Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung at Universität Jena

Flashcards and summaries for Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung at the Universität Jena

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung at the Universität Jena

Exemplary flashcards for Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Ergänzen Sie die fehlenden Sätze wie im Beispiel dargestellt. Um welche Wege
des wissenschaftlich Erkenntnisgewinns handelt es sich jeweils?

Fische leben im Wasser. Mein Goldfisch Hermann ist ein Fisch.

Exemplary flashcards for Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Ergänzen Sie die fehlenden Sätze wie im Beispiel dargestellt. Um welche Wege
des wissenschaftlich Erkenntnisgewinns handelt es sich jeweils?

Vorgestern ging die Sonne auf. Gestern ging die Sonne auf. Heute ging die Sonne auf.
...............................................

Exemplary flashcards for Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Ergänzen Sie die fehlenden Sätze wie im Beispiel dargestellt. Um welche Wege
des wissenschaftlich Erkenntnisgewinns handelt es sich jeweils?

. . .
Es regnet.
Die Straße ist nass.

Exemplary flashcards for Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Ergänzen Sie die fehlenden Sätze wie im Beispiel dargestellt. Um welche Wege
des wissenschaftlich Erkenntnisgewinns handelt es sich jeweils?

Alle Bohnen aus diesem Beutel sind weiß.
. . .
Diese Bohnen sind aus diesem Beutel.

Exemplary flashcards for Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Welcher Typ von Hypothese liegt vor? Ist die jeweilige Hypothese gerichtet oder
ungerichtet?

Die Lesemotivation sinkt mit höherem Alter der Schülerinnen und Schüler oder
bleibt gleich.

Exemplary flashcards for Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Welcher Typ von Hypothese liegt vor? Ist die jeweilige Hypothese gerichtet oder
ungerichtet?

Das inhaltliche Interesse am Studium nimmt während des Semesters ab.

Exemplary flashcards for Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Welcher Typ von Hypothese liegt vor? Ist die jeweilige Hypothese gerichtet oder
ungerichtet?

Je höher der Bildungsstand einer Person ist, desto mehr Geld gibt die Person
für E-books aus.

Exemplary flashcards for Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Welcher Typ von Hypothese liegt vor? Ist die jeweilige Hypothese gerichtet oder
ungerichtet?

Wenn eine Person mehr Bücher liest, steigt ihr Bildungsniveau.

Exemplary flashcards for Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Welcher Typ von Hypothese liegt vor? Ist die jeweilige Hypothese gerichtet oder
ungerichtet?

Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Alter und dem Medienkonsum.

Exemplary flashcards for Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Welcher Typ von Hypothese liegt vor? Ist die jeweilige Hypothese gerichtet oder
ungerichtet?

Wenn eine Gruppe über einen definierten Zeitraum die Muskulatur dynamisch
und die andere Gruppe die Muskulatur statisch dehnt, dann verbessert die
dynamisch trainierende Gruppe ihre Beweglichkeit stärker als die statisch trai-
nierende.

Exemplary flashcards for Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Gegeben ist die folgende Hypothese: „Es gibt Menschen, die zufriedener werden,
wenn sie alleine sind“.

Welches der folgenden Merkmale wissenschaftlicher Hypothesen ist hier NICHT
gegeben?

Exemplary flashcards for Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Welche der folgenden Aussagen betrifft die Induktion in einem Forschungsprozess?

Your peers in the course Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung at the Universität Jena create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung

Ergänzen Sie die fehlenden Sätze wie im Beispiel dargestellt. Um welche Wege
des wissenschaftlich Erkenntnisgewinns handelt es sich jeweils?

Fische leben im Wasser. Mein Goldfisch Hermann ist ein Fisch.
Auch Hermann lebt im Wasser
-> Deduktion

Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung

Ergänzen Sie die fehlenden Sätze wie im Beispiel dargestellt. Um welche Wege
des wissenschaftlich Erkenntnisgewinns handelt es sich jeweils?

Vorgestern ging die Sonne auf. Gestern ging die Sonne auf. Heute ging die Sonne auf.
...............................................
Jeden Tag geht die Sonne auf
-> Induktion

Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung

Ergänzen Sie die fehlenden Sätze wie im Beispiel dargestellt. Um welche Wege
des wissenschaftlich Erkenntnisgewinns handelt es sich jeweils?

. . .
Es regnet.
Die Straße ist nass.
Wenn es regnet wird die Straße nass
-> Deduktion

Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung

Ergänzen Sie die fehlenden Sätze wie im Beispiel dargestellt. Um welche Wege
des wissenschaftlich Erkenntnisgewinns handelt es sich jeweils?

Alle Bohnen aus diesem Beutel sind weiß.
. . .
Diese Bohnen sind aus diesem Beutel.
Die Bohnen sind weiß.
-> Deduktion

Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung

Welcher Typ von Hypothese liegt vor? Ist die jeweilige Hypothese gerichtet oder
ungerichtet?

Die Lesemotivation sinkt mit höherem Alter der Schülerinnen und Schüler oder
bleibt gleich.
Veränderungshypothese

gerichtet

Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung

Welcher Typ von Hypothese liegt vor? Ist die jeweilige Hypothese gerichtet oder
ungerichtet?

Das inhaltliche Interesse am Studium nimmt während des Semesters ab.
Veränderungshypothese

gerichtet

Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung

Welcher Typ von Hypothese liegt vor? Ist die jeweilige Hypothese gerichtet oder
ungerichtet?

Je höher der Bildungsstand einer Person ist, desto mehr Geld gibt die Person
für E-books aus.
Zusammehangshypothese

gerichtet

Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung

Welcher Typ von Hypothese liegt vor? Ist die jeweilige Hypothese gerichtet oder
ungerichtet?

Wenn eine Person mehr Bücher liest, steigt ihr Bildungsniveau.
Veränderungshypothese

gerichtet

Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung

Welcher Typ von Hypothese liegt vor? Ist die jeweilige Hypothese gerichtet oder
ungerichtet?

Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Alter und dem Medienkonsum.
Zusammenhangshypothese

ungerichtet

Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung

Welcher Typ von Hypothese liegt vor? Ist die jeweilige Hypothese gerichtet oder
ungerichtet?

Wenn eine Gruppe über einen definierten Zeitraum die Muskulatur dynamisch
und die andere Gruppe die Muskulatur statisch dehnt, dann verbessert die
dynamisch trainierende Gruppe ihre Beweglichkeit stärker als die statisch trai-
nierende.
Unterschiedshypothese

gerichtet

Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung

Gegeben ist die folgende Hypothese: „Es gibt Menschen, die zufriedener werden,
wenn sie alleine sind“.

Welches der folgenden Merkmale wissenschaftlicher Hypothesen ist hier NICHT
gegeben?
Präzise und widerspruchsfreie Formulierung

Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung

Welche der folgenden Aussagen betrifft die Induktion in einem Forschungsprozess?
Auf Basis einer Theorie wird eine Fragestellung abgeleitet, die in einer Studie
untersucht werden soll.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung at the Universität Jena

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung at the Universität Jena there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Jena overview page

Emotionen - "Pädagogische Psychologie des Lehrens und des Lernens"

Gültekriterien und Datenniveaus - Methoden der empirischen Bildungsforschung

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Darstellung quantitativer und qualitativer Daten - Methoden der empirischen Bildungsforschung at the Universität Jena or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards