4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung at Universität Jena

Flashcards and summaries for 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung at the Universität Jena

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung at the Universität Jena

Exemplary flashcards for 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Was geschieht im Rahmen der Didaktik? (4)

Exemplary flashcards for 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Was ist Didatik im engeren Sinne?

Exemplary flashcards for 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Welche stufen unterscheidet Herbart? (5)

Exemplary flashcards for 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

zwischen welchen beiden Formen unterscheidet Klafki bei seiner Didaktik und welche Ziele verfogen diese?

Exemplary flashcards for 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Welche 5 Grundlagen der didaktischen Analyse nach Klafki gibt es?

Exemplary flashcards for 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Wer ist im Sinne der Kritisch-Konstruktiven Didaktik nach Klafki gebildet? (2)

Exemplary flashcards for 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Was ist das Berliner Model (Lehr- Lerntheoretische Didaktik)

Exemplary flashcards for 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Welche drei Annahmen gibt es zur Teilhabe der Didaktik am Unterricht? 

Exemplary flashcards for 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Was besagen die allgemeine Disaktik ud die Lehr- Lernforschung zusammengefasst und was sollte das Ziel sein? (3)

Exemplary flashcards for 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Nenne zwei wesentliche Unterschiede der Bestandteile der allgemeinen Didaktik und der Lehr- Lernforschung. (2)

Exemplary flashcards for 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Ordne dem Autor die jeweils passende Didaktik zu:


Klafki

Exemplary flashcards for 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

Ordne dem Autor die jeweils passende Didaktik zu:

Schulz


Your peers in the course 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung at the Universität Jena create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung at the Universität Jena on StudySmarter:

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Was geschieht im Rahmen der Didaktik? (4)

  • unterrichten
  • lehren
  • belehrt werden
  • lernen

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Was ist Didatik im engeren Sinne?

Fokus der Bildungsinhalte des Lehrplans

-> Theorie des Unterrichts, Wissenschaft von Auswahl der unterrichtsrelevanten Bildungsinhalte und Darstellungsformen

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Welche stufen unterscheidet Herbart? (5)

1. Vorbereiten

2. Darbieten

3. Verknüpfen

4.Zusammenfassen

5. Anwendung

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

zwischen welchen beiden Formen unterscheidet Klafki bei seiner Didaktik und welche Ziele verfogen diese?

Bildungstheoretische Didaktik

-> Bildung


Kritisch-Konstruktive Didaktik

->Allgemeinbildung

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Welche 5 Grundlagen der didaktischen Analyse nach Klafki gibt es?

1- Exemplarität

2. Gegenwardsbedeutung

3. Zukunftsbedeutung

4. Thematische Struktur des Inhalts

5. Zugänglichkeit/Darstellbarkeit

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Wer ist im Sinne der Kritisch-Konstruktiven Didaktik nach Klafki gebildet? (2)

> wer Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs-, solidaritätsfähig ist


> wer sich an Lösungen von "Epochaltypischen Schlüsselproblemen" beteiligen kann und will


-> Bedeutung der Lernziele betont

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Was ist das Berliner Model (Lehr- Lerntheoretische Didaktik)

- zeitloses, handehabbares formales Planungsmuster

- fördert Reibungslosigkeit im Unterrichtsverlauf Klassenmanagement

- höhere Effizienz der Lehrperson durch Expertise

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Welche drei Annahmen gibt es zur Teilhabe der Didaktik am Unterricht? 

1. als "Theorie" des Unterrichts, irrelevant


2. als Methatheorie (klafki) nützt sie für jede Auswahl an Bildungsinhalten


3. als "theorie von Entscheidungsilfen" unterstützt sie formale Zielsetzung und Planung von Unterricht (Berliner Modell)

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Was besagen die allgemeine Disaktik ud die Lehr- Lernforschung zusammengefasst und was sollte das Ziel sein? (3)

Allgemeine Didaktik: "Theoretisierung und operative Gestaltung von Lehren und Lernen im Kontext von Ausbildung für den pädagogischen Beruf des Lehrers"


Lehr- lernforschung: "theoriegeleitete Beschreibung, Erklärung und Optimierung von Lehr- Lernprozessen


Ziel: Nutzung beider Perspektiven, um grundlegend nach Zielen von Bildungsprozessen zu fragen, sowie zugleich Wirkungen/Veränderungen zu berücksichtigen

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Nenne zwei wesentliche Unterschiede der Bestandteile der allgemeinen Didaktik und der Lehr- Lernforschung. (2)

Allgemeine Didaktik:

-> Theoretisierung und operative Gestaltung von Lehren und Lernen im Kontext Ausbildung für den pädagogischen Beruf des Lehrers


Lehr-Lernforschung:

-> theoriegeleitete Beschreibung, Erklärung und Optimierung von Lehr-Lern-Prozessen

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Ordne dem Autor die jeweils passende Didaktik zu:


Klafki

Kritisch-Konstruktive Didaktik

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Ordne dem Autor die jeweils passende Didaktik zu:

Schulz


Kritisch-Konstruktive Didaktik

Sign up for free to see all flashcards and summaries for 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung at the Universität Jena

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung at the Universität Jena there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Jena overview page

Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft

Lernmotivation und Schülervoraussetzungen

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

8. Medieneinsatz im Unterricht

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung at the Universität Jena or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards