7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen at Universität Jena

Flashcards and summaries for 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen at the Universität Jena

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen at the Universität Jena

Exemplary flashcards for 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen at the Universität Jena on StudySmarter:

Klassenführung ist (3)

Exemplary flashcards for 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen at the Universität Jena on StudySmarter:

Klassenführung Definition:

Exemplary flashcards for 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen at the Universität Jena on StudySmarter:

Was ist Klassenführung in Beszug zu den Basisdimensionen?

Exemplary flashcards for 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen at the Universität Jena on StudySmarter:

Klassenführung - COACTIVE Studie (3)

Exemplary flashcards for 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen at the Universität Jena on StudySmarter:

Klassenführung aus behavoristischer Sicht (5)

Exemplary flashcards for 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen at the Universität Jena on StudySmarter:

Klassenführung aus ökonomischer Sicht (2)

Exemplary flashcards for 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen at the Universität Jena on StudySmarter:

Was ist die Ausgangsfrage der Studie von Kounin?

Exemplary flashcards for 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen at the Universität Jena on StudySmarter:

Was ist das Ergebnis der Studie von Kounin?

Exemplary flashcards for 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen at the Universität Jena on StudySmarter:

Welche Korealtaionsbefunde ergaben sich aus der Studie von Kounin?

Exemplary flashcards for 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen at the Universität Jena on StudySmarter:

Weelche Merkmale des effektiven Klassenmanagement gibt es? (5)

Exemplary flashcards for 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen at the Universität Jena on StudySmarter:

Wie verhält sich die Lehrperson optimal bei der Disziplinierung? (3)

Exemplary flashcards for 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen at the Universität Jena on StudySmarter:

Wie sollte sich die Lehrkraft im Rahmen der Allgemeingegenwärtigkeit verhalten?

Your peers in the course 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen at the Universität Jena create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen at the Universität Jena on StudySmarter:

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Klassenführung ist (3)

präventiv


prokrativ


reaktiv

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Klassenführung Definition:

Unter Klassenführung versteht man alle Handlungen und Strategien, die dazu dienen, Ordnungsstrukturen im Klassenzimmer herzustellen und aufrecht zu erhalten.

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Was ist Klassenführung in Beszug zu den Basisdimensionen?

nachgeordnet, schafft Voraussetzungen für inhaltsbezogene Gewährleistung von Qualität im Unterricht und sozialen Interaktionen

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Klassenführung - COACTIVE Studie (3)

- effektive Klassenführung

- Störungsarmer Unterricht und effektive Nutzung von Lernzeit

- kognitive als auch motivationale Lernerfolge von SuS

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Klassenführung aus behavoristischer Sicht (5)

  • positive Verstärkung
  • negative Verstärkung
  • ignorieren unerwünschten Verhaltens
  • Rücknahme von Belohnungen
  • Bestrafungen/Sanktionen

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Klassenführung aus ökonomischer Sicht (2)

  • Kompetenzen und aktivitäten der Lehrperson
  • Klärung von Regeln/Normen/Werten der Unterrichtsgestaltung

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Was ist die Ausgangsfrage der Studie von Kounin?

Wodurch sind Diziplinprobleme und mangelnde Mitarbeit/Fehlverhalten im Unterricht verursacht?

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Was ist das Ergebnis der Studie von Kounin?

-> Art der Zurechtweisung hat keinen Effekt!


-> Es kommt nicht darauf an, was die Lehrperson nach einem Disziplinverstoß tut, sondern was sie davor getan hat, um Disziplinverstöße zu verhindern!

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Welche Korealtaionsbefunde ergaben sich aus der Studie von Kounin?

Je besser die Klassenführung der Lehrkraft, desto

  • besser arbeiten die SuS mit
  • weniger Fehlverhalten zeigen die SuS

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Weelche Merkmale des effektiven Klassenmanagement gibt es? (5)

Disziplinierung


Allgemeingegenwärtigkeit


Reibungslosigkeit/Schwung


Gruppenmobilisierung


Abwechslung und Herausforderung

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Wie verhält sich die Lehrperson optimal bei der Disziplinierung? (3)

- einfache Nennung

- benennen konkreten Fehlverhaltens

- aufzeigen des Wegs zum Beenden des Fehlverhaltens

verweisen auf Gruppenstandard


-> Je konkreter die Informationen, desto höher die Klarheit einer Disziplinarmaßnahme

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Wie sollte sich die Lehrkraft im Rahmen der Allgemeingegenwärtigkeit verhalten?

  • Die Lehrkraft gibt SuS zu erkennen, dass sie über alle Vorgänge in der Klasse und über das Tun der SuS im Bilde ist
  • Störungen im Unterrichtsgeschehen werden durch Lehrkraft unverzüglich, kurz, bündig mit direkter Ansprache des störenden Schülers unterbunden

Sign up for free to see all flashcards and summaries for 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen at the Universität Jena

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen at the Universität Jena there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Jena overview page

Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft

Lernmotivation und Schülervoraussetzungen

8. Medieneinsatz im Unterricht

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen at the Universität Jena or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards