Histologie at Universität Jena

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Präparat 1: Pigmentepithel

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Präparat 2: Spinalganglion

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Präparat 3: Mesenterium

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Präparat 4: Harnblase

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Präparat 6: Achselhaut

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Präparat 7: Dünndarm (Immunhistochemie)

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Präparat 8: Auge (vorderer Abschnitt)

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Präparat 9: Niere

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Präparat 10: Gallenblase

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Präparat 11: Ösophagus

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Präparat 12: Nasenschleimhaut

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Präparat 13: Ureter

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Histologie

Präparat 1: Pigmentepithel

  • Totalpräparat, ungefärbt
  • einzellige Schicht
  • Epithelzellen: Melanozyten 
    • hexagonaler Querschnitt -> Bienenwabenmuster
    • viele Melanosomen -> Kontrastsehen durch Reduzierung des Streulichts
    • ZKs mittig, aber nicht in gleicher Ebene wie Melanosomen -> nicht sichtbar

Histologie

Präparat 2: Spinalganglion

HE


Ummantelungen

  • Dura mater
    • straffes BG
    • endet/beginnt dort (Fortsetzung des Perineuriums)
  • Perineuralscheide
    • straffes BG
    • entspricht dem Perineurium eines Nervs
  • Venen dazwischen: Liquordrainage
  • Epineurium um Anteile peripherer Nerven


Zellen

  • pseudounipolare Ganglienzellen:
    • erstes afferentes Neuron
    • groß, rund, intensiv gefärbt
    • violette Granula: Nissl-Schollen (Proteinansammlungen im Golgi & rER)
    • große ZKs
      • deutliche Kernmembran
      • helles Chromatingerüst
      • 1-2 dunkelrötliche Nucleoli
    • homogen rosa ohne Nissl-Schollen: Axonhügel
  • Mantelzellen:
    • umgeben Ganglienzellen (periphere Glia)
    • dunkle ZKs
  • Schwann-Zellen:
    • bilden Markscheiden in peripheren Nerven
    • Hilfe: Achsenzylinder gut sichtbar? -> markreich
  • Fibroblasten:
    • klein, dunkel, spindelförmig
    • im Endoneurium

Histologie

Präparat 3: Mesenterium

  • Versilberung
  • Totalpräparat


Epithel

  • einschichtiges PE -> Mesothel
  • umgibt Mesenterium beidseits
  • unregelmäßig, polygonal, sehr dünn
  • ZKs: hellgraue, runde Scheiben
  • Lücken: Desmosomen -> Barrierefunktion


Blutgefäße

  • langestreckt, schlauchförmig
  • Endothelzellen in Richtung Blutstrom

Histologie

Präparat 4: Harnblase

Goldner


Urothel

  • Übergangsepithel
  • mehrschichtig/mehrreihig
  • Basalzelle -> Intermediärzelle -> Deckzelle
  • am Lumen: große, tw. mehrkernige Deckzellen mit Crusta
    • feste, zellfreie Masse
    • Schutz vor osmotischem Druck bei Dehnung


Tunica submucosa (=Lamina propria)

  • grünlich: lockeres BG
  • dicht gepackte Faserzüge: Kollagen
  • viele kleine Venen


Tunica muscularis

  • glatte Muskulatur (M. detrusor vesicae)
  • Faserzüge in allen Ebenen, miteinander vernetzt
  • ZKs: länglich-oval, dichtes Chromatingerüst
  • mit BG
  • vegetative Plexus
    • Ganglienzellen (groß, dunkelviolett, mit Nissl-Schollen und Mantelzellen)
    • Nerven mit Schwann-Zellen
    • Teil des Plexus vesicalis (P)
    • häufig mit Blutgefäßen


Tunica adventitia

  • lockeres BG
  • Kapillaren


Histologie

Präparat 6: Achselhaut

Resorcinfuchsin (Elastika) - Masson-Goldner (Kollagen)


Zellplasma: rot

ZKs: braun-schwarz

Kollagen: grün

Elastin: dunkelviolett


Oberhaut (Epidermis)

