4. VO (Strategie) at Universität Innsbruck

Flashcards and summaries for 4. VO (Strategie) at the Universität Innsbruck

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course 4. VO (Strategie) at the Universität Innsbruck

Exemplary flashcards for 4. VO (Strategie) at the Universität Innsbruck on StudySmarter:

Strategische Prinzipien

Exemplary flashcards for 4. VO (Strategie) at the Universität Innsbruck on StudySmarter:

Das Lebenszykluskonzept

Exemplary flashcards for 4. VO (Strategie) at the Universität Innsbruck on StudySmarter:

Erfahrungskurvenkonzept: Economies of learning

Exemplary flashcards for 4. VO (Strategie) at the Universität Innsbruck on StudySmarter:

Erfahrungskurvengesetz

Exemplary flashcards for 4. VO (Strategie) at the Universität Innsbruck on StudySmarter:

Die Erfahrungskurve zeigt:

Exemplary flashcards for 4. VO (Strategie) at the Universität Innsbruck on StudySmarter:

Der Kosteneffekt entsteht durch:

Exemplary flashcards for 4. VO (Strategie) at the Universität Innsbruck on StudySmarter:

Generelle Faustregel

Exemplary flashcards for 4. VO (Strategie) at the Universität Innsbruck on StudySmarter:

Nutzung der Erfahrungskurve

Exemplary flashcards for 4. VO (Strategie) at the Universität Innsbruck on StudySmarter:

Kritikpunkte am Erfahrungskurvenkonzept

Exemplary flashcards for 4. VO (Strategie) at the Universität Innsbruck on StudySmarter:

Eignung des Erfahrungskurvenkonzepts

Exemplary flashcards for 4. VO (Strategie) at the Universität Innsbruck on StudySmarter:

Unterbrechung der Erfahrungskurve durch 

Exemplary flashcards for 4. VO (Strategie) at the Universität Innsbruck on StudySmarter:

Economies of Scale

Your peers in the course 4. VO (Strategie) at the Universität Innsbruck create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for 4. VO (Strategie) at the Universität Innsbruck on StudySmarter:

4. VO (Strategie)

Strategische Prinzipien
  • Lebenszykluskonzepte
  • Economies of...(Learning, Scale, Scope)
  • ROI und Marktanteil

4. VO (Strategie)

Das Lebenszykluskonzept
Lebenszyklen gibt es für Produkte, Märkte und Branchen

Entwicklung
  • Investition

Einführung
  • Innovation
  • Wenige Kunden
  • Wenige Produkte 
  • Hohe Risiken & Kosten
  • Geringe Bekanntheit
  • Geringes Image/Vertrauen

Wachstum
  • Erste Gewinne
  • Standardisierte Produkte 
  • Kundenwachstum
  • Sinkende Preise
  • Steigende Bekanntheit
  • Steigendes Image/Vertrauen

Reife
  • Kampf um Marktanteile
  • Langsames Wachstum
  • Preissenkung
  • Gewinnrückgang

Sättigung
  • Härterer Kampf um Marktanteile 
  • Maximaler Umsatz
  • Fortschreitender Gewinnrückgang

Niedergang
  • Umsatzrückgang
  • Aussterben des Produkts
  • Neue Produkte
  • Substitution
  • Deinvestition

4. VO (Strategie)

Erfahrungskurvenkonzept: Economies of learning
Das Erfahrungskurvenmodell postuliert einen Rückgang der Kosten in Abhängigkeit, von der im Zeitablauf kumulierten „Erfahrung“, die das Modell durch die kumulierte Menge misst.

4. VO (Strategie)

Erfahrungskurvengesetz
Mit jeder Verdoppelung der im Zeitablauf kumulierten Menge eines Produkts besteht ein Stückkostensenkungspotenzial von 20-30% bezogen auf alle in der Werschöpfung des Produktes enthaltenen Stückkosten.

y-Achse: Stückkosten
x-Achse: kumulierte Produktions- oder Ausbringungsmenge 

4. VO (Strategie)

Die Erfahrungskurve zeigt:
  • Den Zusammenhang von Absatzerfolg und Produktionskosten
  • Durch Erfahrung steigt der Grad der Produktivität 

4. VO (Strategie)

Der Kosteneffekt entsteht durch:
  • Verringerung der Fertigungszeiten und Lohnstückkosten auf Basis von Lerneffekten
  • Fixkostendegression
  • Technischer Fortschritt
  • Rationalisierungsmaßnahmen

4. VO (Strategie)

Generelle Faustregel
Mit der Verdoppelung der kumulierten Ausbringungsmenge, sinken die Stückkosten im Schnitt um 15%.

4. VO (Strategie)

Nutzung der Erfahrungskurve
  • Effizienz der Mitarbeiter 
  • Technologiebetriebenes Lernen
  • Standardisierung und Verbesserung von Prozessen und Produkten 
  • Bessere Auslastung von Betriebsmitteln
  • Effiziente Ressourcenkombination
  • Wertketteneffekte

Wachstum ist in vielen Märkten keine Option. Wenn ein Unternehmen langsamer wächst als der Mitbewerber -> Kostennachteile

Wenn Marktanteile sich über die Zeit nicht ändern, werden die relativen Stückkosten der Mitbewerber gleich bleiben.

Rentabilität hängt von Erfahrungskurvenwerten ab, weshalb Unternehmen mit höherem Marktanteil höhere ROI erwarten können.

Der „first mover advantage“ ist wichtig! In Branchen mit hohen Erfahrungskurvenwerten können Unternehmen, die zuerst am Markt sind, schnell hohe Marktanteile bekommen, Kostenvorteile generieren und MB durch Preissenkung entlang der Erfahrungskurve davon abhalten, in den Markt einzutreten.

Stückkosten können vorhergesagt werden. Das ist wichtig für die Wettbewerbsstrategie eines Unternehmens und essentiell bei Preisentscheidungen. (Insbesondere bei Kostenführerschaft)

4. VO (Strategie)

Kritikpunkte am Erfahrungskurvenkonzept
  • Kostenbegriff nicht klar definiert
  • Definition eines neue Produkts
  • Nichtbeachtung von „Economies of Scope“ 
  • Monokausalität

4. VO (Strategie)

Eignung des Erfahrungskurvenkonzepts
  • Praktikables Analyse- und Planungskonzept
  • Relevant für Portfolioanalyse

4. VO (Strategie)

Unterbrechung der Erfahrungskurve durch 
  • Einführung neuer Produkte/Prozesse von Wettbewerbern 
  • Technologische Veränderung
  • Größere Wettbewerber bestimmen Input-Preise 
  • Fokus auf Erfahrungskurve führt zu Preiskrieg

4. VO (Strategie)

Economies of Scale
Wenn die Erhöhung des Produktionsvolumens um 1% zu einer geringeren Erhöhung (<1%) der Produktionskosten führt.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for 4. VO (Strategie) at the Universität Innsbruck

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program 4. VO (Strategie) at the Universität Innsbruck there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Innsbruck overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for 4. VO (Strategie) at the Universität Innsbruck or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards