Gültekriterien und Datenniveaus - Methoden der empirischen Bildungsforschung at Universität Jena

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Exemplary flashcards for Gültekriterien und Datenniveaus - Methoden der empirischen Bildungsforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

 Im folgenden werden Ihnen einige Aussagen präsentiert, bei denen jeweils ein Güte-
kriterium verletzt ist. Kreuzen Sie jeweils an, welches Gütekriterium direkt betroffen
ist.

In einem Klinikum gab es Schwierigkeiten bei der Nutzung des Armumfangs
als Indikator des Ernährungszustands, da es schwierig war die Mitarbeiter zu
trainieren den Umfang immer auf die gleiche Art und Weise zu messen.

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Im folgenden werden Ihnen einige Aussagen präsentiert, bei denen jeweils ein Güte-
kriterium verletzt ist. Kreuzen Sie jeweils an, welches Gütekriterium direkt betroffen
ist

 In einer Studie zur Evaluation der Vorschule soll die verbale Fähigkeit der Kin-
der untersucht werden. Hierfür wird mit den Kindern ein Englischtest durch-
geführt.

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Im folgenden werden Ihnen einige Aussagen präsentiert, bei denen jeweils ein Güte-
kriterium verletzt ist. Kreuzen Sie jeweils an, welches Gütekriterium direkt betroffen
ist

In einer Studie zum Thema "Entwicklung der Einkommenssituation“ werden
verschiedene Haushalte über mehrere Jahre immer wieder nach ihrem Jah-
resnettoeinkommen befragt. Im Laufe der Zeit können einige Haushalte nicht
erneut gemessen werden, da sie beispielsweise durch eine Scheidung nicht
mehr in gleicher Form existieren.

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Die Intervallskala unterscheidet sich nur in einem Punkt von der Verhältniss-
kala: Sie besitzt einen absoluten Nullpunkt.

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Bei einer Variable mit Ordinalskalennvieau können die Merkmalsträger in ihrer
Identität und ihrer Reihenfolge unterschieden werden.

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Bei einer Nominalskala werden die Versuchspersonen in sich ausschließende
Kategorien eingeteilt.

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Im Klinikum werden die Schmerzpatienten alle 2 Stunden zu ihren Schmerzen
befragt. Sie sollen hier zum einen die Qualität (stechend, beißend, pulsierend
oder ziehend) und zum anderen die Intensität auf einer Skala von 1 bis 10
angeben.
Schätzen Sie auf Basis dieser Angaben ein, auf welchem Skalenniveau die bei-
den Variablen erhoben wurden.
Variable - Qualität des Schmerzes:

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Im Klinikum werden die Schmerzpatienten alle 2 Stunden zu ihren Schmerzen
befragt. Sie sollen hier zum einen die Qualität (stechend, beißend, pulsierend
oder ziehend) und zum anderen die Intensität auf einer Skala von 1 bis 10
angeben.
Schätzen Sie auf Basis dieser Angaben ein, auf welchem Skalenniveau die bei-
den Variablen erhoben wurden.
Variable - Intensität des Schmerzes:

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In einer Anti-Aggresionsstudie wurde das aggressive Verhalten von Kindern
im Alter von 4 bis 5 Jahren in einer typischen Spielsituation beobachtet. Die
Beobachteter notierten in 10-minütigen Intervallen die Anzahl des gezeigten
aggressiven Verhaltens eines Kindes. Auf welchem Skalenniveau wurde die
Aggressivität gemessen?

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Die Polizei möchte die Anzahl von Autofahrer, die bei wenig befahrenen Kreu-
zungen über rote Ampeln fahren, messen. Sie stellen Kameras auf und notieren,
ob ein Auto hält oder über die rote Ampel fährt.
Welches Skalenniveau liegt bei der Messung vor?

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Ab welchem Skalenniveau ist die Aussage „Lars hat einen doppelt so hohen
Wert wie Marie erreicht“ möglich?

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Weshalb reicht die nachfolgende Aussage als eine umfassende Definition des
„Messens“ nicht aus? Welche wichtigen Aspekte des „Messens“ müssen ergänzt
werden?
„Beim Messen werden Merkmalsausprägungen von Objekten Zahlen zugeordnet.“

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Gültekriterien und Datenniveaus - Methoden der empirischen Bildungsforschung

 Im folgenden werden Ihnen einige Aussagen präsentiert, bei denen jeweils ein Güte-
kriterium verletzt ist. Kreuzen Sie jeweils an, welches Gütekriterium direkt betroffen
ist.