  • mehrschichtiges, verhorntes PE
  • Epithelzellen: Keratinozyten
  • Stratum basale
  • Stratum spinosum
    • strickleiterartig
    • entsteht durch Desmosomen & einstrahlende Tonofibrillen
  • Stratum granulosum
    • flacher
    • Keratohyalingranula -> rot
  • Stratum corneum
    • Apoptose der Keratinozyten
    • Verschmelzung der Keratohyalingranula zu Keratin
  • weitere Zellen:
    • Melanozyten
      • im Stratum basale
      • einzeln, klein, rund, helles Zytoplasma
      • Melanosomen NICHT sichtbar -> geben Melatonin an Keratinozyten ab
    • Langerhans-Zellen, Merkel-Zellen (vorhanden, aber nicht sichtbar)


Lederhaut (Dermis)

  • viele grüne Faserbündel: Kollagenfasern
    • v.a. im Stratum papillare
    • dichtes, geflechtartiges BG
    • verhindern Zerreißen bei Dehnung
  • dünnere, violette Fasern dazwischen: elastische Fasern
    • v.a. im Stratum reticulare
    • straffen Haut nach Dehnung


Drüsen

  • zwischen Dermis & Unterhautfettgewebe
  • rot
  • viele Tubulusanschnitte
  • Schweißdrüsen
    • dunkler
    • dünner, engeres Lumen
    • Endstücke: heller, einschichtiges Epithel
    • Ausführungsgänge: dunkler, zweischichtiges Epithel, können bis zur Epidermis gehen
    • Myoepithelzellen
      • korbförmig um Epithelzellen
      • parallele, rotbraune Stränge
      • helfen bei Sekretion
    • ekkrine Sekretion
  • Duftdrüsen
    • weites Lumen
    • einschichtiges, ipE
    • große Zellen
    • Myoepithelzellen (s.o.)
    • apokrine Sekretion


Unterhautfettgewebe

  • univakuoläres Fettgewebe
  • hell und etwas gequetscht, weil Fett durch Präparation herausgelöst wurde
  • Retinacula cutis:
    • straffe BG-Stränge zur Haft an übrigen Hautschichten
    • mit elastischen Fasern

Histologie

Präparat 7: Dünndarm (Immunhistochemie)

Immunhistochemie

  • Inkubation in Antikörperlösung (Immunglobuline der Maus) anti-Desmin und anti-Cytokeratin 18 =primärer Antikörper
  • dann Inkubation in Antikörperlösung gegen Maus-Igs mit Meerrettich-Peroxidase =sekundärer Antikörper
  • Peroxidase: Farbstoffreaktion Diaminobenzidin -> brauner, unlöslicher Farbstoff


Kernfärbung (Hämatoxylin)

  • Darstellung der ZKs
  • kernreiche Stellen: Peyer-Plaques (lymphatisches Gewebe)
  • Dome-Areale: Vorwölbung der Peyer-Plaques ins Darmlumen


Immunhistochemie für Cytokeratine

  • geschlungenes braunes Band: hochprismatische Epithelzellen der Zotten & Krypten
  • v.a. apikales Zytoplasma markiert
  • Bürstensaum unmarkiert -> dort kein Cytokeratin
  • Dome-Areale
    • stark braun: Enterozyten
    • schwach braun: M-Zellen
    • nicht gefärbt: intraepitheliale Lymphozyten
      • GRUND: keine Epithelzellen
      • liegen nur in den Taschen der M-Zellen
  • feine braune Linie: Mesothel (Außenseite der Muscularis)


Immunhistochemie für Muskulatur (Desmin)

  • dunkelbraun: Muskelgewebe
  • 2 Lagen Muscularis
  • Lamina muscularis mucosae
  • einzelne glatte Muskelzellen im Zottenstroma
  • Epithel ungefärbt, da kein Desmin enthalten

Histologie

Präparat 8: Auge (vorderer Abschnitt)

HE

ohne Linse


Cornea

  • Stratum superficiale
    • mehrsch. unv. PE
    • basal: hpE
    • dunkle Linie: Basalmembran
    • Bowman-Membran:
      • homogen lachsrosa
      • ohne ZKs und Zytoplasma
  • Stroma corneae
    • Fibroblasten
    • Kollagenlamellen -> parallelfaseriges, straffes BG
  • Innenseite
    • homogene rote Schicht: Descemet-Membran
    • Endothel: einsch. PE


