR angewendet wird 

Q:

Voraussetzungen der Verantwortlichkeit von Jugendlichen $3 JGG

A:

- Einsichtsfähigkeit

- Handlungsfähigkeit


Q:

Definition Einsichtsfähigkeit

A:

Entwicklungsstand, der den Jugendlichen befähigt zu erkennen, dass seine Handlung mit einem geordneten und friedlichen Zusammenleben der Menschen unvereinbar ist und deshalb von der Rechtsordnung nicht geduldet werden kann 

Q:

Definition Handlungsfähigkeit

A:

kann fehlen, wenn beim Jugendlichen noch einzelne Triebe und Reize von so elementarer Kraft sind, dass sie allen hemmenden Vorstellungen gegenüber das Übergewicht behalten, z.B. bei bestimmten Taten (Sexualdelikte) oder Tatumständen (gemeinsame Tatbegehung mit Autoritätspersonen, Gruppendruck, Werbung)


Q:

Folgen fehlender Verantwortlichkeit - Straflosigkeit des Jugendlichen 

A:

- mangels Schuld

- wegen Grundsatz der limitierten Akzessorietät aber Teilnahme anderer Personen möglich 

Bsp. Gemeinsame Tat mit Vater - er kann bestraft werden, Sohn nicht 

Q:

Anwendung des Jugendstrafrechts auf Heranwachsende - materielles Jugendstrafrecht

A:

gem. § 105 Abs. 1 JGG auf Heranwachsende anwendbar, wenn: 

- Reifestand eines Jugendlichen (Nr. 1) oder 

- Jugendverfehlung (Nr. 2) 

Q:

Maßstab für Reifestand eines Jugendlichen (für Heranwachsende)


A:

- Befindet sich der Heranwachsende noch in einer für Jugendliche typischen Entwicklungsphase? 

- Sind noch in größerem Umfang Entwicklungskräfte wirksam? 

- Handelt es sich um einen unfertigen, noch formbaren Menschen? 

Jugendstrafrecht

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