In einem Klinikum gab es Schwierigkeiten bei der Nutzung des Armumfangs
als Indikator des Ernährungszustands, da es schwierig war die Mitarbeiter zu
trainieren den Umfang immer auf die gleiche Art und Weise zu messen.
Objektivität

Gültekriterien und Datenniveaus - Methoden der empirischen Bildungsforschung

Im folgenden werden Ihnen einige Aussagen präsentiert, bei denen jeweils ein Güte-
kriterium verletzt ist. Kreuzen Sie jeweils an, welches Gütekriterium direkt betroffen
ist

 In einer Studie zur Evaluation der Vorschule soll die verbale Fähigkeit der Kin-
der untersucht werden. Hierfür wird mit den Kindern ein Englischtest durch-
geführt.
Objektivität

Gültekriterien und Datenniveaus - Methoden der empirischen Bildungsforschung

Im folgenden werden Ihnen einige Aussagen präsentiert, bei denen jeweils ein Güte-
kriterium verletzt ist. Kreuzen Sie jeweils an, welches Gütekriterium direkt betroffen
ist

In einer Studie zum Thema "Entwicklung der Einkommenssituation“ werden
verschiedene Haushalte über mehrere Jahre immer wieder nach ihrem Jah-
resnettoeinkommen befragt. Im Laufe der Zeit können einige Haushalte nicht
erneut gemessen werden, da sie beispielsweise durch eine Scheidung nicht
mehr in gleicher Form existieren.
Objektivität

Gültekriterien und Datenniveaus - Methoden der empirischen Bildungsforschung

Die Intervallskala unterscheidet sich nur in einem Punkt von der Verhältniss-
kala: Sie besitzt einen absoluten Nullpunkt.

Gültekriterien und Datenniveaus - Methoden der empirischen Bildungsforschung

Bei einer Variable mit Ordinalskalennvieau können die Merkmalsträger in ihrer
Identität und ihrer Reihenfolge unterschieden werden.

Gültekriterien und Datenniveaus - Methoden der empirischen Bildungsforschung

Bei einer Nominalskala werden die Versuchspersonen in sich ausschließende
Kategorien eingeteilt.

Gültekriterien und Datenniveaus - Methoden der empirischen Bildungsforschung

Im Klinikum werden die Schmerzpatienten alle 2 Stunden zu ihren Schmerzen
befragt. Sie sollen hier zum einen die Qualität (stechend, beißend, pulsierend
oder ziehend) und zum anderen die Intensität auf einer Skala von 1 bis 10
angeben.
Schätzen Sie auf Basis dieser Angaben ein, auf welchem Skalenniveau die bei-
den Variablen erhoben wurden.
Variable - Qualität des Schmerzes:
Nominalskalenniveau

Gültekriterien und Datenniveaus - Methoden der empirischen Bildungsforschung

Im Klinikum werden die Schmerzpatienten alle 2 Stunden zu ihren Schmerzen
befragt. Sie sollen hier zum einen die Qualität (stechend, beißend, pulsierend
oder ziehend) und zum anderen die Intensität auf einer Skala von 1 bis 10
angeben.
Schätzen Sie auf Basis dieser Angaben ein, auf welchem Skalenniveau die bei-
den Variablen erhoben wurden.
Variable - Intensität des Schmerzes:
Norminalskalenniveau

Gültekriterien und Datenniveaus - Methoden der empirischen Bildungsforschung

In einer Anti-Aggresionsstudie wurde das aggressive Verhalten von Kindern
im Alter von 4 bis 5 Jahren in einer typischen Spielsituation beobachtet. Die
Beobachteter notierten in 10-minütigen Intervallen die Anzahl des gezeigten
aggressiven Verhaltens eines Kindes. Auf welchem Skalenniveau wurde die
Aggressivität gemessen?
Nominalskalenniveau

Gültekriterien und Datenniveaus - Methoden der empirischen Bildungsforschung

Die Polizei möchte die Anzahl von Autofahrer, die bei wenig befahrenen Kreu-
zungen über rote Ampeln fahren, messen. Sie stellen Kameras auf und notieren,
ob ein Auto hält oder über die rote Ampel fährt.
Welches Skalenniveau liegt bei der Messung vor?
Nominalskala

Gültekriterien und Datenniveaus - Methoden der empirischen Bildungsforschung

Ab welchem Skalenniveau ist die Aussage „Lars hat einen doppelt so hohen
Wert wie Marie erreicht“ möglich?
Nominalskalenniveau 

Gültekriterien und Datenniveaus - Methoden der empirischen Bildungsforschung

Weshalb reicht die nachfolgende Aussage als eine umfassende Definition des
„Messens“ nicht aus? Welche wichtigen Aspekte des „Messens“ müssen ergänzt
werden?
„Beim Messen werden Merkmalsausprägungen von Objekten Zahlen zugeordnet.“
Messen ist das Überführen eines empirischen Relativs in ein numerisches Relativ bei
Beibehaltung der Relationen, d.h. die Beziehungen, Zusammenhänge, Unterschiede, etc.
müssen beibehalten werden.

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