Sklera

  • Limbus corneae:
    • Übergang Cornea-Sklera
    • dunkler, deutlichere Faserstruktur
  • Schlemm-Kanal: länglich-ovaler Hohlraum tief in der Sklera


Conjunctiva bulbi

  • beginnt auf Höhe des Limbus
  • lockeres BG
  • viele kleine Gefäße
  • flacher werdendes Epithel
  • Becherzellen zwar grundsätzlich da, hier aber nicht


Iris & Corpus ciliare

  • lockeres BG (Kollagen) -> bläulich
  • kleine Blutgefäße (rot) + verstreute Pigmentzellen (braun) -> Augenfarbe
  • M. sphincter pupillae
    • zirkulär
    • um Pupille
    • tangential angeschnitten
    • glatte Muskelzellen
  • M. dilatator pupillae
    • radiär
    • weiter lateral
    • kontraktile Myoepithelzellen
  • nach vorne: KEIN Epithel
  • nach hinten: zweischichtiges Epithel
    • basal: pigmentiert
    • apikal: unpigmentiert, Kammerwasserproduktion
  • lateral: M. ciliaris
    • lange, spindelförmige glatte Muskelzellen
    • verflochten, unterschiedliche Verläufe
    • nicht sicher von Koll. zu unterscheiden
  • wenige Zonulafasern vorhanden (auf dem Epithel)


Choroidea

  • grenzt nach innen an Sklera
  • reich vaskularisiert -> für äußeres Drittel der Retina
  • KEINE Pigmentzellen
  • Übergang zur Retina: Bruch-Membran

Histologie

Präparat 9: Niere

HE


Capsula renalis

  • konvex gekrümmt
  • mehrsch., straffes, nicht dehnbares BG (Koll.)


Glomeruli

  • ca. 30 Kapillarschlingen in einer Bowman-Kapsel
  • Gefäßpol: fixierte Vasa afferens (nicht sicher erkennbar, da epitheloide Zellen für Reninproduktion statt Media) & efferens (einzellige Media, Ery-Reste)
  • gefenstertes Kapillarendothel: flache ZKs, zum Gefäßlumen orientiert
  • Harnpol: Eintritt des Ultrafiltrats in Tubulussystem
  • parietales Blatt: flache Epithelzellen
  • Podozyten:
    • viszerales Blatt der Bowman-Kapsel
    • prominente ZKs & Perikarya
  • intraglomeruläre Mesangiumzellen:
    • zwischen Kapillarschlingen -> Stabilität
    • nicht sicher zu identifizieren
  • extraglomeruläre Mesangiumzellen: beim Gefäßpol
  • Macula densa:
    • distaler Tubulus an extraglom. Mesangiumzellen
    • hpE


proximale Tubuli

  • Rinde: Pars contorta
  • Richtung Mark: Pars recta
  • oval-geschlängelter Querschnitt
  • unscharfes Lumen (artifiziell geschädigt)
  • Bürstensaum-Reste
  • eosinophiler
  • unregelmäßige ZK-Verteilung


distale Tubuli

  • Pars recta -> Pars contorta
  • weniger eosinophil (= heller)
  • scharf abgrenzbares Lumen
  • regelmäßig verteilte ZKs
  • ip/hpE


Henle-Schleife

  • dünner absteigender Teil -> dünner aufsteigender Teil -> dicker aufsteigender Teil
  • Partes rectae der prox. & dist. Tubuli
  • enthält Überleitungsstück (Intermediärtubulus)
    • aus dünnen Teilen
    • flaches E
    • abgrenzbare Zellmembranen
    • viele ZKs
    • !! Vasa recta: max. 1 ZK pro Querschnitt, Endothel nur dunkle Linie !!
    • 3-4cm


Sammelrohre

  • v.a. im Mark, nah an Henle-Schleife
  • ip/hpE ("dicker" als im distalen Tubulus)
  • größter Durchmesser
  • regelmäßig verteilte ZKs
  • scharf abgrenzbares Lumen
  • 2cm lang
  • ein Sammelrohr für 8-10 Nephrone
  • konvergieren zu 10-20 Ductus papillares einer Pyramide


Sonstiges

  • Aa. & Vv. arcuatae:
    • quer oder schräg angeschnitten
    • markieren Grenze Rinde-Mark
  • peritubuläre Fibroblasten im gesamten Parenchym

Histologie

Präparat 10: Gallenblase

HE

Corpus/Fundus

mit Serosa


Epithel

  • einsch. hpE
  • ALLE Zellen (= keine untersch. Zelltypen): Resorption & Sekretion von Muzinen -> Eindickung
  • einreihige ZKs: länglich-oval
  • Zytoplasma: 
    • eosinophil
    • apikale Körnung: Mukusgranula
  • Bürstensaum
    • kräftig gefärbt
    • kleine dunkle Punkte: Schlussleistennetz (tight-junctions)
  • Sekret- & Zellreste
  • intraepitheliale Lymphozyten:
    • klein
    • runde dunkle Kerne
    • wenig Zytoplasma


Schleimhautfalten

  • Epithel und Lamina propria unregelmäßig auf-/eingefaltet -> makroskopisch netzförmig
  • fälschlicher Eindruck durch Faltung:
    • SH-Brücken mit Luschka-Kanal ("Lumen")
    • Rokitansky-Aschoff-Krypten


Lamina propria

  • schwach rosa
  • lockeres BG
  • Fibroblasten mit spitz zulaufenden ZKs
  • viele freie BG-Zellen, untersch. groß/farbig
  • wenige kleine Gefäße (dünnwandig)


Muscularis

  • glatte Muskelzellen
  • zufällige räumliche Ausrichtung (längs/quer/schräg) -> Spiraltouren
  • KEINE unterscheidbare Lagen
  • KEINE Muscularis mucosae!


Subserosa

  • dicke BG-Schicht zwischen Muscularis & Serosa
  • viele Gefäße (mittelgroß & klein)
  • speziell für die Gallenblase


Serosareste

  • einsch. PE (Mesothel)
  • Peritoneum viscerale
  • manchmal kleine, flache ZKs sichtbar
  • durchgehende Zellmembran

Histologie

Präparat 11: Ösophagus

HE

unteres Drittel


Epithel

  • mehrsch. unvh. PE (auch oben noch ZKs!)
  • Stratum basale -> Stratum parabasale -> Stratum intermedium -> Stratum superficiale
  • zum Lumen hin: violett, dann immer heller, größer und platter
  • gut erkennbare Zellgrenzen (durch Desmosomen) -> mechanische Verankerung
  • basal: intraepitheliale Lymphozyten (kleine ZKs & helleres Zytoplasma)


Lamina propria

  • lockeres BG
  • viele kleine Gefäße (v.a. Lymphgefäße)
  • Bindegewebspapillen ins Lumen -> mechanische Belastbarkeit


Muscularis mucosae

  • glatte Muskelzellen
  • quer angeschnitten
  • gebündelt
  • Arteriolen und Kapillaren zwischen den Bündeln


Submucosa

  • lockeres BG
  • tw. in die Mucosa reichend
  • Gll. oesophageales (mukös), manchmal mit Ausführungsgang
  • viele Arteriolen und Venulen
  • Plexus submucosus (Meißner-Plexus) & Lymphgefäße enthalten, aber nicht sichtbar


Muscularis propria

  • glatte Muskulatur (nur im oberen & mittleren Drittel noch Skelettmuskulatur)
  • Stratum circulare
    • innen
    • längs angeschnitten
    • längliche, zigarrenähnliche ZKs
    • seitliche Einschnürungen: durch Kontraktion der Zelle in Längsrichtung
  • Stratum longitudinale
    • außen
    • quer angeschnitten -> rund
  • Blutgefäße: treten radiär durch Ringmuskelschicht
  • Plexus myentericus (Auerbach-Plexus):
    • violette, längliche Inseln
    • zwischen Ring- & Längsmuskelschicht
    • viele unregelmäßig geformte ZKs
    • Ganglienzellen:
      • große, runde ZKs
      • 1-2 Nucleoli
      • helles, fadendurchzogenes Chromatin
      • Nissl-Schollen (gekörntes Zytoplasma)


Organrand

  • lockeres BG
  • kleine Arterien & Venen
  • Lymphgefäße
  • periphere Nerven: Plexus oesophageus (N. vagus)
    • wenn quer angeschnitten -> "Radspeichen":
      • Ringe mit zentralem Axon und umliegenden ZKs der Schwann-Zellen
      • "Scheinbewegungen" der ZKs beim Drehen (wegen gewelltem Verlauf)
    • gewellt
    • viele längliche ZKs

Histologie

Präparat 12: Nasenschleimhaut

Eisenhämatoxylin


Os ethmoidale

  • Grundgerüst der Nasenmuscheln & -septum
  • grau-braunes Geflecht: Knochenspangen
  • Geflechtknochen
  • Osteozyten (dunkel) in Knochenkanälchen
  • dünne Periost-Schicht um Knochenbälkchen


Regio respiratoria

  • insgesamt schmaler, weiter kaudal
  • mehrreihiges hpE (=resp. Flimmerepithel)
  • Kinozilien
  • Kinetosomen (Basalkörner): Verankerung der Kinozilien -> bilden schmale dunkle Linie
  • viele Becherzellen -> Muzinsezernierung
  • dünne Lamina propria zw. Epithel und Periost
    • seröse Drüsenendstücke der Bowman-Drüsen (Gll. olfactoriae)
    • submuköse Venenplexus -> Wärmeregulation


Regio olfactoria

  • wesentlich dicker, weiter kranial
  • mehrreihiges hpE
  • Riechsinneszellen (primäre Sinneszellen) mittig im Epithel, Zilien ragen in Cavitas nasi -> tragen Geruchsrezeptoren
  • meiste Zellen: Stützzellen 
    • mit schmalen apikalen Ausläufern
    • ZKs auf gleicher Höhe wie Riechsinneszellen-ZKs
  • Basalzellen
    • hell
    • kleine, runde ZKs
    • häufig in Mitose -> Regeneration der Riechschleimhaut
  • marklose Axone in Lamina propria (Fila olfactoria)
    • in dunklen Drüsenpaketen eingepackt (Bowman-Drüsen) -> lösen Geruchsstoffe
    • ZKs innerhalb der Fila: Oligodendrozyten


Bulbus olfactorius

  • Fila olfactoria treten durch Lamina cribrosa & Dura mater in VSG
  • Teil des TE -> typischer Rindenaufbau
  • Stratum moleculare: Glomeruli olfactorii
    • groß, rund, gräulich
    • Synapsenkomplexe der Riechepithelzellen mit Dendriten der Mitralzellen
    • nur bei Makrosmatikern
  • Stratum granulosum externum: Periglomerularzellen (dicht gepackt wg. Glomeruli)
  • Stratum pyramidale externum: Mitralzellen (entspr. den Pyramidenzellen)
    • kräftige Dendriten
    • Axone bis ins Marklager
  • Stratum granulosum internum: schwach ausgeprägt
  • nächste Schicht:
    • Büschelzellen (efferente Neuronen)
    • kein richtiger Übergang
  • KEIN Stratum multiforme, gleich Marklager
    • Efferenzen von Mitral- & Büschelzellen
    • = N. olfactorius (I)
    • zum limbischen System

Histologie

Präparat 13: Ureter

HE

pelviner Teil


Urothel

  • mehrsch. E
  • Basalzellen -> Intermediärzellen ->
  • Superfizialzellen (Deckzellen)
    • am größten
    • stielförmige Fortsätze zur Basalmembran -> "umbrella cells"
    • mit rötlicher Crusta
      • Intermediär- und Aktinfilamente
      • diskoide Vesikel mit Uroplakinen
      • Schutz bei Dehnung
    • mehrkernig möglich
  • sternförmiges Lumen durch 5-7 SH-Einfaltungen NICHT mit Ösophagus verwechseln!!


Lamina propria

  • lockeres BG (Koll. und rötliche elast. Fasern)
  • intraepitheliale Lymphozyten


Muscularis

  • abdominaler Teil: zweischichtig (innere Längs-, äußere Ringmuskelschicht)
  • pelviner Teil: + äußere Längsmuskelschicht -> dreischichtig!
    • von Kollagenfasern durchzogen
    • differentialdiagnostisch!!
  • undeutlichere Schichtentrennung als im Darmtrakt


Adventitia

  • viele Kollagenfasern -> weniger eosinophil als Muscularis
  • viele Arterien (muskulärer Typ)
  • dünnwandige Venen meist kollabiert
  • univakuoläres Fettgewebe

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